Menu schließen

informatik: for-schleife?!?!

Frage: informatik: for-schleife?!?!
(16 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hey, ich soll als hausaufgabe was in informatik zu for-schleife herausfinden... ist wohl sowas wie eine while-schleife oder sowas... kann mir jemand helfen?
Frage von HaiDelin (ehem. Mitglied) | am 18.11.2008 - 20:45

 
Antwort von GAST | 18.11.2008 - 20:51
Die Schleife wird meistens im It bereich angewantd .
Die for-Schleife ist eine sogenannte Zählschleife.
Sie wird verwendet um eine bestimmte Anzahl an Durchgängen durchlaufen. Die Anzahl der Durchläufe legt der Programmierer entweder mit einer Konstante (zum Beispiel eine Anzahl von 5 Durchläufen) oder mit einer Variablen (zum Beispiel eine Anzahl von n Durchläufen) fest. Die for-Schleife findet man fast in allen Programmiersprachen unter anderem in C++,
PASCAL und Java.
Viele die gerade erst anfangen mit dem Programmieren, fürchten sich for der Zählschleife, deswegen erklären wir den Aufbau kurz anhand eines Beispiels:







Das hier hab ich aussem I net ... war bestandteil meiner Prüfung
Aufbau:
for (Anfangswert; Abbruchbedingung; Steuerung der Abbruchbedingung)
{
Anweisung
}
}

Beispiel:
public void forSchleife(….)
{
for (int i = 1; i <= 2; i++) // Erklärung: " i++ gleich i = i+1"
{
System.out.println("Durchlauf "+i); // Ausgabebefehl
}
}

 
Antwort von GAST | 18.11.2008 - 20:52
hier

http://de.wikipedia.org/wiki/For-Schleife

 
Antwort von GAST | 18.11.2008 - 20:53
Eine For Schleife "schleift" solange bis sie eine gewisse Voraussetzung erfüllt hat

for(i=1,i<10,i++)

Würde heissen:


Für i (Hab einfach was genommen)
Für i gilt erhöhe immer um 1 ( i++ heisst i immer um 1 erhöhen, Gegenteil von dekremention ^^ weiss ned mehr wie der begriff heisst)

Weiter im Text:

Für i gilt es startet bei 1 ( i=1 ) erhöhe immer um 1 ( i++ ) solange i unter 10 bleibt, da i<10 --> also i <istkleinerals>10.

 
Antwort von GAST | 18.11.2008 - 20:53
killerdeniz...von wo kopiert? Quelle immer angeben

 
Antwort von GAST | 18.11.2008 - 20:54
Ah jetzt hab ichs! i++ heisst inkremetieren :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HaiDelin (ehem. Mitglied) | 18.11.2008 - 20:56
daaanke, ihr habt mir voll geholfen ;-)
..........wir haben heute nämlich einen unangekündigten test geschrieben und ich war dieletzten 3 stunden krank...tja und ich wusste natürlich nichts >.< (was ist denn bitte deklaration und initialisierung) ...naja und jetzt darf ich natürlich alles bis morgen (!) nacharbeiten

 
Antwort von GAST | 18.11.2008 - 20:59
die quellen einfach gegooglet sry beim nächsten mal weiss ich bescheid
ehm aber zu initialisierung)

iss zb en ladevorgang vom computerprogrammen wo speicherplatz reseviert /besetzt ist und dabei startwerte gesetzt sind ;)

 
Antwort von GAST | 18.11.2008 - 20:59
Deklaration ist das Zuweisen von Variablen z.B


x = 3

x wird mit 3 deklariert, das heisst, das Programm weiss wenn ich

x + 2 rechne das es 5 gibt. Initalisierung ist einfach ein Ladevorgang


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HaiDelin (ehem. Mitglied) | 18.11.2008 - 21:07
ähm bei dem beispiel weiß nich nich was diese zeile bedeutet:

System.out.println("Durchlauf "+i); // Ausgabebefehl

 
Antwort von GAST | 18.11.2008 - 21:11
Ich glaube ich kann daraus entlesen, dass der Computer nach jeder erhöhung ( inkrementierung durch +i ) eine Ausgabe mit dem Wert macht.

Wenn sich die Zahl immer um 1 erhöt sähe das so aus:

1
2
3
4
5
6

Und dies geschieht durch das system.out.println ( glaube ich )


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HaiDelin (ehem. Mitglied) | 18.11.2008 - 21:12
oh gott...ich soll einen Programmablaufplan zur for-schleife machen oO... und den unterschied zur while-Schleife erklären

-.- es tut mir echt leid aber ich bin im moment total mit dem thema überfordert!

 
Antwort von GAST | 18.11.2008 - 21:21
dann leg dich schlafen :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HaiDelin (ehem. Mitglied) | 18.11.2008 - 21:26
das ist doch mal ne gute idee^^ xD ...wenn du mir dann für englisch noch informationen über "the giver" raussuchst >.< dazu muss ich nämlich auch noch einen vortrag machen........boa schule regt mich voll auf im moment... ich bin ja a uch nur 17, ich brauche ja keine freizeit mehr!

 
Antwort von GAST | 18.11.2008 - 21:29
Für was Freizeit? ist doch nur freie Zeit die verschwendet wird :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HaiDelin (ehem. Mitglied) | 18.11.2008 - 21:32
stimmt...ich brauch auch keine freunde mit denen ich mich mal treffe oder parties oder so... hauptsache ich hab immer was für die schule zu tun!^^

 
Antwort von GAST | 17.12.2008 - 17:40
Ganz einfach.
Wenn du weißt, wie oft du eine Schleife durchführen willst, dann verwendest du die For-Schleife, wenn du allerdings nicht weißt, wie oft eine Schleife durchgefürht werden soll, dann verwendest du eine While-Schleife.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Informatik-Experten?

12 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Informatik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • C++ : Eine Schlaufe ablaufen lassen im Programm ?
    Hallo! In der Schule sollen wir eine Schleife (do,while) ablaufen lassen. Allerdings besagt die Aufgabe, dass wir nach einem ..
  • Schnelle Frage zu C++ bitte reinschauen!
    Hallo, ich schreibe morgen meine Info Klausur und ich habe mir folgende Frage gestellt: 1. for (i=0, i < 5, i++) Geht die ..
  • Java Programmierung
    Hallo, kann mir vielleicht jemand ganz einfach erklären, wann ich die if else-,for-, while-, do-while-Schleife und wann man den..
  • Java
    Hallo Leute! Ich muss bei Java eine Umfrage programmieren und es muss mir nachher den Durschnitt angeben. Ich dachte an eine ..
  • Programmstück noch unverstanden
    Ich muss ne Doku für ein Pascalsches Dreieck im Java-Programmierstil machn und hab auch soweit Fragen beantwortet bekommen. ..
  • FPDF Zeilen erstellen
    Hey liebe Community ich habe eine Frage undzwar versuche ich ständig mit einer Schleife Zellen zu generieren nur, wenn ich jetzt..
  • mehr ...