Menu schließen

Gedichtinterpretation <---> Analyse: Theorie für 9. Klasse ?

Frage: Gedichtinterpretation <---> Analyse: Theorie für 9. Klasse ?
(5 Antworten)

 
tag leute
..
ich schreibe bald eine deutsch arbeit über das interpretieren von Gedichten .
Das ist für mich eine superbedeutende Note bitte helft mir wenn ich die verhau bleib ich hocken plzzzzz des is sehr ernst allso
und zwar interpretieren von gedichten !
ne frage? wo liegt der unterschied zwichen interpretieren-und analysieren von gedichten?
und gibt es ein bestimmten aufbau von einer interpretation?(sehr wichtig)
ich bin in der 9.klasse ..also nicht zu professionel d.h:auch dass ich das verstehe
könntz ihr mir plzz ein gedicht geben ,was ich interpretieren soll? dann könnt ihr das verbessern
!
thx an alle leute die schreiben ihr seid helfer in letzter not!
GAST stellte diese Frage am 18.02.2009 - 19:30

 
Antwort von GAST | 18.02.2009 - 19:36
wenn du etwas analysierst dann untersuchst du die fakten


wenn du etwas interpretierst bringst du unter anderem deine eigene meinung ein und versuchst z.b. erkkärungen für etwas zu finden etc.


Autor
Beiträge 40283
2103
Antwort von matata | 18.02.2009 - 19:37
http://www.pohlw.de/lernen/de/technik/techn_12.htm

Das erklärt die Interpretation.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 18.02.2009 - 19:38
Beim Analysieren untersuchst du etwas oder guckst dir was genau an!
Wenn du beim Artz bist Analysiert er dich, er untersucht dich!

Beim Interpretieren verstehst, oder versuchst du etwas zu verstehen!
Während eines Gespräches Interpretierst du was dein Gesprächspartner sagt.

War das eine Hilfe, diese zwei Wörtchen auseinander zu halten ?


Autor
Beiträge 0
14
Antwort von 1233210 (ehem. Mitglied) | 18.02.2009 - 19:38
http://www.irmgardis.de/homepage/Faecher//deutsch/arbeitsblaetter/aufbauEinerInterpretation4.pdf :

Aufbau einer Interpretation

1) EINLEITUNG Autor, Titel, Hintergrund, etc.


2) ALLGEMEINES ZUM TEXT(AUSSCHNITT)


a) Einordnung (in den Gesamttext)

b) Thema (erste Gedanken, ggf. mit Bezug zur Aufgabenstellung, die der Einzel-

analyse einen roten Faden geben können; Interpretationshypothese)

c) Inhalt, Aufbau (kurzer Überblick)

d) allgemeine Besonderheiten (Form, Sprache, etc.)


3) LINEARE EINZELANALYSE*
Auf diesem Punkt liegt der Schwerpunkt der Interpretation! Er wird also der umfangreichste Teil sein.

Für jeden Textabschnitt ist jeweils darzustellen:

• Was ist der Inhalt?


• Was ist die Bedeutung?

Wie ist das Gesagte zu verstehen? (u.a.: Bezug zum Thema)
Welche Funktion hat es für das Textganze?

• Welche Besonderheiten der Sprache fallen auf

und welche Funktion haben sie?

4) WEITERE ALLGEMEINE ASPEKTE
z. B. Zusammenfassung (ggf. Bezug zur Aufgabenstellung),
Bezug zur Entstehungszeit, etc.


5) SCHLUSS

z.B. Rückbezug zu 1) oder 2),
begründete Stellungnahme, am besten unter einem bestimmten Aspekt,
zur Aktualität, etc.

 
Antwort von GAST | 18.02.2009 - 19:40
klasse dass brauch ich ....
und noch was wenn jemand etwas verbessern will mach es!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: