Eutrophierung eines Sees ( Umkippen eines Sees ) | Forum Biologie
Menu schließen

Eutrophierung eines Sees ( Umkippen eines Sees )

Frage: Eutrophierung eines Sees ( Umkippen eines Sees )
(1 Antwort)

 
Hi

Ich habe eine Frage ! ;)
Warum kann das Umkippen eines Sees vor allem Im Sommer gegen Ende der Nacht erfolgen ?

Ich verstehe nicht warum dies ausgerechnet gegen Ende der Nacht passieren kann und den Grund dafür kann ich mir auch nicht vorstellen !

Vielen Dank
GAST stellte diese Frage am 25.10.2009 - 14:41


Autor
Beiträge 9911
506
Antwort von cleosulz | 25.10.2009 - 15:28
vielleicht findest du hier eine Antwort:
http://iq.lycos.de/qa/show/2148424/Wieso-erfolgt-das-Umkippen-eines-Sees-vor-allem-im-Sommer-gegen-Ende-der-nacht/

1.
Im Sommer: In warmem Wasser löst sich weniger Sauerstoff als in kaltem. (auch andere Gase sind in warmem Wasser schlechter löslich. Siehe CO2 --> In warmem Mineralwasser ist weniger Kohlensäure.)

2. Gegen Ende der Nacht: Tagsüber betreiben die Pflanzen Photosynthese: Sauerstoff wird produziert und geht im Gewässer in Lösung. Nachts stellen die Wasserplanzen und Algen die Photosynthese ein und veratmen den Sauerstoff, der im Wasser gelöst ist, zusammen mit den Tieren.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Eutrophierung und Umkippen eines Sees?
    Hallo, ich verstehe den Unterschied zwischen "Umkippen eines Sees" und die "Eutrophierung eines Sees" nicht. Könnte mir Jemand ..
  • Eutrophierung
    Kann mir mal jemand mit eigenen Worten die Eutrophierung von Seeen etwas ausführliches, als mit einem Satz beschreiben. Bitte
  • was ist ein entwässernder Bach ?
    hi .. sitze grad an meinen Biohausaufgaben :" Welche Auswirkungen hat diese Maßnahme auf die Wasserqualität des Sees und die ..
  • Gliederung eines Sees
    Hallo! Ich muss einen See nach produktionsbiologischen Gesichtspunkten gliedern (und erläutern). Dafür finde ich aber nicht ..
  • Eutropher See im Frühjahr:Änderung in der Schichtung-warum ?
    Hi Leute, ich habe ein kleines Problem in Biologie. Und zwar: Wie sieht die Sauerstoff- Kohlenstoffdioxid- Nitrat und ..
  • Jahreszeiten
    hallo, also wie sieht es mit dem sauerstoffgehalt im Sommer und im Fühjahr in verschiedenen tiefen des sees aus ? ich hab ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: