Menu schließen

Referat: Soziales Schweden

Alles zu Theorien zum sozialen Wandel

Soziales Schweden


Wirtschaftskrise in Schweden
- Nachkriegsjahre: Unersättliche Absatzmärkte durch unversehrte Exportindustrie beim Wiederaufbau
- 70er/80er Jahre: Ölpreiskrise: Andere Länder lernen zu sparen, Schweden jedoch „gibt Gas“
Vollbeschäftigung, aber alle anderen Bilanzen ruiniert
- Anfang 90er Jahre: Liberalisierung des Kapitalverkehrs
Erleichterung der Kreditnahme
Spekulationswelle
- Beginn der Krise: Immobilienmarkt bricht ein
Banken- und Finanzsektor steht vor dem Kollaps
- 1991: Steuerreform: Spitzensteuersätze von 80% auf 50% gesenkt
(Hoffnung auf neue Arbeitsplätze)
aber: Konjunkturtief in ganz Europa
keinen neuen Jobs
- Sept. 1991: Regierungswechsel (Bildt-Regierung)
Deregulation von Post-/ Telefonwesen, Elektrizitätsmarkt, Flug-/ Taxiverkehr; Förderung von privaten Alternativen im Ausbildungs- und Gesundheitswesen; Senkung der Vermögen-/ Unternehmersteuer
Inflation sinkt von 10% auf 2% aber: Arbeitslosenzahlen vervierfachen sich
sinkende Steuereinnahmen wachsende Defizite steigende Inflation
Bilanz der Krise: - jeder zehnte Arbeitsplatz ging verloren
- Industrieproduktion brach um 15% ein
- Schweden fiel in der Wohlfahrtsstatistik von Platz 4 auf 17.

Inhalt
Die Witschaftskrise in Schweden. (Stichpunktartige Zusammenfassung) (145 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 22 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (22 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Politik und Wirtschaft-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Theorien zum sozialen Wandel"
63 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Soziales Schweden", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D4133-Finanzpolitik-Soziales-Schweden.php, Abgerufen 19.04.2024 22:13 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • Sozialer Wandel !
    Hi An Alle ! Ich habe mal eine frage könnt ihr mir vllt erklären was man unter den Gesellschaftsmodellen versteht? die ..
  • Policy-Mix aus Angebots- und Nachfragetheorie
    Hey Leute, ich habe die Frage, wieso ein solcher Mix aus den beiden genannten Theorien, besser wäre, als nur eine der Theorien..
  • Demographischer Wandel
    Hallo, ich muss eine Facharbeit über den demographischen Wandel und die Auswirkungen auf das Arbeitsleben schreiben. Könnt ihr ..
  • Demografischer Wandel in Deutschland
    Hallo Leute, ich muss einen Artikel über den demografischen Wandel in Deutschland schreiben.Aber mir kommt nicht zu viele Ideen,..
  • politische Theorien
    Hallo! Wer kennt zufällig die Theorien von Ralf dahrendorf oder die von John Rawls? Was beinnhalten sie? ist ganz wichtig! haben..
  • mehr ...