Menu schließen

Wie bringt man Seife zum schmelzen? :(

Frage: Wie bringt man Seife zum schmelzen? :(
(8 Antworten)

 
Hallo! Heute habe ich sämtliche Läden und Apotheken nach Rohseife abgeklappert, aber die wussten alle nicht mal was das ist, also habe ich normale, einigermaßen transparente Seife genommen.
Dann habe ich versucht sie im Wasserbad zu schmelzen, aber nach einer halben Stunde tat sich rein gar nix. Tja eben habe ich Mikrowelle ausprobiert, aber das wurde die Seife irgendwie schäumig und stank. Flüssig wurd sie aber nicht... Gibt es noch irgendeine Möglichkeit ?
Wär echt super toll wenn jemand eine Möglichkeit wüsste...
LG
GAST stellte diese Frage am 25.06.2009 - 19:33


Autor
Beiträge 20
0
Antwort von Ghetto-Schlumpf | 25.06.2009 - 19:40
Das
war garantiert zu heiß (die Wattzahl zu hoch).ich würde dass eher im Wasserbad ausprobieren ...


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von sanny (ehem. Mitglied) | 25.06.2009 - 19:43
hey

also wir haben auch mal selber seife hergestellt aus rohseife in dr schule...

da haben wir das im wasserbad gemacht hat aber ewig gedauert...musste einfach geduld haben ... und am besten nich gleich volles power also ich denke kurz vorm kochen ist okay...aslo vom kochen des wassers^^

 
Antwort von GAST | 25.06.2009 - 19:45
aber das hat ja eben gar nicht funktioniert... die Seife wurd ja nicht mal feucht oder wenigstens weich oder so.. (nach über einer 1/2 Stunde)selbt als ich sie in kleine Stücke zerhackt habe.. An der Schale im Wasser hätte ich mir fast die Finger verbrannt.. das muss doch irgendwie möglich sein.. sollte eig. ein Geburtstagsgeschenk für morgen werden... :(

 
Antwort von GAST | 25.06.2009 - 19:46
meinst du die Seife ist nicht beim Wasserbad geschmolzen, weil die Temperatur zu hoch war?


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von sanny (ehem. Mitglied) | 25.06.2009 - 19:49
vllt hast du einfach nur ne falsche schüssel genommen die es nicht übertragen hat die wäre...war das gefäß denn warm?

joar zerkleinern und ganz lange warten!
...feucht wird die ja nich...nur warm und dann etwas zäh...bei uns war das auch nur so ne klebrige maße also flüßig wird die nicht...nur so das man sie grade mal fromen konnte aber klumpen waren immer noch drinne....

 
Antwort von GAST | 25.06.2009 - 19:53
die Schüssel war sehr heiß... sie ist aus Porzellan oder so.. ich wollte eigentlich die Seife in eine Form gießen und Geldmünzen mitrein tun.. ich glaub ich versuch das mit der Mikro noch mal..
du hast ja gesagt, dass sie eh nicht flüssig wird und nach meinem letzten Versuch wurds ja formbarer Schaum oder so ähnlich, inzwischen ist er wieder fest..
LG

 
Antwort von GAST | 25.06.2009 - 19:58
die Schüssel war sehr heiß... sie ist aus Porzellan oder so.. ich wollte eigentlich die Seife in eine Form gießen und Geldmünzen mitrein tun.. ich glaub ich versuch das mit der Mikro noch mal..
du hast ja gesagt, dass sie eh nicht flüssig wird und nach meinem letzten Versuch wurds ja formbarer Schaum oder so ähnlich, inzwischen ist er wieder fest..
LG

 
Antwort von GAST | 25.06.2009 - 20:14
so jetzt bin ich gerade dabei die seife zu zerstückeln und in wasser einzuweichen und dann hoffe ich ich kanns zu etwas formen und dass es wieder durchsichtig trocknet..
LG

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

431 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Seife Kupfer... was passiert da?
    Hallo Chemie-Profis, Wie Reagiert Kupfer mit Seife?  Ich vermute es entsteht Kupfer(II)-hydroxid. Jedenfalls ..
  • Was zu schenken?
    Hallo und ich möchte wieder zum Thema ,was besser der Lehrerin zu schenken ,kehren. Ich habe den ganzen Set von verschiedenen ..
  • seifen
    Hallo ,     warum ist die entstandene  Fettsäure bei der Reaktion von seife und Essigsäre schwer lösbar..
  • Metallhydroxide (schmelzen und lösen)
    Hallo, meine Enkelin muß über "schmelzen und lösen von Metallhydroxiden"eine Ausarbeitung machen. Sie sagt , sie sieht ..
  • Selektives Laser Schmelzen
    Hallo liebe Experten! Zur Zeit schreibe ich eine Facharbeit (20-25 Seiten) über das Thema Selektives Laser Schmelzen, SLM, zur..
  • Was bringt Wilhelm Tell einem bei?
    Was bringt das Buch einem bei und warum ist es wichtig das Schüler im 21. Jahrhunder diese klassische Literatur lesen? Was ..
  • mehr ...