Menu schließen

Violine lernen trotz "hohem" Alter? ^^

Frage: Violine lernen trotz "hohem" Alter? ^^
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Heee, ihr...

Ich hab mal ne allgemeine Frage, ich weiß, ich könnte die an 1000 Enden in Erfahrung bringen, aber vielleicht gibt`s hier ja Leute, die wirklich Ahnung hiervon haben, deswegen versuch ich es mal ;)

Also es geht darum, dass ich schon immer Geige spielen wollte, aber nie das nötige Kleingeld dazu hatte...
Ich bin jetzt 18 und es wird ja immer und überall gepredigt, dass man dieses Instrument schon im frühen Kindesalter beginnen sollte, um "Erfolg" zu haben. Doch wie ist Erfolg in diesem Sinne definiert? Wenn ich nur für mich spielen möchte? Ich denke eigentlich, dass jedes Instrument lehrbar und lernbar ist, egal in welchem Alter (Bekannter von meinem Vater ist 43 und hat gerade angefangen Saxophon zu spielen - warum nicht?). Macht es denn wirklich so einen großen Unterschied ob Violine, ob Saxophon, ob Klavier oder irgendetwas anderes?

Was ich eigentlich wissen will... Ist es total abzuraten, jetzt noch damit zu beginnen? Ich hab auch keine wirklichen Musikkenntnisse, ich singe zwar in einer Band, ich kann einen Takt halten, ich kann Noten lesen, aber ich spiele kein Instrument außer Blockflöte und das zählt wohl nicht xD

Wäre schön, wenn mir ein paar "Spezialisten" weiterhelfen könnten :) Nicht, dass alles von vornherein zum Scheitern verurteilt ist... Das wollen wir ja nicht *.*
Frage von Aurinko90 (ehem. Mitglied) | am 20.10.2008 - 16:32


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Aurinko90 (ehem. Mitglied) | 20.10.2008 - 16:34
Boh,
gleich schon in der Überschrift `n Schreibfehler xD


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Lenna (ehem. Mitglied) | 20.10.2008 - 16:40
ich hab auch erst jetzt angefangen mim schlagzeug spielen, zwar eher so als bumbum-draufhau-hobby und echt nich professionell, aber warum solltest du nich noch violine lernen können? mit achtzehn is man auf garkeinen fall zu alt. näääh, mach ruhig.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Aurinko90 (ehem. Mitglied) | 20.10.2008 - 16:43
Seh ich prinzipiell auch so... Nur hab ich auch schon gesagt bekommen, dass das rausgeschmissenes Geld wäre, und das find ich wiederrum nicht so toll ^^

 
Antwort von GAST | 20.10.2008 - 16:45
also auf jeden fall bist du noch nicht alt genug um violine richtig schreiben zu lernen :)
ach son quatsch! für sowas ist man nie zu alt oder willst du damit geld verdienen? klar kannst du damit noch anfangen! 18 ist doch nix!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Aurinko90 (ehem. Mitglied) | 20.10.2008 - 16:48
Siehe 1. Antwort dieses Threads und Text, dann siehst du, dass das ein Tippfehler war ^^

Und nein, ich will damit kein Geld verdienen :D

 
Antwort von GAST | 20.10.2008 - 17:06
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden... wenn du das wirklich möchtest würd ichs an deiner Stelle auf jeden Fall tun.

DIe Geige ist jedoch ein sehr schweres Instrument. Bei einem Klavier oder Schlagzeug haut man irgendwo drauf, und es kommt das erwartete Geräusch. Da kommts dann auf die Kombination der Geräusche an ;-)
Bei der Geige muss man schon einige Zeit üben, bis man aus dem "Quietsch und Krächts"-Stadium raus ist. Kleine Kinder findens nicht schlimm, wenn nur Lärm aus dem Teil kommt, du weißt aber wie es klingen sollte, und wirst dich vielleicht ärgern wenns nicht so klappt wie erhofft. Das gleiche gilt für die Motorik.
Ich spiele jetzt seit 13 Jahren Klavier, studiere es auch, und für mich ist das Klavier ein 2. Zuhause. Ich kann stockbesoffen und mit verbundenen Augen noch immer ganz ordentlich Klavier spielen, weil ichs aber auch schon fast mein ganzes Leben mache.
Diese Intuivität am Instrument wird bei dir einfach länger dauern, was dich aber nicht davon abhalten sollte, um einfach aus Spaß an der Freude Geige zu lernen. Du wirst wahrscheinlich nie wirklich eine Virtuosin werden, aber das ist ja nun auch nicht deine Erwartung.

Es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen. Mein ältester Schüler ist 52!


Autor
Beiträge 796
1
Antwort von knuddelkitty | 20.10.2008 - 17:12
wenn man früh anfängt ein instrument zu spielen erleichtert das natürlich einiges. aber das heißt ja nicht, dass man in "fortgeschrittenem" alter dazu nicht mehr fähig ist, bzw. es nicht von erfolg gekrönt sein wird. da du anscheinend die nötige motivation hast und auch musikalisches verständnis mitbringst, seh ich da kein großes problem. wärst du jetzt absolut talentfrei sähe die sache anders aus^^

ps: warum wird blockflöte eigentlich allgemein immer so unterschätzt? XD

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Musik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Musik
ÄHNLICHE FRAGEN: