Menu schließen

Funktionale Stadtgeographie !-gut oder schlecht ?

Frage: Funktionale Stadtgeographie !-gut oder schlecht ?
(8 Antworten)

 
Hallo,
wir behandeln in Geographie gerade die funktionale Stadtgeographie und werden in den nächsten Stunden darüber diskutieren, welche Vor-und nach Nachteile dies für eine Stadt und deren Bewohner bringen könnte.
Unter Funktionale Stadtgeographie versteht man ein klares Abgrenzen verschiedener Funktionsbereiche.
Das heißt City, Verwaltung. Geschäfte liegen an einem Punkt, Wohnbereiche an einem, Industrie und Gewerbe an einem anderen Ecke, Erholungsflächen woanders, Sportgebieten woandern etc. etc.
Ich möchte mir vorher schonmal Gedanken über dieses Thema machen, um am Unterricht besser teilnehmen zu können.
Was meint ihr, welche Folgen (Vor-Nachteile) könnte die Funktionale Stadtgeographie bringen ?
GAST stellte diese Frage am 08.02.2010 - 20:56

 
Antwort von GAST | 08.02.2010 - 21:05
bitte
um Antworten !


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 08.02.2010 - 21:15
wohin haben DEINE gedanken dich denn bisher geführt?

 
Antwort von GAST | 08.02.2010 - 21:24
also ein großer Nachteil, der mir bisher so eingefallen ist, ist dass bei diesem Stadtgeographie vielleich Probleme im Verkehr entstehen könnten, denn es würden immer alle zum gleichen Funktionsbereich hin, es würde möglicherweise ein Chaos entstehen.
Ein Vorteil wäre vielleicht, dass alles sehr geplant ist, dass jeder weiß, wo was ist.

Die einzige Punkte, die mir bisher eingefallen sind.
Hoffe, ihr könnt mir noch helfen

 
Antwort von GAST | 08.02.2010 - 21:37
Hat keiner Ideen zu diesem Thema ?

 
Antwort von GAST | 08.02.2010 - 21:49
die eventuellen ökologischen probleme, die dadurch entstehen solltest du vielleicht noch beachten.
dann ist es auch so, dass sich industrie z.b. entlang von ein und ausfallstraßen ansiedelt, die verkehsrsinfrasturktur ist ein nicht zu unterschätzender standortvorteil hier. dadurch wird ja schon eine gliederung vorgegeben.
außerdem ist es natürlich für dich von vorteil, wenn du eine dienstleistung in anspruch nehmen willst, und diese in einem punkt konzentriert sind. dann hast du die auswahl. und für die dienstleister ist es auch nicht von nachteil (agglomerationseffekt), schließlich kommen dann ja auch viele.

 
Antwort von GAST | 08.02.2010 - 21:55
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jedoch nicht viel verstanden, könntest du bitte vielleich
noch mal erklären was fürökologische Probleme z.B. entstehen könnten. Und ich wäre dir auch sehr dankbar wenn du den unteren A´bschnitt nochmal einBischen erklären könntest.
vielen Dank

 
Antwort von GAST | 08.02.2010 - 22:01
wenn du vom "speckgürtel" der stadt ins CBD fährst, bedeutet das wohl eine "umweltverschmutzung", oder nicht? das habe ich gemeint.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 08.02.2010 - 22:48
wenn alles in bestimmten bereich zentralisiert ist, man also für diensleistungen und waren des täglichen bedarfs 20km ins "shopping centre" fahren müsste, wäre das kontroproduktiv.

aber im prinzip versucht man ja, städte in funktionale gebiete zu teilen, bzw sie entwickelt sich dahin.

wirklich auf dem reißbrett "planen" kann man eine normal gewachsene stadt ja nicht.
habt ihr schon le corbusier gemacht?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: