Menu schließen

Referat: Der gallische Aufstand

Alles zu Römische Geschichte

Der gallische Aufstand (52 vor Chr.)



Im Jahre 52 vor Chr. erheben sich fast alle keltischen Stämme Galliens gegen die römische Herrschaft. Der Anführer der Gallier ist der Averner Vercingetorix.
Die Kelten hatten eine einfache Taktik: sie versuchten die Nahrung der Römer zu vernichten Felder abbrennen Taktik der Verbrannten Erde
Stationen des Krieges:
- Eroberung der Stadt Avaricum durch die Römer
- Misserfolg der Römer bei Gergovia
- Belagerung von Alesia, Ort der Entscheidungsschlacht
Cäsars Belagerungsanlage bestand aus...
- Äußere und innere Palisadenbefestigungen (18km und 15km)
- Gräben (teilweise auch mit Wasser)
Truppenstärke:
Römer Gallier
70000 Mann 80000+250000 Mann Verstärkung um das 5-fache überlegen

Taktik der Gallier vor Alesia:
- Viele Angriffe auf die Anlage
- Überall gleichzeitig angreifen damit wollten sie Cäsars Heer auseinanderziehen hat nicht funktioniert
Gründe für den Sieg der Römer:
- Versorgungsmangel der Gallier
- Cäsar konnte seine Soldaten schon durch bloße Anwesenheit motivieren
- Ehrgeizige und vor allem auch disziplinierte Armee Cäsars
Schicksal des Vercingetorix: Hinrichtung durch die Römer bei ihrem Triumpfzug durch Rom
Ergebnisse und Folgen des gallischen Krieges:
- Versklavung
- Ausbeutung der gallischen Gebiete durch die Römer
- Sprache und Kultur der Gallier gehen verloren Romanisierung Galliens

Inhalt
Dieses Referat handelt vom gallischen Aufstand. Es beinhaltet beispielsweise die Taktiken von den verschiedenen Truppen. (212 Wörter)
Hochgeladen
Schlagwörter
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCXDOCX
  • Bewertung 3.9 von 5 auf Basis von 15 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.9/5 Punkte (15 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Latein-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Römische Geschichte"
23 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Der gallische Aufstand", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D11340-Der-gallische-Aufstand.php, Abgerufen 28.03.2024 23:23 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCXDOCX
PASSENDE FRAGEN:
  • Römische Verfassung
    Hallo allerseits. Ich habe grade ein Referat über römische Verfassung gemacht. Hab soweit alles zusammen, mir fehlt nur noch..
  • Stammesgliederung: Gallier und Germanen zur Zeit Cäsars?
    Ich suche etwas über die germanische und gallische Stammesgliederung zu Caesars Zeiten. Wer kann mir helfen.
  • römische Landwirtschaft
    hey leute, ich muss in 3 wochen eine gfs über das thema römische landwirtschaft halten und wollte mal fragen, ob jemand von ..
  • Was heißt das übersetzt?
    hallo ich möchte nur mal schnell wissen, was " die gallische Gesellschaftsordnung" auf latein heißt. wenn das jmd. weiß bitte..
  • de bello gallico
    hi leutz.... hab ne ganz dringende frage, ich telefonier grad mit meiner freundin und wir sind beide ziemlich verzweifelt........
  • mehr ...