Menu schließen

Die Zukunft Deutschlands liegt auf dem Wasser - Der Rüstungswettlauf

Alles zu Deutsches Reich (1871 - 1945)

Deutschlands Zukunft liegt auf dem Wasser-


Der Rüstungswettlauf
Vergleiche das Verhältnis des deutschen Reiches zu Großbritannien unter Bismarck und Wilhelm II.
a.) Zu welchem Ergebnis kommst du?
Zu Bismarcks Regentschaft ist Deutschland saturiert. Deutschland hat sein Ziel erreicht1871 Proklamation des Deutschen Reiches. Deutschland hat ein gutes Verhältnis zu Großbritannien – Bismarcks Außenpolitik.
Wilhelm II. zieht sich die Feindschaft der traditionellen Seemacht England zu in dem er mit ihr konkurriert und die Flotte immer mehr ausbaut. England will nämlich seine Seedominanz beibehalten (eminentes Wettrüsten).
Wo liegen die Gründe für dein Ergebnis?
Bismarck hat ein Bündnissystem, welches ein militärisches Vorgehen der Großmächte gegen das Deutsche Reich verhindern soll.
Wilhelm II. verstimmt durch seine aggressive Kolonialpolitik die anderen Großmächte. Deutschland, die „verspätete Nation“ strebt ab etwa 1890 ebenfalls intensiv nach einem „Platz an der Sonne“ (also nach Kolonien in Übersee) und den Status einer Weltmacht an, in dem Deutschland in die Weltpolitik der anderen Großmächte eingreift. (Russland und Frankreich schließen sogar ein Defensivbündnis gegen Deutschland). Bald zieht sich Deutschland zusätzlich die Feindschaft der traditionellen Seemacht England zu. Deutschland hat bereits zu Beginn des 20 Jh. das größte, schlagfertigste und am modernsten ausgerüstete Landheer in ganz Europa und eine Flotte, die „schimmernde Wehr des Reiches“.
Deutschlands Außenpolitik machte die anderen Großmächte misstrauisch gegenüber der Deutschen Politik.

So erklärte der britische Außenminister Sir Edward Grey 1911 vor dem britischen Unterhaus:
„Wenn eine Nation die größte Armee der Welt und wenn sie eine sehr große Flotte hat und fortfährt, eine noch größere zu bauen, dann muss sie den natürlichen Befürchtungen vorbeugen, dass sie aggressive
Die Demokraten und Sozialdemokraten hatten keine Chance in der Bürokratie.
Die Beamten (u.a. die Polizei, Schule, Lehrer, Rathaus, Justiz) waren konservative. Sie stellten natürlich eine Belastung für die Weimarer Republik dar.
In keinem einzigen Staat, außer in Deutschland, kam es zu einer nationalsozialistischen Revolution von oben.

Ironie:
Die Flotte Lieblinsspielzeug des Kaisers wird zum Ende seine Karriere
Inhalt
Vergleich zwischen dem Verhältnis des deutschen Reiches und Großbritannien unter Bismarck und Wilhelm II. (317 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.3 von 5 auf Basis von 39 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.3/5 Punkte (39 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Geschichte-Experten stellen:

2 weitere Dokumente zum Thema "Deutsches Reich (1871 - 1945)"
382 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Die Zukunft Deutschlands liegt auf dem Wasser - Der Rüstungswettlauf", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D2352-Verhaeltnis-deutsches-Reiches-Grossbritannien-Bismarck-Wilhelm-Ruestungswettlauf.php, Abgerufen 19.04.2024 09:27 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN: