Menu schließen

Firmung JA oder NEIN ?

Frage: Firmung JA oder NEIN ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 5739
76
Huhu

hab nen Breif von der kriche bekommen und die haben mich zum Firmunterricht "eingeladen".

Meine Frage: Soll ich mich firmen lassen?

Ich habe mal gegooglet und iwie herausgefunden, dass ich dadurch kirchlich heiraten kann.
Jedoch nur mit Firmung. Stimmt das? Hat man ohne Firmung Nachteile? oO

bin so ein bisschen verwirrt.

Eig haben die mir das gleiche Zeugs letztes Jahr geschickt, habe das aber ignoriert. Dann habe ich da angerufen und gesagt, dass ich unbedingt da hin will und haben mir daraufhin was geschickt. Heute jedoch habe ich kb und wenig zeit dafür.

Kann mir jmd helfen?^^

Danke
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team
Frage von brabbit | am 20.10.2009 - 18:26

 
Antwort von GAST | 20.10.2009 - 18:29
Mach es halt nicht.
Und du kannst dann nur keine katholische kirchliche Trauung machen.


Autor
Beiträge 7546
30
Antwort von C. Baerchen | 20.10.2009 - 18:29
die fiormung ist eine der 7 sakramente im christentum(rk)
die firmung bedeutet eig nur, dass du als mündiger gläubiger deinen glauben selbst nochmal festigst.
von daher ist es dir vollkommen frei gestellt, ob du dich nun firmen lässt oder nicht.

also... bist du gläubig(im christlichen sinne)?
wenn ja, dann lass dich firmen, wenn nein, dann klopp den wisch halt inne tonne...


Autor
Beiträge 667
1
Antwort von Evar | 20.10.2009 - 18:30
bei deiner geburt haben deine eltern bestimmt dass du in die kirche aufgenommen bist, und mit der firmung machst du das prktisch nochmal selbst, kannst es also aber auch verweigern.

ohne firmung kannst du weder kirchlich heiraten noch taufpate werden, wurde mir zumindest damals so erklärt!


Autor
Beiträge 0
32
Antwort von Fabulousaaa (ehem. Mitglied) | 20.10.2009 - 18:30
Ich habe mich firmen lassen, weil ich genau dasselbe herausgefunden habe, wie du (also das mit dem kirchlich heiraten ;)). Aber ich weiß immernoch nicht, ob das wirklich stimmt, aber ich bin mal auf Nummer sicher gegangen ;). Also ich würd`s einfach mal machen, schaden kann es ja nicht. Außerdem bekommst du wieder Geld, wie bei der Kommunion und so. Vielleicht nicht viel, aber immerhin etwas ;). Als ich gefirmt wurde, bin ich im engsten Familienkreis (Eltern, Geschwister und Patentante bzw -onkel) Essen gegangen und das war`s :)


Autor
Beiträge 5739
76
Antwort von brabbit | 20.10.2009 - 18:31
Hört sich ja nicht schlecht an ^^

ich bin eig so etwas ungläubig :P

Mit der Kirche kann ich mich wenig identifizieren :)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
32
Antwort von Fabulousaaa (ehem. Mitglied) | 20.10.2009 - 18:33
Mir ist die Kirche bis heute sowas von egal :D
Aber wie gesagt, ich habs trotzdem gemacht. Wer weiß, zu was es einmal gut ist! :)


Autor
Beiträge 7546
30
Antwort von C. Baerchen | 20.10.2009 - 18:34
ist deine freie wahl.
aber wenn du dich nicht firmen lässt, würde ich nachher auch aus der kirche austreten, um dann die steuern nicht zahlen zu müssen

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Laberecke-Experten?

10696 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Laberecke
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • pH-Neutral ja oder nein ?
    Hallo, ich musste wissen ob bei den folgenen "mitteln" der pH-wert neutral ist. ich habe es jetzt mal gemacht, und wollte ..
  • ja oder nein?
    ich hab voll den süssen jungen letztens im caf`e gesehen... ich habe mich zu ihm gesetzt und hab mit ihm geredet. vor drei ..
  • Zeiteinheit, Faust I
    Die Zeiteinheit bedeutet, daß die Handlung des Stückes innerhalb von vierundzwanzig Stunden verläuft Weiss jm bescheid ob ..
  • aus allen wolken fallen - märchensprache JA/NEIN
    ist die aussage aus allen wolken fallen teil der "märchensprache"? Bitte nur JA oder NEIN schreiben!
  • Bart Ja-Nein
    Hallo Leute bald ist Silvester und jetzt überlege ich lir meinen Bart (Oberlippenbart und Kinnbart) zu rasieren) Was meint..
  • Bernoulli-Experiment
    Guten Abend, kann mir jemand helfen: Bernoulli-Experiment Woher weiß ich, ob es sich um eins handelt oder nicht? Wir ..
  • mehr ...