Menu schließen

Ethen-Brom-Reaktion? Herstellung von 1- Bromethan ?

Frage: Ethen-Brom-Reaktion? Herstellung von 1- Bromethan ?
(1 Antwort)

 
kann jemand vll helfen^^?

Wieso kann Ethen nicht im Sinne einer SN1-Reaktion mit elementarem Brom rea-gieren? Was ist eine SN1-Reaktion, und welche Bedeutung hat sie für ungesättig-te Verbindungen?
Wie schafft man es dennoch, 1-Bromethan herzustellen? Mechanismus mit Hilfe von Strukturformeln erklären!
GAST stellte diese Frage am 11.07.2008 - 17:57

 
Antwort von GAST | 11.07.2008 - 18:11
SN1 = monomolekulare nucleophile Substitution

Bei Ethen hast du keine Abgangsgruppe für den ersten Schritt der Reaktion
Bei der SN1 Reaktion kann als Nebenreaktion auch E1 stattfinden, lässt sich durch nicht-nucleophile Basen bevorzugen.
Brom + Ethen + Wärme (radikalische Addition)
Sonst Umsetzung mit HBr

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Formuliere die Addition von Brom an Ethen und benenne..
    Hallo, ich bräuchte mal etwas nachhilfe in Chemie :). Undzwar muss ich die Addition von Brom an Ethen formulieren und das ..
  • Reaktion zur Gewinnung von Ethan aus Ethen
    Ich komme bei folgender Aufgabe einfach nicht weiter: A1) Formuliere eine Reaktion zur Gewinnung von Ethan aus Ethen. Wie ..
  • Chemie
    hallo ich hab da mal ein kleiens problem. ICh soll reaktionsmechanismen zu ordnen. 1) Ethen zu Dichlorethan elktrophile ..
  • richtig gemacht?
    hi, kann jemand meien chemie hausaufgaben nachgucken und verbessern? 1. Erklären sie, wie es zur Polarisierung des angreifenden..
  • substitution
    Bromethan + NaSH= ? was wird substitutiert? brom mit HS- oder?
  • Stoffmenge
    Wie gehe ich an diese Aufgabe ran? Brom(Br2) reagiert mit Aluminium (Al) zu Aluminumbromid (AlBr3). Berechnen Sie die ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: