Menu schließen

Will abitur machen, bin auf einer Hauptschule!

Frage: Will abitur machen, bin auf einer Hauptschule!
(42 Antworten)

 
Hallo Leute,

zurzeit besuche ich die 10.Klasse auf einer Hauptschule.Voraussichtlich werde ich meine Fachoberschulreife mit q-vermerkt kriegen.Da die Anmeldungen für die Schulen schon begonnen haben, quäle ich mich schon lange mit der Frage,ob ich das Abitur schaffen könnte?

Meine noten in den Hauptfächern :
Deutsch: 3
Englisch: 4
Mathe: 2

und der rest 2en und 3en.

Um einen Rat würde ich mich freuen...Danke
GAST stellte diese Frage am 03.02.2010 - 16:53

 
Antwort von GAST | 03.02.2010 - 17:37
also
ich bin aufm AUfbaugymnasium Alzey kurz Pedda und habe keine Probs wir haben extra 3 Lernstunden alle 2 Wochen in denen wiederholt wird in der 11 ab 12 haben wir dann die normalen Stunden wie die andern Gymis es ist vom Stress her mehr da die Arbeiten alle ziemlich auf nen Haufen geschrieben werden aber die Menge an Hausaufgaben ist ziemlich überschaubar und gut machbar habe immer noch 2-3 Stunden Freizeit pro Tag auch wenn ich bis 15.25 Schule habe.... musst dich halt informieren und gleich mitmachen damit du nicht hängen bleibst aber das wsa die andern heir verzapfen ist ziemlicher MIst Berufskolleg ist nicht wirklich nötig.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von thaddaeus1990 (ehem. Mitglied) | 03.02.2010 - 17:45
Auf einem von euren Gymnasien will ich mal gerne sein!
Kommt mal für einen Monat zu mir,da flattern euch aber die Ohren!

Es ist extrem schwer bei mir auf der Schule mitzuhalten,da das Niveau wirklich sehr hoch ist.
Ich würde es nicht sagen,wenn es nicht so wäre.
Aber leider ist auch sehr viel von den Lehrern abhängig und bei mir auf der Schule sind auch relativ viele Lehrer,die was gegen Haupt- oder Gesamtschüler haben...
Ich weiß zwar nicht warum,aber naja^^ So ist es nunmal.
Die Unterschiede auf verschiedenen Gymnasien sind auch enorm.Ich spreche aus Erfahrung,denn als ich das Gymnasium wechselte war es für mich äußerst schwer Anschluss zu bekommen!

Liebe Grüße Kim^^

 
Antwort von GAST | 03.02.2010 - 17:46
hey du,
auf meiner schule konnte man sich bewerben für die 11 klasse wenn man die 10 klasse erfolgreich absolviert hat.
d.h. deine hauptfächer dürfen im durchschnitt nicht schlecht als 2,5-3,0 sein.
du kannst es schaffen jedoch darfst du nie aufgeben und musst immer dabei bleiben. das erste jahr (11klasse ) wird vielleicht etwas schwer aber gewöhnst du dich an das system und wirst wie auf deiner alte schule sein
wünsche dir viel glück und erfolg
Lg :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 03.02.2010 - 17:48
ja vll hättest du mal auf unseren gymnasien sein sollen. :D
aber auch das ist ja ua wieder mal bundeslandabhängig...so im nachhinein wärs vll besser gewesen fürs abi nach dunkeldeutschland zu gehen^^

 
Antwort von GAST | 03.02.2010 - 17:49
Das Niveau fällt an deutschen Schulen stetig. Ältere Menschen, die eine für damalige Verhältnisse Standart-Schulausbildung haben, haben ein um einiges höheres Wissen (,das im alltäglichen Berufsleben gebraucht werden kann) als heutige Gymniasasten.
Liegt daran, dass heutzutage nur unnötiges Wissen (vor allem in Mathe) vermittelt wird, aber das Erlernen von z.B. Krawattenbinden unterlassen wird.

 
Antwort von GAST | 03.02.2010 - 17:50
achja noch was...
du solltest auf ein wirtschafts gymnasium oder tech. gymi gehen wenn du sprachen nicht so toll findest! außerdem gibt es schulen auf denen du nicht gleich in der 11 klasse die lk-fächer wählen musst was ich klasse finde ;) denn so bekommst genug gezeigt was verlangt wird, was für ein niveau es ist und wie sich vieleicht allesentwickeln könnte.
wie gesagt so etwas ist besser wenn man vorher nicht aufm Gymi was :P


Autor
Beiträge 722
1
Antwort von E___ | 03.02.2010 - 17:51
Im Prinzip ist alles machbar. Ich persönlich kenne auch 2-3 Leute die den Weg von der Hauptschule bis zu einem Gymnasium hinter sich haben und jetzt studieren oder schon ein Studium abgeschlossen haben.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 03.02.2010 - 17:55
Zitat:
Ältere Menschen, die eine für damalige Verhältnisse Standart-Schulausbildung haben, haben ein um einiges höheres Wissen (,das im alltäglichen Berufsleben gebraucht werden kann) als heutige Gymniasasten.
Liegt daran, dass heutzutage nur unnötiges Wissen (vor allem in Mathe) vermittelt wird, aber das Erlernen von z.B. Krawattenbinden unterlassen wird.
was ein unfug..da wird mir ja schlecht.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von cheasy3 (ehem. Mitglied) | 03.02.2010 - 17:55
Eine bei uns "gewesene" ist auch auf das Gym gewechselt. Sie ist dermaßen schlecht, dass sie nun über die sechs Ausfälle gekommen ist und nun nicht ins zweite Halbjahr versetzt wird. Also sollte man das gleich lassen. Lieber schlechte Noten haben in der Hauptschule, also super schlechte Noten auf dem Gym!


Autor
Beiträge 722
1
Antwort von E___ | 03.02.2010 - 17:57
"Krawatte binden" du bist ja mal gut

 
Antwort von GAST | 03.02.2010 - 17:59
Ich würde das "Krawatte binden" als 1000-mal sinnvoller erachten, als irgendwelche mathematischen Gleichungen zu lösen oder was man damit auch immer macht.


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 03.02.2010 - 18:00
Zitat:
Die Gesamtschule ist eine Schulform, bei der die Differenzierung in die Schule verlagert wird und nicht mehr zwischen verschiedenen Schulformen besteht.


so jetz wisst ihrs.

Also: Gesamtschule ist die beste Entscheidung für das Abitur!

(natürlich sehr subjektiv gesehn ;D)

 
Antwort von GAST | 03.02.2010 - 18:03
übertreibt alle mal nicht so gleich.
also es gibt sehr sehr sehr viele die ihr abi haben und vorher hauptschulen besuchten.
das menschl. gehirn ist zu vieles fähig und man kann vieles lernen man muss nur immer dabei bleiben und nicht aufgeben! nie, das leben istein kampf nichts ist leicht zu erreichen also macht das mädchen jetzt mal keine angst ihr könnt sie vorwarnen und vor-, nachteile sagen aber nicht so.
wer für seine ziele kämpft erreicht auch etwas
:)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 03.02.2010 - 18:06
Zitat:
wer für seine ziele kämpft erreicht auch etwas
so siehts aus, man muss nur dranbleiben.


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 03.02.2010 - 18:16
Aber jemandem in dieser Situation so billig zuzusprechen, ist der falsche Ansatz.

Ich sehe das Niveau der Realschulen, ich sehe im Vergleich das Niveau der Hauptschulen und noch wesentlicher: das Niveau der Hauptschulabsolventen(q).
Bei uns haben 3 von 15 Quereinsteigern von der Realschule das Abitur bestanden. Hauptschüler waren nicht vertreten. Allerdings ist deren Ausbildung in der Regel noch weitaus rückständiger.
In der Oberstufe wirst du dann mit einer weiteren Fremdsprache konfrontiert (beispielsweise Spanisch) und mit English bereits 4 wirkst du nicht sonderlich sprachbegabt.

Alles in allem ein klares `Nein, Abitur wird nichts.` von mir.
Weitere Bildungswege in Form von höherer Handelsschule, Berufskolleg, etc. befürworte ich jedoch.

Du müsstest dein komplettes Leben umstellen um deine Defizite auch nur annähernd kompensieren zu können - kannst du das? Das schaffen nur wenige.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von ...Nicole... (ehem. Mitglied) | 03.02.2010 - 18:22
Ich bin auch auf em Gymi.
Und ich glaube das du nicht drauf kommen wirst, weil die Realschüler haben schon Probleme mit solchen Noten wie deine.
Vlt. Kannst ja auch die Realschule gehn und dann auf`s gymi. ;)


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 03.02.2010 - 18:25
Zitat:
Vlt. Kannst ja auch die Realschule gehn und dann auf`s gymi. ;)

Und sowas wie du ist auf dem Gymnasium?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 03.02.2010 - 18:31
Nicole, hast du den Sachverhalt überhaupt verstanden?

 
Antwort von GAST | 03.02.2010 - 18:38
ich hab zwar net gelesen was alle geschrieben haben.. aber nichts ist unmöglich wenn du es wirklich willst und alles dafür gibst


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 03.02.2010 - 18:41
Zitat:
Ich würde das "Krawatte binden" als 1000-mal sinnvoller erachten, als irgendwelche mathematischen Gleichungen zu lösen oder was man damit auch immer macht.
ansichtssache... aber ich verstehe was du meinst!
aber mathematik gehört nunmal zur allgemeinbildung, ohne mathematik (und den wissenschaften die mathematische methoden benutzen, also alles von wirtschaft über chemie und physik bis zu den ingenieurwissenschaften) sähe es hier ganz anders aus. (bzw würden es dieses forum gar nicht geben)
man sollte also nicht vorschnell ein fach als "nutzlos" degradieren.

@topic:
du scheinst keine musterschülerin zu sein.
es ist fraglich, ob du den anforderungen eines normalen gymnasiums gewachsen bist. mathematik sieht dort zB ganz anders aus: ein kumpel war auf der realschule und da war ein RIESEN abstand zwischen 10. klasse mathe bei ihm und bei mir aufm gymi.
das soll nicht heißen, dass du dir das abi lieber gleich aus dem kopf schlagen solltest, ich weiß ja auch nicht, wie du veranlagt bist! (kannst du gut theoretische aspekte verstehen? das ist elementar fürs gymnasium!)
wie schon oft genannt, gibt ja auch andere möglichkeiten das abitur oder fachabitur zu erlangen. erkundige dich doch bei der beratungsstelle deiner schule, die weiß am besten, welche möglichkeiten sich bei dir in der nähe anbieten! besprich deinen wunsch eine weiterführende schule zu besuchen doch auch mal mit deinem/r klassenlehrer/in, die kann dich sicherlich besser einschätzen als wir.

viel erfolg :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Sonstiges-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Sonstiges
ÄHNLICHE FRAGEN: