Menu schließen

Johann W.Geothe- Maifest: Zuordnung zu Sturm und Drang ?

Frage: Johann W.Geothe- Maifest: Zuordnung zu Sturm und Drang ?
(6 Antworten)

 
HallihallO:


WArum kann man das "Gedicht Maifest" den Sturm und Drang zuordnen?
Wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Beispiele nennen könntet. =)
lg
GAST stellte diese Frage am 14.05.2009 - 13:54


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 14.05.2009 - 14:00
Johann Wolfgang Goethe Maifest Interpretation


http://lyrik.antikoerperchen.de/johann-wolfgang-von-goethe-maifest,textbearbeitung,89.html

http://www.bloghof.net/norberto42/archive/2006/04/02/goethe--maifest--mailied----analyse.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 14.05.2009 - 14:09
Vielen Dank für die Anpassung des Titels, wäre aber nicht nötig gewesen ^^
Ich suche aber keine Seite, wo ich das Gedicht finde, das Gedicht habe ich selbst.
Ich würde mich gerne über ein paar Beispiele freuen, woran man das erkennt das es Sturm und Drang ist.
Für mich deuten die Naturbeschreibungen und Empfindungen eher auf Empfindsamkeit hin.
Ich weiß, dass Goethe Autor der Klassik und Sturm und Drang war, aber das ja keine Begründung.
mit kamaradschaftlichen Grüßen
luego ^^


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 14.05.2009 - 14:14
Ich habe den Titel nicht für dich angepasst, sondern wegen der Suchfunktion, die nach Autoren und Titeln geordnet ist.
Hinweise, warum man das Gedicht zu Sturm und Drang einordnet, sind in den beiden Texten zu finden.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Blackstar (ehem. Mitglied) | 14.05.2009 - 14:15
Zuerst einmal ich kenn das gedicht nicht
aber typisch für sturm und drang ist zum beispiel dass der geniebegriff das sturm udn rang zu finden ist, sowie rebellisches verfhalten, also auflehnung gegen die obrigkeit etc...dann noch die intention die menschen(leser) als vorbild zu verbessern und meist ist auch religionskritik bei sturm und drang mit und auch was schöpferisches...alsol das genie des sturm und drang verwirklicht sich selbst indem es was neues schöpft und als vorbild dient...und dabei sich stark an seinen gefühlen orientiert
gibt noch ein paar punkte aber das ist sow as mir grad spontan einfällt

 
Antwort von GAST | 14.05.2009 - 14:16
Ernsthaft? Das finde ich nicht. Für mich deuten die Beispiele im Text auf Empfindsamkeit!


Autor
Beiträge 553
5
Antwort von ninazzz | 14.05.2009 - 14:18
Menschenbild:
-Gefühlsüberschwang
-Mensch in Subjektivität und Leidenschaft gefangen (übersteigerte Subjektivität)
-Konflikt zwischen Vernunft und Leidenschaft wird ausgeblende zugunsten einer reinen Subjektivität

Ideale/Ethik/Moral:
-Gefühle und Leidenschaft haben Vorrang vor Vernunft und und Verstand
-Ziel: Individualismus
-sofortige Verwirklichung des Ichs ohne moralische Konsequenzen

Bedeutung Gottes:
-freier Umgang mit Glaube,da Individualität wichtig ist
-Genie: Ein dem Gott näher stehender Mensch
-Seele: Die Seele ist das an sich selbst Lebendige und alles Anderem leben vereihende
-Das Genie schafft aus dem Inneren heraus, ist in der Lage,dem innern göttlichen Funken,den es verspürt,Ausdruck zu verleihen.

Zentrale Thematik:
-Selbstverwirklichung des Genies durch Genius
-Zusammenstoß des Individuums mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit
-->Protest gegen Autoritäten,Gesellschaftskritik,Bekenntnis zur Leidenschaft
-zentrale Begriffe: Genie,Natur,Herz/Gefühl,Genius

Sprache:
-affektgeladen
-Syntaxauflösung
-Ausrufe
-Hyperbeln
-Ellipesen

Das sind jetzt die wichtigsten Eigenschaften des Sturm und Drang^^
Ich habe jetzt nur das aufgeschrieben,was auch für das Gedicht wichtig sein könnte^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: