Menu schließen

Mündliches Abitur -> Kafka !

Frage: Mündliches Abitur -> Kafka !
(2 Antworten)

 
Hallo meine Lieben,


ich gehe morgen meine letzte Abiprüfung an ! Ich wollte mal von euch hören, wie ihr so eine Kafka interpretation angeht! Strickt nach dem Schema :

Inhalt, normal Interpretieren, biographischen Zusammenhang ? Wo fängt ihr an über die sprachlichen Stilmittel zu reden ?


Und: Mit welchen Lektüren lässt sich ein vergleich ziehen? Welche Themen eigenen sich aus dem Pflichtkanon ?
GAST stellte diese Frage am 27.05.2010 - 17:41

 
Antwort von GAST | 27.05.2010 - 20:44
keiner
zufällig eine Idee oder so ?

 
Antwort von GAST | 27.05.2010 - 22:34
Ich bin zwar kein Deutschlehrer, habe aber so meine Erfahrungen mit mündlichen Prüfungen.
Ich finde es schon ziemlich heftig, dass du weißt, dass "Kafka" geprüft wird -
Warum regst du dich so auf und fragst, wie man an so eine Interpretation herangeht.
Das kann dir hier keiner sagen, denn schließlich musst du abwarten, welche Aufgaben dir gestellt werden.
Die Aufgaben folgen in der Regel dem Schema, das du angedeutet hast.

Ich weiß jetzt nicht, oab es sich um eine mündl. oder schriftl. Prüfung handelt. Wichtig für dich ist:
Achte ganz genau auf die Fragestellung, auf die Verben, die das, was du zu tun hast beschreiben. Aufgabenstellungen sind häufig komplex, d.h., sie verlangen von dir, dass du mehrere Schritte nacheinander ausführst. Halte dich genau an die Vorgabe, versuche nicht in der Hektik den "goldenen Schuss" (wie ich es immer nannte: die Ein-Satz-Aufgabenlösung: schräg von unter in den Rücken, durch das Herz und dann direkt von vorn ins Auge!)

Wenn es also hieße: "Fassen Sie den Inhalt des gegebenen Textes zusammen, stellen Sie dar, in wie weit der Text autobiographische Züge trägt, analysieren Sie den Text in Hinblik auf Atmosphäre, Spannungsentwicklung und die Entwicklung der handelnden Personen..." dann kannst du die Aufgabenstellung Punkt für Punkt abarbeiten.

Viel Glück ... äh besser: Viel Zuversicht, dass du das Gelernte richtig anwendest.

old-but-alert

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • kafka
    gibt es einen Text von Doris Lessing, den man als Antwort von Hermann Kafka auf den "Brief an den Vater" lesen kann?
  • Kafka Schreibstil..
    Hi Leute, wieso sind die Werke von Kafka so verrückt oder besser gesagt was ist der Anlass hierfür ´? Lg
  • Vergleich von Büchern
    hallo leute als ich hab am freitag mündliches abitur und da sollen wir folgende bücher drauf haben: Effi Briest, Don karlos..
  • kafka
    wie viele parabeln hat kafka geschrieben ?
  • Franz kafka: Die verwandlung ...
    Wer von euch kennt dieses Buch? und zwar sollen wir uns überlegen, was wäre, wenn Der Vater den Brief gelesen hätte was er ..
  • Kafka, Franz – Das Urteil: Kafkas Leben und dieses Werk?
    Welche Informationen über Franz Kafka, hatten einen Einfluss auf den Text?
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: