Menu schließen

Referat: Der Quintenzirkel

Alles zu Töne, Tonarten und TonleiternIm Quintenzirkel werden sämtliche Dur- und Molltonarten in einem Kreis abgebildet. Die einzelnen Tonarten werden dabei so sortiert, dass sich die Grundtöne der benachbarten Tonarten im Abstand einer Quinte befinden. Im Uhrzeigersinn des Quintenzirkels bewegen sich diese Quinten aufwärts.
Der Quintenzirkel für die Dur-Tonarten
In einer Durtonleiter kommen neben den Ganztonschritten auch zwei Halbtonschritte vor, zwischen der 3. Und der 4. Stufe sowieso zwischen der 7. Und der 8. Stufe.

Eine Klaviatur verdeutlicht dies:
Neben den weißen Tasten sind immer im Wechsel zwei bzw. drei schwarze Tastegruppen. Zwischen E/F und H/C sind Lücken. Sowohl die schwarzen Tasten als auch die Lücken machen die Halbtonschritte deutlich erkennbar.
Um die C-Dur Tonleiter zu spielen benötigt man auf dem Klavier keine
schwarzen Tasten, denn die Übergänge zwischen E/F und H/C sind die
dafür notwendigen Halbtonschritte zwischen 3./4. Und 7./8. Stufe. C-Dur ist somit die einzige Tonleiter die keine Vorzeichen hat, alle anderen Tonarten benötigen Vorzeichen.
Der Quintenzirkel für Moll-Tonarten
Diese Grafik zeigt im inneren des Kreises rote Buchstaben die die Anordnung der Moll-Tonarten anzeigt. Diese werden im Deutschen mit kleinen Buchstaben bezeichnet. Man spricht hier von reinen Moll-Tonarten.
Zu jeder Dur-Tonart gibt es eine Moll-Tonart mit denselben Vorzeichen. Diese gemeinsamen Tonarten oder auch Tonartenpaar werden Paralleltonarten genannt. Jede Moll-Tonart hat einen um drei Halbtonschritte tieferen Grundton als ihre parallele Dur-Tonart.
z.B. C-Dur - a-Moll
F-Dur - d-Moll
G-Dur - e-Moll
Die Halbtonschritte bei der Moll-Tonleiter sind immer zwischen der 2./3 und 5./6 Stufe.
Merksprüche

Um sich die Vorzeichen für jede Tonart besser zu merken, gibt es für jede Tonart Merksätze:

Für die Dur-Tonarten mit #-Vorzeichen:
Geh
Du
Alter
Esel
Hole
Fische

Für die Dur-Tonarten mit b-Vorzeichen:
Frische
Brötchen
Essen
Asse
Des
Gesangvereins

Für die Moll-Tonarten mit b-Vorzeichen:
der
große
clevere
franz
bringt
essen
Inhalt
Es wird alles über den Quintenzirkel erklärt, wie er aufgebaut ist und wie er funktioniert. (, zahlreiche Abbildungen) (290 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Schlagwörter
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.9 von 5 auf Basis von 24 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.9/5 Punkte (24 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Musik-Experten stellen:

1 weitere Dokumente zum Thema "Töne, Tonarten und Tonleitern"
30 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Der Quintenzirkel", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D4620-Der-Quintenzirkel-Der-Quintenzirkel-Musikreferat.php, Abgerufen 24.04.2024 10:46 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Quintenzirkel
    hallo allerseits kennt sich jemand mit dem Quintenzirkel aus? kann mir vielleicht jemand erklären wie es mit den Noten war..
  • Quintenzirkel!
    Hallo zusammen! Muss bis morgen in ein paar Sätzen erklären, warum der Quintenzirkel "Quintenzirkel" heißt!... Zur ..
  • Merksatz für die Moll-Tonarten
    Hi, Wie gesagt ich brauche einen Merksatz für die Moll-Tonarten
  • Tonleitern! Hilfe!
    Kann mir Jemand helfen, ich blicke einfach nicht durch bei den Tonleitern. Wie bildet man denn eine pentatonische, dorische, ..
  • Moll-Tonleitern harmonisch
    Hallo zusammen ich schreibe morgen Musik und da kommen u. a. harmonische Moll-tonleitern dran, also wir müssen welche schreiben..
  • mehr ...