Menu schließen

Entwurf einer eigenen Staatsutopie

Frage: Entwurf einer eigenen Staatsutopie
(44 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo liebe Communtity :D

Habe jetzt seit 2 Tagen eine längerfristige Hausaufgabe zum oben genannten Thema auf, das ganze ist als Gruppenarbeit konzipiert und hat folgende Bedingungen:
- weit abgelegene Insel ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt (also kein Außenhandel, absolute Autarkie)
- 9000 Einwohner darf ich mit auf eine beliebig große Insel nehmen

Wir haben freie Hand in der kompletten Gestaltung, wobei das Hauptaugenmerk natürlich darauf liegen soll, diese "Inseltokratie" möglichst lange am Leben zu erhalten, d.h.
das Wohl aller Menschen muss berücksichtigt werden.

Während unseres ersten Gespräches fiel uns dabei auf, dass dieses Thema ziemlich umfangreich werden wird und wir vermuten dass wir nicht im Ansatz alle Bereiche des Staates abdecken können mit unseren Überlegungen. Deshalb frage ich euch nun ob jemand evtl. dieses Thema schoneinmal behandelt hat bzw. ich würde gern ein paar Infos haben auf welchen Staatstheoretischen Aspekten unser besonderes Augenmerk liegen sollte?

Vielen Danke schonmal im vorraus

lg Syd ;)

PS: Um rege Diskussionsteilnahme wird gebeten!
- perfekte klimatische Bedingungen und Böden
Frage von NB-Phantom (ehem. Mitglied) | am 10.04.2008 - 17:06


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von NB-Phantom (ehem. Mitglied) | 13.04.2008 - 19:59
also ein update ist unmöglich ^^ kann meine eigenen Beiträge nicht bearbeiten -.-


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FireStorM (ehem. Mitglied) | 13.04.2008 - 20:41
geile hausaufgabe....würde mich reizen.... da würde mir die schule wieder spaßmachen
danke für die lehrreichen informationen :) war interessant zu lesen

 
Antwort von GAST | 22.04.2008 - 18:21
Ich bin auch ein Teil der Gruppe die diese Hausaufgabe erledigen muss
und wollte hier einfach mal einen weiteren Denkanstoss geben, welcher uns auch noch beschäftigen muss

- Sozialleistungen

die Frage steht also, ob Selbstversorgung oder durch Steuern vom Stadt reguliert?
wie weit sollen die Leistungen reichen?
Rente, Arbeitslosengeld, Invalidenrente? usw


Autor
Beiträge 927
12
Antwort von Briggs | 22.04.2008 - 19:11
Also anfangs solltet ihr damit weniger Probleme haben, aber die Frage ist durchaus berechtigt.

Verweise hierbei würde ich auf die Umsetzung hier in Deutschland verweisen, die auf den fünf Versicherungen von Arbeitslosen-, Unfall-, Pflege-, Renten- und Krankenversicherung basiert. Denn die finde ich, auch wenn es den Staat mehr Geld kostet, als am sozial verträglichsten.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN: