Menu schließen

Kartoffeln kochen und auskühlen lassen: Versuchsergebnisse ?

Frage: Kartoffeln kochen und auskühlen lassen: Versuchsergebnisse ?
(6 Antworten)

 
versuch:

eine große, eine mittelgroße und eine kleine kartoffel werden gekocht und dann wird anschließend gemessen wie schnell sie abkühlen.
hat schon einmal jemand denn versuch gemacht;
kennt einer die versuchsergebnisse?
GAST stellte diese Frage am 19.04.2010 - 19:31


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 19.04.2010 - 19:34
die kleinste kühlt zuerst ab, da sie 1. kleiner ist und 2. ihre oberfläche im verhältnis zum volumen größer ist als bei der mittelgroßen und großen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Blackstar (ehem. Mitglied) | 19.04.2010 - 19:35
Denke mal,
dass es sich ähnlich wie bei Tieren hier die Bergmannsche Regel zutrifft...Leg dafür aber nicht die Hand ins Feuer...


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 19.04.2010 - 19:36
Zitat:
ihre oberfläche im verhältnis zum volumen geringer ist

Umgekehrt.
Weil das Verhältnis aus Oberfläche pro Volumen größer ist, kann die gespeicherte Wärmeenergie schneller an die Umwelt abgegeben werden.
Es resultiert ein schnelleres Auskühlen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 19.04.2010 - 19:38
natürlich, das habe ich gedacht, nur waren meine finger wohl nicht mit meinem gehirn im reinen ;)

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 19:40
ist das nicht physik

lere der wärme?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Blackstar (ehem. Mitglied) | 19.04.2010 - 19:42
Naja ich tippe mal der Lehrer will auf die von mir genannte Regel raus aber eigentlich ist es wirklich Physik bzw. sogar teilweise Mathe...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: