Menu schließen

Chemie-Test: Atombau und Ionenbindung

Alles zu Aufbau von Atomen

Thema: Atombau und Ionenbindung


Datum: 6.5.02
Punkte: 31,25 von 36
Note: 2

1.Aufgabe:
a. Benenne die beiden fehlenden Gruppen und gebe jeweils 2 Elemente mit ihrem Namen an.
b. Kennzeichne bei deinen Beispielen die Metalle und Nichtmetalle.
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 1 Lithium Helium 2 Natrium Neon 3 Kalium Argon 4 Krypton 5 Xenon 6 Radon Metalle Nichtmetalle
Alkalimetalle Edelgase

c. Fülle das Schema aus:
Hauptgruppe: 3 Elemente: Aluminium Periode: 3 27
Al
13 27 Atommasse 13 Elektronen und Protonen 14 Neutronen

2.Aufgabe:

Nenne die dazu gehörigen Elemente:
2 Elektronen auf der 3.Schale: 2. Gruppe; 3.Periode = Magnesium
7 Elektronen: 7p+; 2 Schalen = 2.Periode; 5.Gruppe = Stickstoff
13 Protonen: 13e- =Aluminium
8 Außenelektronen: 8.Gruppe = Neon

3.Aufgabe:
Erkläre warum die Ionisierungsenergie für das erste Elektron von Lithium zu Neon hin ansteigt.
Lithium besitzt nur ein Außenelektron. Es gibt diese also sehr schnell ab, um die Edelgaskonfiguration zu erhalten. Deshalb muss wenig Energie aufgewendet werden. Neon besitzt bereits die Edelgaskonfiguration. Es gibt also sehr schnell Elektronen ab. Deswegen muss viel Energie aufgewendet werden.

4.Aufgabe:

Vervollständige den Text:
Wenn Natrium ein Ion bildet, dann gibt es ein Elektron ab.
Chlor dagegen nimmt ein Elektron auf.
Verdeutliche den Unterschied zwischen Anion und Kation an jeweils einem anderen Beispiel!
Kation: Natrium besitzt 11 Elektronen. Es muss also ein Elektron abgeben, um die Edelgaskonfiguration zu erhalten, Es gibt ein Elektron ab. Es sind mehr Protonen vorhanden. Es ist positiv geladen.
Anion: Chlor besitzt 17 Elektronen. Es muss also 1 Elektron aufnehmen, um die Edelgaskonfiguration zu erhalten. Es nimmt ein Elektron auf und es besitzt mehr Elektronen, es ist negativ geladen.

5.Aufgabe:

Ergänze die Lücken:
Name Schwefelsäure Natronlauge Kalkwasser Kohlenstoffdioxid Verhältnisformel H2So4 NaOH Ca(OH)2 CO2

6.Aufgabe:
Natrium reagiert mit Wasser.
Schreibe die Reaktionsgleichung auf
Benenne die Produkte
Na + 2H2O = NaOH + H2
Natriumhydroxid Wasserstoff
Natronlauge

7.Aufgabe:
Die Stellung im Periodensystem gibt auch die Eigenschaft des entsprechenden Elementes an.
Verdeutliche dies an zwei Beispielen
Neon ist in der 8. Gruppe der 2. Periode. Man erkennt, dass Neon 8 Außenelektronen hat und 2 Schalen. Somit besitzt Neon die Edelgaskonfiguration und ist sehr stabil.
Lithium ist in der 1. Gruppe der 2. Periode. Man erkennt, dass Lithium 2 Schalen besitzt und 1 Außenelektron. Es ist somit reaktionsfreudig.
Inhalt
Dies ist ein Chemietest über Atombau und Ionenbindung (mit Lösungen).

Themen: Atombau, Ionenbindung, Edelgase, Erdalkalimetalle, Alkalimetalle, Valenzelektronen, Ionen (375 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Schlagwörter
Elektronenzuordnung bei Atomen; Ionisierungsenergie; Unterschied zwischen Anion und Kation; Symbolzuordnung bei Verbindungen; Klausur | Klassenarbeit | Test Chemie
Optionen
Klausur herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.8 von 5 auf Basis von 39 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.8/5 Punkte (39 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Chemie-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Chemie-Test: Atombau und Ionenbindung", https://e-hausaufgaben.de/Klausuren/D2853-Klassenarbeiten-Chemie-Atombau-und-Ionenbindung.php, Abgerufen 24.04.2024 04:48 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Klausur über Atombau, Ionenbindung, PSE, Säuren und Basen
    hey leute schreibe freitag meine erste chemie klausur über atombau, ionenbindung, PSE, säuren und basen. kann mir jemand helfen..
  • Atombau und PSE
    Guten Tag allesamt... Mich würde mal der Zusammehang zwischen dem Atombau und dem Periodensystem der Elemente interessieren..
  • Ionenbindung?
    Lithiumatom - Chloratom ----> Lithiumion - Chloridion Warum entsteht bei der Bildung aus den neuralen Atomen positiv bzw. ..
  • chemie klausur
    hey leute schreibe nächste woche meine erste chemie klausr über atombau ionenbindung PSE säuren und basen hatt jemand so eine ..
  • Atombau Zinn
    Hollo ich brauche ein Bild oder Zeichnung von den Atombau von " Zinn " ! Ich danke euch im vorraus!
  • mehr ...