Menu schließen

ablaufener reisepass erlaubt? - polen grenze

Frage: ablaufener reisepass erlaubt? - polen grenze
(37 Antworten)

 
hallo leute


ich habe eine richtiges problem

ich fahre in 2 std nach polen mit meinem jahrgang und ich habe gerade erst bemerkt ,dass ich noch einen perso beantragt habe..also kurz gesagt,ichhabe noch einen reisepass ,der schon abgelaufen ist seit 2 jahren!

was soll ich machen? habe schon bezahlt und koffer gepackt =(

lehrer bescheid sagen? oder einfach gehen

hgilfeeeeeee
GAST stellte diese Frage am 04.10.2009 - 21:52


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 04.10.2009 - 21:53
Also wenn du keinen Perso und keinen Pass hast,
dann kannst dich im Ausland nicht ausweisen! Nicht gut! :P
Irgendeinen Ausweis brauchst du auf jeden Fall!

 
Antwort von GAST | 04.10.2009 - 21:56
ja aber damals war ich ja noch 15 dann konnte ich ja noch kein perso beantragen..reisepass reicht doch auch..ist aber schon abgelaufen,,kann man denn damit trotdem über die grenze?


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 04.10.2009 - 21:58
Reisepass ist nach Polen nicht mehr nötig! Ein Perso tut`s auch. Notfalls würd ich halt den abgelaufenen mitnehmen!
Wenn was ist, dann kennst du ja die Telefonnummer zu deinen Eltern ;)

 
Antwort von GAST | 04.10.2009 - 21:59
okay..also meinen lehrer nicht bescheid sagen,oder? wenn ich es sagen würde,dann würden sie mich erst gar nicht mitfahren lassen

 
Antwort von GAST | 04.10.2009 - 22:00
ich habe noch keinen perso ....nur reisepass


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 04.10.2009 - 22:00
Also:
Meines Wissens benötigst du für Polen keinen Reisepass, einen Personalausweis tut es auch. Jetzt das Problem: Du hast nur einen abgelaufenen Pass.
Lösung: An der Grenze vor dem Grenzübertritt einen vorläufigen Personalausweis beantragen (das geht).
Es gibt einen Reiseausweis als Passersatz.
Dazu musst du aber ein amtliches Ausweispapier mit Lichtbild haben (Führerschein oder halt deinen abgelaufenen Reisepass).
Die Grenzübergansstelle stellt dir dann das Ersatzpapier aus. Das Teil ist dann 1 oder 2 Wochen lang gültig. Außerdem ist eine Gebühr fällig.

siehe auch:
http://www.bundespolizei.de/cln_109/nn_251824/DE/Home/07__Dienstleistungen__Online/RAP/rap__node.html?__nnn=true
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 04.10.2009 - 22:00
dann haste pech gehabt, um sowas kümmert man sich früher.

 
Antwort von GAST | 04.10.2009 - 22:01
ohje wenn die dich packen kriegste voll die probleme.
fährt ihr mit bus oder zug?


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 04.10.2009 - 22:02
Ich will dir die Entscheidung nicht vorwegnehmen, da du ja das Risiko ein gehen musst! Auf dem Rückweg kann schon mal der ein oder andere Reisebus vom Zoll angehalten werden und da brauchen die von allen Ausweise! Nimm den abgelaufenen mit und basta :P
Kannst ja sagen, dass es dir noch nicht aufgefallen ist ;)


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 04.10.2009 - 22:02
Guck dir die Seite an (Link) und informiere deinen Lehrer.
Weise ihn auch auf die Möglichkeit des Passersatzes hin.
Es gibt dann zwar eine kleine Verzögerung an der Grenze, aber immerhin bist du dann nicht illegal eingereist.

Vorher abklären !1
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 04.10.2009 - 22:03
wir fahren mit bus.....werden sie mich dann zurück schickenß?HILFEEEEE

aber wennd as stimmt was du sagst,dann kann ichja meinen lehrer bescheid sagen? also was ich benötige ist nur ein abgelaufenen reisepass,oder?

boahhhh wenn das geht,dann DAAAAAAAAAAAAAANKE ich den lieben gott =(

 
Antwort von GAST | 04.10.2009 - 22:04
es werden nur polnische büsse angehalten und ich hab in polen noch nie gehört dass polnischer zoll jmd anhält, was in deutschland oft vorkommt.
das problem wäre an der grenze wenn ihr mit bus fährt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 04.10.2009 - 22:05
Zitat:
es werden nur polnische büsse angehalten
ach ja frau vom fach, ist das so?

 
Antwort von GAST | 04.10.2009 - 22:06
ja klar ist das so...


Autor
Beiträge 4863
5
Antwort von SReN | 04.10.2009 - 22:07
mach dir keine gedanken, niemand wird dich nach dem ausweis fragen.


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 04.10.2009 - 22:07
Es werden deutsche und polnische Busse angehalten! Aber nur auf deutscher Seite^^ Die Polen sind da nicht so ausgebuchst, was den Zollangeht ;)
Einreise von Deutschen ist immer problemlos! Polen werden hingegen gern mal angehalten ;)
Sprich da aus Erfahrung^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 04.10.2009 - 22:08
wie kommts dann, dass ich in nem deutschen bus, mit dem ich von polen aus über die deutsch grenze wollte, kontrolliert wurde? haben da die beamten ihren job falsch gemacht und gehören nun gefeuert?


Autor
Beiträge 4863
5
Antwort von SReN | 04.10.2009 - 22:08
und es heisst faaaaahrt und nicht fäääährt
maaaan! :-(


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 04.10.2009 - 22:08
Also, ich meine, dass das geht.
Nach England hat das auch geklappt. Ich habe auf dem Flughafen beim einchecken festgestellt, dass mein Personalausweis abgelaufen ist.
Die Herren vom Bundesgrenzschutzamt Stuttgart haben mir dann gegen eine Gebühr von 8 EUR (?) diesen Reiseausweis als Passersatz ausgestellt. Eigentlich hätte ich das Teil bei der Wiedereinreise abgeben sollen, habe es aber vergessen.
Daher habe ich das Teil noch in Händen - ist jetzt ein Reisesouvenir .
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 04.10.2009 - 22:09
ja da warste ja noch auf polnischer seite ne.
aber jetzt ist es ja ne offene grenze und das kommt SEHR SEHR selten vor.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

304 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN: