Menu schließen

Pouvoir - savoir ?

Frage: Pouvoir - savoir ?
(12 Antworten)

 
Hallooo!


Sagt man: "Je peux lire" oder "Je sais lire" ?

dankeschön im Voraus :D
GAST stellte diese Frage am 14.06.2009 - 14:08


Autor
Beiträge 606
5
Antwort von doublesmint | 14.06.2009 - 14:09
wie heißt denn das,
was du da haben willst auf deutsch?


Autor
Beiträge 229
0
Antwort von MAFIOSI | 14.06.2009 - 14:10
"Je peux lire" würde ich sagen. Ich "kann" lesen.

Je sais lire -> savoir -> wissen

 
Antwort von GAST | 14.06.2009 - 14:11
Ja, das weis ich ja aber man sagt ja auch: "Je sais faire du ski" !


Autor
Beiträge 229
0
Antwort von MAFIOSI | 14.06.2009 - 14:12
Achso, war das nicht die Geschichte von wegen: In der Lage sein, etw. zu machen (z.B. Bein gebrochen) und wenn man weiß, wie etw. geht (z.B. Fahrradfarhen verlernt man nicht)?

 
Antwort von GAST | 14.06.2009 - 14:14
Ja, genau das kapier ich nicht kannst du mir dabei helfen?ich schreibe morgen eine Arbeit darüber deswegen würd mich freuen :D


Autor
Beiträge 540
5
Antwort von Slnbada | 14.06.2009 - 14:16
kommt auf die Umstände an:
wenn du sagen willst, dass du fähig bist zu lesen, also Buchstaben lesen kannst, musst du savoir benutzen.
Wenn jetzt beispielsweise das Zimmer hell genug ist um die Buchstaben zu entziffern, kommt pouvoir.

 
Antwort von GAST | 14.06.2009 - 14:19
Achso, was ist mit connaitre


Autor
Beiträge 229
0
Antwort von MAFIOSI | 14.06.2009 - 14:21
Hm, wie ging des noch mal..?

(ne/n`) pouvoir (pas) benutzt du immer, wenn die Person sich irgendwas gebrochen hat, dann kann man ja kein Ski fahren.

pouvoir -> von der (gg. eigene) Lage beeinflussbar

(ne/n`) savoir (pas) immer dann, wenn man etw. gelernt hat, etw. zu machen. "Ich kann gehen", "Ich habe gelernt, wie man wäscht", was weiß ich.

savoir -> kann man etw. machen? Hat man es gelernt? (nicht davon bedingt, ob man "krank" ist, das wäre wieder mit pouvoir)

Je sais faire du ski mais aujourd`hui je ne peux pas faire du sport parce que je suis malade.

(Ich hoffe, ich hab alles richtig geschrieben xD)


Autor
Beiträge 540
5
Antwort von Slnbada | 14.06.2009 - 14:36
Jap, man unterscheid also die Fähigkeit und das "in der Lage sein etwas zu tun"

Ein anderes Beispiel:
Stell dir ein Schwimmbad vor.
Ein kleiner Junge kann nicht schwimmen weil
- ers noch nicht gelernt hat (savoir)
- oder weils so voll ist, dass er keinen Platz hat (pouvoir)


Autor
Beiträge 36804
1768
Antwort von matata | 14.06.2009 - 14:56
http://www.schularena.com/franzoesisch/faux_amis/pop72.htm

dav.psi-online.de/fr/grammaire/SAPOR.DOC

http://www.allgemeinwissen.ch/arb/arb=fra/q_Verbes_05_PouvoirSavoir.pdf
Übungen
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 1
0
Antwort von toggo56 | 03.11.2012 - 16:29
Hei ich bin neu hier und habe es mal hier so durchgelesen.
Also!

Es heisst natuehrlich Je sais lire und nicht anders, Klar heisst pouvoir können aber savoir heisst nicht nur wissen sondern auch können . Also um es genau zu sagen ist es so: Savoir: Die fähigkeit haben etwas zu tun und pouvoir: die Möglichkeit haben die Zeit haben und blabla !
(:


Autor
Beiträge 36804
1768
Antwort von matata | 03.11.2012 - 21:04
c`est du réchauffé, das heisst, dass dieser Thread schon steinalt ist!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Französisch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Französisch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: