Menu schließen

Referat: Analphabetismus - Definitionund Auswirkungen

Alles zu Referate und Präsentationen

Analphabetismus



INHALT
- Definition
- Vier Arten des Analphabetismus
- Auswirkungen auf das Leben
- Ernährung
- Gesundheit
- Sozialverhalten
- Orientierung, Fortbewegung
- Familie

Definition (Meyers Taschenlexikon): „
Analphabetismus [griechisch] der, mangelhafte oder fehlende Kenntnis und Beherrschung des Lesens und Schreibens. Nach einer Definition der UNESCO von 1951 gilt jeder als Analphabet oder ›illettré‹, der unfähig ist, in einer selbst gewählten Sprache einen einfachen Text zu lesen oder einen einfachen Brief zu schreiben.“ Man unterscheidet vier Arten von Analphabetismus: Primärer Analphabetismus Verfügung über keinerlei Lese- und Schreibfähigkeit, da man diese niemals erworben hat. Sekundärer Analphabetismus Eine Person, die die Lese- und Schreibfähigkeit wieder verlernt hat trotz ehemaliger Aneignung. Funktionaler Analphabetismus Nicht genügend Lese- und Schreibkenntnisse, die zur Lebensbewältigung in einer Gesellschaft (beruflich so wie privat) benötigt werden. Semianalphabeten Eine Person verfügt über Lesekenntnisse, ist jedoch nicht in der Lage zu schreiben. Auswirkungen von Analphabetismus auf das Leben von Betroffenen Hier ein paar Beispiele zu folgenden Lebensbereichen: Ernährung Gesundheit Sozialverhalten Orientierung/Fortbewegung Familie Ernährung Man kann keine Rezepte lesen Wissen welche Zutaten gebraucht werden ist ein Problem Zutaten einkaufen ebenfalls Allergiker können die für sie gesundheitsschädigenden Produkte kaufen Gesundheit Medikamente Dosierung Nebenwirkungen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Rechnung vom Arzt Telefonische Termine beim Arzt vereinbaren ist auch nicht allzu leicht möglich (Telefonbuch kann nicht gelesen werden) Sozialverhalten Man muss offen sein um Hindernisse zu überwinden Man vertraut sich Menschen nicht voll und ganz an (Scham) Man ist auf andere Menschen angewiesen Scheu vor der Öffentlichkeit Versuch sich überall durchzumogeln Leben in ständiger Angst entdeckt zu werden Offizielle/wichtige Briefe können nicht verstanden werden Orientierung/Fortbewegung Orte finden ist eine komplizierte Angelegenheit (was Landkarten anbetrifft, aber auch die Orientierung an Ortsschildern) Man brauch einen guten Orientierungssinn Bus und Zug fahren ebenso (man weiß nicht in welche Richtung man fahren muss) Genauso mühsam oder schlimmer wird es sogar mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln oder gar mit dem Flugzeug Familie (Analphabetismus im Bezug auf Eltern) Können Kindern nicht vorlesen Können nicht bei Hausaufgaben oder anderen schriftlichen Problemen helfen Können keine Nachrichten hinterlassen, wenn sie das Haus verlassen Erziehung der Kinder ist mühsam & kann sogar gefährlich werden (bezogen auf die oben genannten Punkte) Gefährdung der Kinder durch falsche Medikamentengabe Eltern setzen ihre Kinder schulisch unter Druck (Damit sie nicht so werden wie sie)
Ein Überblick: http://teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/schl/vorl/schl_vorl_txt_5.html

Inhalt
Präsentation über Analphabetismus und die Auswirkung, die dieses Defizit im Bereich Lesen und Schreiben mit sich bringt. Gliederungspunkte sind Definition, Vier Arten des Analphabetismus, Auswirkungen auf das Leben in Bezug auf Ernährung, Gesundheit, Sozialverhalten, Orientierung, Fortbewegung, Familie. (14 Folien) (369 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat inkl. 1 Abbildungen herunterladen: PDFPDF, Download als PPTPPT
  • Bewertung 3.8 von 5 auf Basis von 25 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.8/5 Punkte (25 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Referate und Präsentationen"
17 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Analphabetismus - Definitionund Auswirkungen", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D5176-Referat-Deutsch-Referat-ueber-Analphabetismus.php, Abgerufen 23.04.2024 15:34 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als PPTPPT
PASSENDE FRAGEN:
  • visueller Analphabetismus
    hmm... hab mal ne frage was das bedeutet visueller analphabetismus hab zwar im i-net unter google.de geguckt aber nichts ..
  • Erörterung Analphabetismus
    Ich muss für die schule eine erörterung über analphabetismus schreiben und finde leider keine pro und contra Argumente dafür. ..
  • Analphabetismus !
    hey leute kann mir irgend jemannd vielleicht helfen ich muss ein Aufsatz über Analphabetismus schreiben hat vielleicht schon mal..
  • analphabetismus hilfe referat!
    hallo brauche umbedingt hilfe muss ein referat über analphabetismus halten!meine thems die in der gliederung rein müssen 1. ..
  • Der Vorleser
    Hallo, hat vielleicht jemand von euch etwas über den Analphabetismus von Hanna in "Der Vorleser" von Bernard Schlink? Wäre ..
  • mehr ...