Menu schließen

Referat: Kudrun - Inhaltsangabe

Alles zu Nibelungenlied - Kudrun

Inhaltsangabe


Hagen, der Sohn des Königs von Irland, wird bei einem Fest seiner Mutter von einem Greifer (geflügeltes Fabelwesen) geraubt. Im Greifernest lässt ihn ein junger Greif fallen. In einer Höhle am Meer findet er drei Mädchen, die das gleiche durchleben mussten. Er findet einen Toten eines Pilgerschiffs und holt sich von diesem die Waffen, mit denen er die Greifen erschlägt. Er erzwingt, dass ein Pilgerschiff ihn und die Mädchen nach Irland bringt. Als er Erwachsen war, nimmt er eine der drei Mädchen, Hilde aus India, zur Frau. Sie bekommen eine Tochter, die gleich wie ihre Mutter auch Hilde heißt. Die Tochter ist wunderschön, und wird bereits im 12. Lebensjahr umworben. Doch Hagen will sie nur demjenigen geben, der stärker als er ist. Die anderen werden umgebracht.
Währenddessen rät man Hettel, dem jugendlichem König von Ortland, um die Tochter Hagens zu werben. Der König lässt Wate von Stürmen losziehen. Er will die Fahrt aber nur wagen, wenn die beiden Dänen Horand und Frute mit ihm kommen. Als sie ihm Reich Hagens ankommen, geben sich die beiden Dänen als reiche Kaufleute aus, die von Hettel vertrieben worden sind. Als das Hagen hörte, nimmt er die drei unter seinem Schutz. Wate weißt sich gegenüber Hagen als Meister im Fechten und Horand singt so schön, dass selbst die Vögel verstummen. Nachdem man nun das Vertrauen des Königs hatte, sagte man, dass man von Hettel wieder zurückgerufen wurde, und dass er Hilde heiraten wolle. Bei der Abfahrt wurde Hilde von ihren Eltern getrennt. Als man ihn Hettels Reich ankam, holte Hagen die Brauträuber ein, da er erfuhr, welche List sie Benutzen. Es kam zum Kampf zwischen Hagen und Hettel, der selbst dort eintraf. Hettel wurde von Hagen verwundet, aber im Kampf Hagen gegen Wate schien die Entscheidung schon zugunsten Watens zu fallen. Hilde griff ein, und somit wurde sie die Frau Hettels.
Hettel und Hilde haben zwei Kinder: den Sohn Ortwein und die Tochter Kudrun.
Nach der Kindheit Kudrun beginnt die Brautwerbung von neuem. Der erste Werber, der dunkelhäutige Siegfried wird von Hettel abgelehnt. Als zweiter will Hartmund auf Wunsch seiner Mutter Gerlind und mit der Hilfe seines Vaters Ludwigs Kudrun gewinnen. Doch auch er wurde abgewiesen. Das will er aber nicht wahrhaben und zeigt sich heimlich Kudrun. Nach diesem erfolglosen Plan hat er Rachegefühle. Inzwischen marschiert ein dritter Werber, der junge König Herwig von Seeland, mit einem Heer vor Hettels Burg auf. Kudrun verhindert den Kampf zwischen Herwig und Hettel, und bekennt sich somit zu Herwig. Siegfried, der erste Werber, fällt in Herwigs Land ein. Doch Hettel hilft dem Verlobten seiner Tochter. Unterdessen nutzen Hartmut und sein Vater diese Chance, brechen in die Burg Hettels ein und nehmen Kudrun gefangen. Hettel und Herwig versöhnen sich mit Siegfried, der bei der Verfolgung der Brauträuber hilft. Beim Aufeinandertreffen tötet Ludwig Hettel, den Vater von Kudrun, und durch eine List entkommen die Entführer. Kudrun weigert sich noch immer, Hartmut zu heiraten und wird durch die böse Gerlind, Mutter von Hartmut für die niedersten Arbeiten eingeteilt. Nach 14 Jahren findet das Heer von Hilde die Burg, an der Kudrun gefangen gehalten ist. Kudrun, die gerade am Meer Wäsche waschen muss, erscheint ein Engel, der ihr sagt, dass der Angriff am nächsten Morgen stattfinden wird. Im Kampf erschlägt der Verlobte von Kudrun Ludwig, den Vater des Entführers und König von Wülpensand. Wate, der Anführer des Heers von Herwig erschlägt die Teufelin Gerlind, Mutter von Hartmut. Nachdem der Vater und die Mutter des Entführers tot sind, kehren alle in die Heimat zurück. Dort wird nun endlich Herwig gekrönt und es wird ein unwahrscheinlich reiches Fest gefeiert.
Inhalt
Inhaltsangabe der 3 Teile von Kudrun: Hagen Hild(e) und Kudrun! (597 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.3 von 5 auf Basis von 36 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.3/5 Punkte (36 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Nibelungenlied - Kudrun"
854 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Kudrun - Inhaltsangabe", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3685-Kudrun-Hagen-Hilde-Inhaltsangabe-Referat.php, Abgerufen 18.04.2024 12:14 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • Nibelungenlied
    kann mir jemand bitte diese strophe vom nibelungenlied übersetzen im internet find ich nirgens was! noch weiz ich an im mêre,..
  • Nibelungenlied
    kann mir jemand bitte diese strophe vom nibelungenlied übersetzen im internet find ich nirgens was! noch weiz ich an im mêre,..
  • Landkarte vom Nibelungenlied
    Hi Ich soll morgen ne Präsentation über das Nibelungenlied machen und da könnte ich jetzt gut ne Landkarte brauchen. Also ne ..
  • Gudrun Gudrunlied Kudrun: Wate von Stürmen
    Hallo zusammen, ist keine hausaufgabe, aber villeicht wisst ihr was: Wir packen grad moderne Versionen von Sagenfiguren ..
  • Facharbeitsthema in Deutsch
    Bald geht es bei mir daran, dass ich mich auf ein Facharbeitsthema festlegen muss. Ich will eigtl. eine Facharbeit über das ..
  • mehr ...