Menu schließen

Eifersucht erfahrungen aus der Kindheit ?!

Frage: Eifersucht erfahrungen aus der Kindheit ?!
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Eifersucht sowas wie ,im tiefsten Grunde nichts wert sein" geliebt zu werden? Zumeist stecken Erfahrungen aus früher Kindheit dahinter.
Was für erfahrungen könnten das z.b sein ?
meine eltern z.b sind getrennt und hab früher als ich jünger war so 12 ungefähr so eine Therapie dafür abgebrochen weil ich das nicht wollte kann das villeicht daran liegen ?
Frage von melnie (ehem. Mitglied) | am 26.03.2010 - 16:27


Autor
Beiträge 653
3
Antwort von Geissbock | 26.03.2010 - 16:32
Kann definitiv sein. Bei Scheidungskindern gibt es oft Probleme in der Art,
bei manchen mehr als bei anderen. Eine Lösung kann dir hier aber denk ich mal niemand anbieten.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von melnie (ehem. Mitglied) | 26.03.2010 - 16:34
ne war ja auch nur eine Frage ob das vielleicht daran liegen kann das ich diese Therapie abgebrochen habe


Autor
Beiträge 653
3
Antwort von Geissbock | 26.03.2010 - 16:35
Kann, muss aber nicht.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von -max- (ehem. Mitglied) | 26.03.2010 - 16:37
sry, ich verstehe deinen Satz nicht ganz.

hast du eine Threapie abgebrochen, weil sich deine Eltern getrennt haben?
oder denkst du, dass deine Eltern sich getrennt haben weil du eine Therapie abgebrochen hast?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von melnie (ehem. Mitglied) | 26.03.2010 - 16:39
nein habe eine gemacht weil sich meine eltern getrennt haben


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von -max- (ehem. Mitglied) | 26.03.2010 - 16:53
achso ok :) macht auch mehr Sinn, aber auch andere Fälle gibt es.

Das kann an sich schon ein Grund sein. Nur hoffe ich, dass du weisst, dass das nicht stimmt.

Die Verknüpfung das du nichts Wert bist mit der Trennung deiner Eltern ist ein natürlicher Mechanismus, der leider viel zu oft vorkommt. Kinder denken oft, dass sie immer im Mittelpunkt stehen. Wie ausgeprägt das ist hängt auch ab von der Erziehung. z.B. wird einem alles Recht gemacht etc. Aber auch ohne diese Anerziehung des "Mittelpunktsgefühls" (wie ich das jetzt einfach mal nenne ^^) kann das vorkommen.

Dadurch denken dann Kinder, dass eine Trennung des ihnen Umgebenden Umfelds (Eltern) ihre Schuld sei.
Du solltest dir da nicht den Kopf drüber zerbrechen.
50% aller Ehen werden heutzutage geschieden.
Die Gründe dafür sind simpel: Sie lieben sich nicht mehr, der eine hat den anderen schlecht behandelt, betrogen, geschlagen oder sich einfach verändet/Entwickelt und man passt nicht mehr zusammen. Sowas kann nach 1, 2 oder auch 8 Jahren geschehen. oder eben noch viel später.

Eine Trennung ist in so einem Fall oft noch besser, als wenn Eltern nur wegen dem Kind zusammen bleiben.

Meine Eltern haben sich seit ich denken kann fast täglich gestritten, mal weniger, mal heftiger. Ich hab mir früher oft gewünscht, dass sie sich einfach trennen würden. Aber naja... solche gefühle wie du hatte ich auch, da ich den streit auch auf mich bezog.
So ein Gefühl verschwindet meistens mit dem Alter, oder man sollte einen Psychologen aufsuchen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von melnie (ehem. Mitglied) | 26.03.2010 - 16:58
ok also hat das ganze nichts mit der eifersucht zutun so wie ich das jetzt verstanden habe ;)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

549 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN: