Menu schließen

Exponentialfunktionen

Frage: Exponentialfunktionen
(30 Antworten)

 
Yo,

ich muss erklären wie der Graph von x-->2^(x+1) bzw.
x-->2^(x-1) aus dem Graphen von x-->^x hervorgeht

also der graph x-->2^(x+1) geht aus x-->^x durch eine streckung um 1 in x-richtung hervor, und zwar in die linke richtung....ihr wisst schon was ich meine


und der graph x-->2^(x-1) geht aus x-->^x auch durch eine Streckung hervor, und zwar ebenfalls um 1 in x-richtung, aber in die rechte richtung

meine frage ist jetzt, wieso geht die streckung in die linke richtung, wenn im exponent z.B. (x+2) steht, also wenn die zahl nach dem x positiv ist
und wieso geht die streckung in die rechte richtung, wenn die zahl nach dem x im exponent negativ ist

weil eigentlich müsste es doch so sein, dass der exp. mit der negativen zahl in die linke richtung gehen muss, weil da ja die minuszahlen sind; und die exp. mit den positiven zahlen müssten eig. in die rechte richtung gehen, weil da die pluszahlen sind

yo
GAST stellte diese Frage am 17.05.2010 - 16:47

 
Antwort von GAST | 17.05.2010 - 18:17
was
soll denn in die linke richtung gehen?

 
Antwort von GAST | 17.05.2010 - 18:18
ähm die verschiebung

 
Antwort von GAST | 17.05.2010 - 18:20
was für eine verschiebung?

solltest schon etwas axakter werden.

man kann alles mögliche verschieben

 
Antwort von GAST | 17.05.2010 - 18:22
du verwirrst mich,
hast du mich das nicht gerade eben gefragt?

 
Antwort von GAST | 17.05.2010 - 18:25
klar habe ich das eben gefragt, du hast mir die frage aber nicht beantwortet.

wird nach links verschoben, wunderbar.
der baum wird also nach links verschoben?

 
Antwort von GAST | 17.05.2010 - 18:28
oh oh oh,
ne ne ne, also der graph g(x+d) wird entlang der x-richtung nach links verschoben

?

 
Antwort von GAST | 17.05.2010 - 18:30
ja, gut. das ist richtig.

 
Antwort von GAST | 17.05.2010 - 18:32
wow, das find ich sehr geil

cool, danke

 
Antwort von GAST | 17.05.2010 - 18:52
hey stopp stopp stopp,

wie sieht das jetzt bei meiner aufgabe aus:
erkläre wie der Graph von x-->2^(x+1) bzw. x-->2^(x-1) aus dem Graphen von x-->2^x hervorgeht

also meine Lösung wäre jetzt:
x-->2^(x+1) und x-->2^(x-1) gehen durch eine verschiebung entlang der x-Achse oder durch eine streckung entlang der y-achse

aber um welchen faktor jeweils?
also bei der streckung ist es ja faktor b, und b ist bei x-->2^(x+1)
2, also eine streckung um 2
und bei x-->2^(x-1) ist b 1/2, also eine streckung um 1/2

und bei der verschiebung wird x-->2^(x+1), in die linke x-richtung verschoben, und zwar um den faktor 1
und bei x-->2^(x-1) wird es in die rechte x-richtung verschoben, auch um den faktor 1

das hab ich auch vorhin gemeint


ich hoff dass alles stimmt

 
Antwort von GAST | 17.05.2010 - 19:06
du solltest immer dazu sagen, was du wie verschieben willst.

faktor ist übrigens der falsche ausdruck bei einer verschiebung.
vektor wäre richtiger.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

35 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN: