Menu schließen

Physik Lorentzkraft

Frage: Physik Lorentzkraft
(27 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei meinen Physikhausaufgaben. Ich weiß nicht mal im Ansatz wie man das macht!


1) In einer Braunschen Röhre beträgt die Anodenspannung 250V.
a) Wie groß ist der Betrag der Elektronengeschwindigkeit nach Durchlaufen des elektrischen Feldes bis zur Anode? (Leiten Sie zunächst eine allgemeine Fromel her und setzten Sie dann Zahlenwerte ein)

b) Der aus der durchbohrten Anode austretende Elektronenstrahl soll auf eine Kreisbahn abgelenkt werden. Wie muss das dazu nötige homogene Magnetfeld angeordnet sein? WEshalb entsteht eine Kreisbahn?

c)Wie groß ist die Flussdichte des ablenkenden magnetischen Feldes, wenn der Durchmesser der Kreisbahn 170mm beträgt?

d) Wie groß ist die Lorentzkraft auf ein Elektron?


also wie gesagt, ich kann das gar nicht. bitte sagt mir wie man sowas ausrechnen kann -.-
Frage von HaiDelin (ehem. Mitglied) | am 11.01.2010 - 19:37


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HaiDelin (ehem. Mitglied) | 11.01.2010 - 22:48
fehler
gefundne -.- ich hab nicht v^2 gemacht sondern nur v...aber man muss durch 0,085 und nicht durch 0,17 teilen weil da der durchmesser und nicht der radius angegeben ist


Autor
Beiträge 613
6
Antwort von Franky1971 | 11.01.2010 - 22:51
sorry, ist 0.17 m / 2 = 0.085 m

bei F_lorenz hatte ich noch in der Potenz einen Schreibfehler

-> also F_lorenz ist dann 4.7*10^-16 N * 2 = 9.4*10^-16 N

und B = 1594.9 T


Autor
Beiträge 613
6
Antwort von Franky1971 | 11.01.2010 - 22:52
... ich glaube, wir schaffen das noch heute


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HaiDelin (ehem. Mitglied) | 11.01.2010 - 22:53
jaaa das hab ich auch raus!^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HaiDelin (ehem. Mitglied) | 11.01.2010 - 22:54
vielen vielen dank! ich weiß schon wovon ich heute nacht träume xD


Autor
Beiträge 613
6
Antwort von Franky1971 | 11.01.2010 - 22:55
... aber nicht von Lorenz, oder?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HaiDelin (ehem. Mitglied) | 11.01.2010 - 22:56
doch von lorenz und seinen Elektronenfreunden

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: