Menu schließen

Referat: Aktoren in der Elektrotechnik

Alles zu Elektronische Geräte und Bauteile

Inhalt:


1) Definition und Funktionsprinzip
2) Die verschiedenen Arten eines Aktors
3) Die Anwendungsbereiche eines Aktors


Aktoren wandeln Eingangsgrößen in andersartige Ausgangsgrößen um.
Die Eingangsgrößen (Elektronische Signale) werden (meistens) in mechanische Arbeit umgesetzt.
Aktoren sind in der Steuer/Regelungstechnik das Gegenstück zum Sensor.

Funktionsprinzip:
Das Leistungsstellglied generiert aus
dem Stellsignal und der Hilfsenergie
eine Modulierte Energie. Diese wird
vom Energiewandler eine andersartige
Energie gewandelt.

Funktionsprinzip in einem Steuerkreiß
(1)-Normalbetrieb: Motor dreht sich.
Messvorrichtung misst die Drehzahl.
Steuerungssystem wertet das Messsignal aus.
Aktor erhält ein Stellsignal -> Stellgröße unverändert.

(2)-Störung: Motor ist blockiert.
Messvorrichtung misst die Drehzahl.
Steuerungssystem wertet das Messsignal aus.
Aktor erhält ein Stellsignal -> Motor wird abgeschaltet.

..

Bitte die PPT-Präsentation öffnen, um den kompletten Vortrag inklusive aller Grafiken zu sehen.

Inhalt
Bei dieses Präsentation geht es um das Thema Aktoren und wurde in einer Berufsschule gehalten.
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat inkl. 11 Abbildungen herunterladen: PDFPDF, Download als PPTXPPTX
  • Bewertung 3.7 von 5 auf Basis von 27 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.7/5 Punkte (27 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Physik-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Elektronische Geräte und Bauteile"
49 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Aktoren in der Elektrotechnik", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D11272-Aktoren-in-der-Elektrotechnik.php, Abgerufen 16.04.2024 12:27 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als PPTXPPTX
PASSENDE FRAGEN:
  • elektronische bauteile
    bei welchen elektronischen Geräten muss die richtige Polung eingehalten werden
  • Hausaufgabe
    Wir müssen ausführlich den Aufbau eines Amperemeters beschreiben. Ich habe schon überall geschaut aber nichts gefunden. Wir ..
  • Physik: Frage zum Stromkreis
    Ich habe die Aufgabe: Eine Glühlampe (R1=1000 Ohm) und ein Warmwasserboiler ( R2=20 Ohm) sind versehentlich in Reihe geschaltet ..
  • Totalreflexion die zweite
    Hi könnt ihr mir bitte bei der Aufgabe helfen ? Notieren sie zwei Bsp. für optische Geräte, bei denen die Totalreflexion ..
  • Elektrotechnik Schaltung
    Hallo, ich habe in Elektrotechnik die Aufgabe bekommen eine Schaltung zu zeichnen, in der man die angehängte Schaltung mit einer..
  • mehr ...