wurzeln 8.klasse
Frage: wurzeln 8.klasse(24 Antworten)
kann mir jemand helfen?ich hab eine hausaufgabe auf in mathe mit irgendwelchen dummen wurzeln und ich kapier es übahaupt nich! |
Frage von butschie (ehem. Mitglied) | am 22.01.2009 - 14:52 |
Antwort von GAST | 22.01.2009 - 14:55 |
Wie |
Antwort von GAST | 22.01.2009 - 15:22 |
Nah, das wäre zu einfach Merke: Wurzel (x) = x^1/2 , einfach immer umschreiben und no problem here :< |
Antwort von butschie (ehem. Mitglied) | 22.01.2009 - 15:28 |
bestimme die lösungsmenge: x²=1600 was soll ich da machen? |
Antwort von GAST | 22.01.2009 - 15:30 |
du musst die wurzel ziehen, also als äquivalenzumformung. das gibt dann x=40 |
Antwort von GAST | 22.01.2009 - 15:31 |
quadratwurzel ziehen? also ergebnis = 40 |
Antwort von IndigoGirl (ehem. Mitglied) | 22.01.2009 - 15:31 |
die lösungsmenge ist L= {40;-40} |
Antwort von GAST | 22.01.2009 - 15:31 |
richtig, -40 auch noch ;) |
Antwort von GAST | 22.01.2009 - 15:31 |
die lösungsmenge ist x. also. musst du x²=1600 auf beiden seiten die wurzel ziehen, dann bekommste x=40 :) |
Antwort von GAST | 22.01.2009 - 15:32 |
eigentlich nicht 40 und -40, sonder eher betrag von 40, oder? |
Antwort von GAST | 22.01.2009 - 15:33 |
nein, nicht mal das weil ne wurzel kann sowieso nur positiv werden? ist es jetzt der betrag oder nur das positive? *verwirrt* |
Antwort von GAST | 22.01.2009 - 15:33 |
Zitat:xD wat?! nene 40 und -40 stimmt so schon. |
Antwort von butschie (ehem. Mitglied) | 22.01.2009 - 15:34 |
und wenn da denn eine minuszahl ist?also einfach die wurzel ziehen mehr nicht? |
Antwort von GAST | 22.01.2009 - 15:36 |
wenn da ne minuszahl is funktioniert das nich |
Antwort von IndigoGirl (ehem. Mitglied) | 22.01.2009 - 15:38 |
was für ne minuszahl?! x kann 40 oder -40 sein... |
Antwort von IndigoGirl (ehem. Mitglied) | 22.01.2009 - 15:40 |
und das ergebnis kann natürlich nur positiv sein, wenn man eine zahl quadriert (egal ob die positiv oder negativ ist) |
Antwort von GAST | 22.01.2009 - 15:40 |
jap. das wahr. aber in der 8. macht man das noch nich soo.. da is es einfach 40. |
Antwort von GAST | 22.01.2009 - 15:41 |
ich denk ma sie meinte wenn da steht x² = - 1600 und x kann man dann ned bestimmen weil ya der eine multiplikant (?) positiv und der andere negativ sein müsste |
Antwort von IndigoGirl (ehem. Mitglied) | 22.01.2009 - 15:42 |
@ butschie habt ihr schon mit negativen zahlen gerechnet? |
Antwort von GAST | 22.01.2009 - 17:44 |
einige müssen anscheinend zurückgestuft werden... "du musst die wurzel ziehen, also als äquivalenzumformung" wurzel ziehen als äquivalezumfornung, ganz klasse. quadratfunktion ist nicht eineindeutig. "eigentlich nicht 40 und -40, sonder eher betrag von 40, oder?" du weiß was ein betrag ist? x=|40| -->x1=40 oder x2=-40, was folgt daraus? und man sollte die richtigen konjunktinen gebrauchen (vor allem in der logik sehr wichtig) "und das ergebnis kann natürlich nur positiv sein, wenn man eine zahl quadriert" das ist falsch. gibt auch (eine) zahl(en), die quadriert nicht was positives ergibt/ergeben "jap. das wahr. aber in der 8. macht man das noch nich soo.. da is es einfach 40." falsch, egal ob 8.klasse oder 13te: wurzel(1600)=40, aber x²=1600<=>x=40 oder x=-40 "und x kann man dann ned bestimmen weil ya der eine multiplikant (?) positiv und der andere negativ sein müsste" mulitplikant? wir nennen das i.R. faktor p.s.: negative zahlen werden meist in klassen 5/6 eingeführt |
Antwort von IndigoGirl (ehem. Mitglied) | 22.01.2009 - 17:56 |
wie gut dass wir da jemanden haben, der so kleinkariert is und auch noch andere beleidigt, die nur helfen wollen (sry dass wir nicht perfekt sind... aber das ist nun mal menschlich) |
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