Menu schließen

Mangelnde Wirtschaftliche Effizienz des Sozialismus ?

Frage: Mangelnde Wirtschaftliche Effizienz des Sozialismus ?
(7 Antworten)

 
Was für argumente könnte man hier nennen ?


Hab bis jetzt :

-Aufgrund der Planwirtschaft fehlender Wettbewerb, kaum Anreize zur individuellen Leistung

weitere ?
GAST stellte diese Frage am 24.06.2009 - 21:12


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 24.06.2009 - 21:17
sozialismus allgemein oder der eines bestimmten staates?


ansonsten hast schonmal den absoluten hauptaspekt gefunden, den könntest noch aufdröseln etc

 
Antwort von GAST | 24.06.2009 - 21:31
nee geht ums allgemeine :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 24.06.2009 - 21:46
am anfang steht die enteignung -> zorn derjenigen, die enteignet werden

gleichmachung aller, allerdings nur vordergründig. denn! die menschen sind nicht gleich, und ausserdem bedarf es einer "führung" und aufsicht, dass auch alle ja gleich bleiben. -> sozialismus nie vollkommen, schaffung von überwachung etc, weiteres schüren des unmutes.

gleicher lohn für alle, vorraussetzung ist, dass alle deshalb auch als "legitimation" auch gleichviel arbeiten sollten. um möglichst viel beschäftigung zu haben, wird alles in die betriebe verlagert (bsp ddr: brot billiger als auch nur das mehl dafür allein).
wenn allerdings alle gleich gemacht sind und denselben lohn erhalten, dann fehlt auch der persönliche anreiz, wirklich hart zu arbeiten - es bringt ja nichts. ergo: demotivation.
der fehlende reiz betrifft vor allem die s.g. leistungsträger(forscher etc) - innovationen bleiben also aus.

die planwirtschaft tut ihr übriges:
der staat sagt, was die menschen haben wollen-iwann einmal
-innovationen werden schon im vorfeld unmöglich
-der konsument als größter treiber fällt flach
-der markt wird nicht mehr reguliert durch nachfrage/angebot, es muss also gegessen werden, was aufn tisch kommt.

der internationale markt wird aufgrund dieser fehlenden innovationen natürlich auch nicht betreten werden können. es findet also auch eine gewisse isolation statt und waren von ausserhalb werden innerhalb unbezahlbar, weil man mit seinen eigenen waren ja nicht die konsumenten ausserhalb reizen kann. der unmut und neid wächst also.

alle verdienen zwar dasselbe, aber das bleibt letzten endes auf mittlere bis lange sicht unter dem, was selbst die niederen in normalen marktlandschaften erhalten

 
Antwort von GAST | 24.06.2009 - 22:12
genau ich glaub da ist kaum noch was zu verbessern aber noch das die planwirtschaft konkurrenz aussticht also investieren die betriebe nicht mehr in neue forschungen^^ WICHTIG war auch in der ddr so deshalb hats kaum eine rüber geschaftt^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 24.06.2009 - 22:13
betriebe gibts da ja nichtmals mehr ;)
gibt nur den staat als möglichen investor. aber der verteilt ja alles um und gibt sich damit zufrieden :D


Autor
Beiträge 1816
4
Antwort von Phoenix90 | 24.06.2009 - 22:27
es wäre gut, wenn du mal schreibst, über welchen sozialismus du informationen brauchst. über den sozialismus als theorie? oder über einen konkreten staat? ddr? schweden?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 24.06.2009 - 22:31
ich denke, den sozialismus in der praxis^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • aktuelle wirtschaftliche themen
    Ich bräuchte 2 aktuelle wirtschaftliche Themen, hat jemand eine Idee, welche ich da nehmen könnte? :)
  • Wirtschaftliche Lage der Eurozone
    Hallo, ich suche einen Text der beschreibt, wie die Wirtschaftliche Lage in Europa bzw. in der EuroZone ist. Hat jemand ..
  • UNO
    hi, ich brauche zur UNO die internationale ordnungsstrukturen sowie die Effizienz bzgl der Erhaltund des Friedens und der ..
  • facharbeit einführung
    Guten Abend, Ich hab grade etwas Probleme mit meiner Facharbeit,ich habe jetzt eben die Einführung geschrieben, bin mir aber ..
  • Hugo Chavez- Demokrat oder Sozialist?
    Was haltet ihr von Chavezs Regierung? Sozialismus im 21. Jahrhundert oder reine Diktatur?
  • Der EURO
    hallo ich brauch für mein referat 2 vor und nachteile..es geht über die einführung des euros..als vorteil hätt ich schon mal..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: