Menu schließen

Handyverbot in der Schule ?

Frage: Handyverbot in der Schule ?
(11 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Im Unterricht unterhalten wir uns über das Handyverbot in der Schule.
Und ich bin gegen das Handyverbot!
Was sagt ihr dazu und wieso?
Frage von nati-95 (ehem. Mitglied) | am 14.03.2010 - 13:21


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 13:24
bei uns herrscht längst handyverbot und ich finde das nicht schlimm.
ich hab in der schule anderes zu tun als ständig mit meinem handy rumzurennen. ich unterhalte mich da lieber mit den leuten, die ich nur einmal in der woche sehe!

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 13:24
gibt es das noch gar nicht

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 13:24
Ich bin auch dagegen, aber das Handy sollte auf lautlos gestellt werden während des Unterrichts.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von BuTTaCream (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 13:25
das handyverbot wird sich doch eh nicht durchsetzen!


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 14.03.2010 - 13:26
Warum sollten Schüler noch während des Unterrihts an ihrem Telefon rumspielen oder SMSen schreiben?
Ich bin da auch eher der Meinung, dass das Ding währnd dem Unterricht nicht zu benutzen ist. Das gleiche gilt dann auch noch für MP3 Player.

Als nächstes fängt noch wer an mit seiner PSP oder Nintendo DS im Unterricht zu spielen, weil einem das Thema grad nicht interessiert. Das muss ja nicht wirklich sein!

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 13:27
das problem ist doch das die jugendlichen die eh schon abhängig von ihrem handy sind,im leben nicht zugeben würden,das ein handy verbot förderlich für die konzentration zum unterricht wäre


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von youngsql (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 13:30
Ich finde das Handyverbot gut, ist zwar in vielen Situationen im Unterricht bei mir an. Einen Tag die Woche sowieso, das hat aber andere Gründe.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von muddaz (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 13:31
Zitat:
Als nächstes fängt noch wer an mit seiner PSP oder Nintendo DS im Unterricht zu spielen, weil einem das Thema grad nicht interessiert. Das muss ja nicht wirklich sein!


als würde das nicht auch schon so gemacht werden.
ist doch im endeffekt egal obs verboten ist, davor hat auch niemand offen mit seinem handy im unterricht rumgefummelt.


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 14.03.2010 - 13:37
Handy ja: aber auf dem Schulgelände nur:
in der Schultasche oder Hosentasche und aus!
Dies gilt an der RS hier bei uns. Wer auf dem Pausenhof mit Handy in der Hand während der Unterrichtszeiten / dazu zählen auch die Pausen! erwischt wird, dem droht die zeitweilige Wegnahme des Handys. Es muss dann von den Eltern bei der Schulleitung abgeholt werden.
Das Handy sollte auf dem Schulgelände keine Rolle spielen!
Die Schüler dürfen eines dabei haben, wenn sie z. B. nach dem Unterricht telefonieen müssen, weil der Bus weg ist usw.

Es wurde auch schon diskutiert, ob man überhaupt eines dabei haben darf, nachdem im Falle des verpassten Buses man ja auf dem Sekretariat die Möglichkeit hat, zu telefonieren bzw. gegenüber der Schule ein öffentliches Kartenelefon steht.
Die Schulleitung hat sich dann mit dem Elternbeirat auf die obige Lösung geeinigt.

Und es klappt (mehr oder weniger).
Die Pausenaufsicht und der Hausmeister haben anfangs kräftig eingesammelt und die Eltern, die dann kommen durften, haben offenbar noch genügend Einfluss auf ihre Kinder. Handys spielen im Normalfall nur nach dem Unterricht eine Rolle - und so sollte es auch sein.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 13:40
Bei uns an der Schule herrscht ein striktes Handy verbot. Sehen die Lehrer ein Handy wird es eingezogen und muss von den Eltern abgeholt werden.Bei uns wurde dieses Verbit eingeführt weil Pornografische Filme und Fotos rumgeschickt wurden aber hauptsächlich weil bei uns an der Schulbushaltestelle gefilmt wurde wie ein Junge vom LWK überfahren wurde.Dieses Video wurde rumgeschickt und seit dem haben wir ein Handy verbot. Ich finde das die 10.Klässler reif genug sein müssten um zu wissen das soetwas gegen die würde von Menschen spricht und man sollte ihnen deswegen erlauben ein Handy dabei zu haben. Ich finde aber auch das keinem das Handy fehlt zumal sowieso jeder eins mit hat nur acht gibt das er nicht erwischt wird.Keine musik ist ein Nachteil wie ich finde weil MP3 Player auch verboten sind aber sonst denke ich hat das verbot kaum Nachteile ebenso wenige Vorteile.Ich denke es ist unendschieden und das Verbot hängt dann von der Person ab die es erteilt und wie diese zu dem Thema Handys steht.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von BuTTaCream (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 13:42
Naja bei uns ist das nicht so streng eigentlich gar nicht und das wird auch nicht so ausgenuitzt, natürlich kommts mal vor das man während der unterrichtszeit anger
ufen wird und dann ist es in ordnung kurz raus zu gehen und mal kurz zu telefonieren, also bis jetzt gabs nie probleme auch wenn man mal erwischt wurde von den anderen lehrern die haben nichts gesagt! naja so wie es jetzt ist find ich es bei uns in ordnung und niemand hat damit wirklich ein problem, weil man das auch nicht ausnutzt und als raus geht und telefoniert

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

1968 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN: