Menu schließen

Atommodelle in der Übersicht

Alles zu Aufbau von Atomen

Chemie: Atommodelle 17.01.2005


Funktion eines Modells
Vereinfachung des komplexen Vorgehens
Erklärung bestimmter Erscheinungen
Werden bei Neuentdeckungen oft ergänzt oder verändert werden
Aussage eines Modells
Aufbau
Eigenschaft
Vorkommen

Nachteile
Mann weiss nichts über Energieumsatz(Wie viel Energie muss freigesetzt werden, damit zwei Stoffe miteinander reagieren?) und Verknüpfung (Wie sind die Elemente im neuen Stoff miteinander Verknüpft?).
Columb-Kräfte bzw. elektrostatische Kraft
Wirkt zwischen zwei elektrisch geladenen Körpern ( gleichgeladene stossen sich ab, ungleichgeladene ziehen sich an
Nicht zu verwechseln mit den Wechselwirkungen zwischen zwei Magneten!
Negative Ladungsträger nennt man Elektronen(diese werden beim Eintreten dieser Kraft übertragen)
Elektronenüberschuss führt zu negativer Aufladung, Elektronenmangel zu positiver Aufladung
Beispiel: Kunstfolie und Papier werden aneinander gerieben (Elektronen werden vom Papier auf die Folie übertragen( Folie: negativ geladen, Papier positiv geladen ( Gegenseitige Anziehungskraft
Da die Ladung eines Atoms die kleinst bekannte ist, wird sie als Elementarladung bezeichnet

Ionen
Ionen sind geladene Atome, die positiv (Kationen) oder negativ (Anionen) sein können. Atome sind nicht geladen!
Radioaktivität
Mittels Radioaktivität konnte man beweisen, dass Atome teilbar sind
Die Radioaktivität ist die Eigenschaft vieler Atomkerne zu zerfallen. Dabei entstehen neue Stoffe und Strahlen werden ausgesandt.

Radioaktive Strahlung besteht aus drei verschiedenen Anteilen:
Alpha: besteht aus Teilchen (Heliumatomkerne) und hat nur eine geringe Durchlassungsfähigkeit(kommt nicht einmal durch ein Blatt Papier)
Beta: besteh aus Elektronen und hat eine mittlere Durchlassungsfähigkeit (kann durch Aluminium abgeschirmt werden)
Gamma: ist aus elektromagnetischen Strahlen und hat eine hohe Durchlassungsfähigkeit(kann mit Hilfe von Blei abgeschirmt werden)
Die Elementarteilchen
Sind die kleinstmöglichen Träger der Ladung (Protonen und Neutronen)
Der Streuversuch von Rutherford
Ende des 19. Jahrhunderts: Entdeckung der Radioaktivität durch ein wichtiges Experiment von A.H Becquerel
In einen Block Blei legte er ein Stück Radium (radioaktives Präparat), welches durch ein Loch im Bleiklotz nur durch eine Richtung strahlen kann. Nachdem der Strahl durch eine Lochblende geht, trifft er auf ein Hindernis in Form einer hauchdünnen Goldfolie. Um das Ganze Konstrukt machte er einen Zinksulfidschirm, der die Strahlen sichtbar machen soll. ( Die meisten Strahlen gingen hindurch, wenige, die knapp am Kern vorbeigingen wurden abgelenkt und äusserst wenige, die genau auf den Kern trafen wurden reflektiert.

Wichtig:
Isotope sind gleichartige Atome, die sich in der Anzahl Neutronen unterscheiden
Elektronen die weit vom Kern entfernt sind können das Atom verlassen ( Bildung von Ionen
Protonen und Neutronen nennt man zusammen Nukleonen
Massenzahl: Summe der Anzahl Protonen und Neutronen
Ordnungszahl: Zahl der Protonen (auch Kernladungszahl)
Die meisten Atome kommen in der Natur als Isotope vor
Atommasse im Periodensystem ist die durchschnittliche Masse alles Isotope, deswegen nicht ganzzahlig
( Siehe Aufgaben 1-6 im Skript zum Rutherford-Modell!!
Da jede Schale eine Bestimmte Energie besitzt, können sie durch Energiezufuhr Elektronen untereinander austauschen.
Die Elektronen des Atoms sind von immenser Relevanz, da die Hülle des Atoms der Umgebung am meisten ausgesetzt ist, und die Elektronen somit das Verhalten eines Atoms bestimmen.

Atombau und Periodensystem
Alle Elemente in der ersten Periode haben nur eine Schale. Alle in der zweiten P haben zwei Schalen etcetera
Alle Elemente in der ersten Gruppe haben in der äussersten Schale nur ein Elektron. Alle Elemente der zweiten Gruppe haben in der äussersten Schale zwei Elektronen...etcetera
Die Aussenschale des Atoms heisst Valenzschale und die sich darin befindenden Elektronen folglich Valenzelektronen
Der Atomrumpf besteht aus dem Atomkern mitsamt der Hülle bis auf die letzte Schale. Dieser ist aufgrund der Protonenüberzahl immer positiv geladen.
Die Lewis-Schreibweise zeigt, wie viele Valenzelektronen ein Atomrumpf hat. Bsp.: Natrium hat 1 Valenzelektron( Na° etcetera (Aus zwei Punkten dürfte man einen Strich machen)

Atomradien
Je mehr Elektronen ein Atom hat, desto grösser ist es ( In den Gruppen nimmt die Grösse von oben nach unten zu.
Innerhalb der Periode kommt von links nach rechts je ein Elektron und ein Proton dazu( Die Atome werden kompakter (Die Anziehungskraft wirkt stärker auf die Elektronen) und folglich kleiner.

Ionenradien
Die positiv geladenen Atome besitzen immer eine Schale weniger als das ursprüngliche Atom. D.h. die Ionen sind kleiner als das Atom
Die negativ geladenen Ionen enthalten mehr Elektronen als die ursprünglichen Atome und sind folglich grösser.

Ionisierungsenergien
Die Energie, welche erforlderlich ist um Elektronen zu entfernen nennt sich Ionisierungsenergie. Je grösser der Abstand eines Elektrons vom Atomkern ist, desto grösser ist sie. Die erste Ionisierungsenergie bezieht sich auf das erste Elektron, d ie 2. auf das nächste etcetera.
In einer Periode nimmt die Ionisierungsenergie von links nach rechts zu, da die Atome kleiner werden und die Kernladung zunimmt, ist es schwieriger ein Elektron wegzunehmen
Innerhalb einer Gruppe nimmt die Ionisierungsenergie nach unten ab, da die Entfernung des Elektrons vom Kern immer mehr zunimmt.

1. Das Daltonmodell
Erhaltung der Masse ( Atome eines Elements haben die selbe Masse. Atome unterschiedlicher Elemente haben verschiedene Massen
Die kleinsten Teile eines Elements nennt man Atome
Atome können weder künstlich vernichtet noch erzeugt werden
Bei einer Neugruppierung gibt es bestimmte Anzahlverhältnisse
2. Das Rutherford-Modell
Atome bestehen aus deutlich unterscheidbaren räumlichen Bereichen
Ein Grossteil des Atoms ist leer ( Hülle
Fast die gesamte Masse ist auf den kleinsten Raum konzentriert( Kern
Der Kern besteht aus Protonen und Neutronen, die Hülle aus Elektronen
Elektronen sind in ständiger Bewegung( stürzen nicht gegen Kern
3. Das Schalenmodell oder Bohrsche Atommodell
Elektronen können nur auf bestimmten Schalen oder Bahnen kreisen. Diese Schalen entsprechen genau definierten Energieniveaus für die Elektronen
Es gibt Maximum sieben Elektronenschalen, die man von 1-7 nummeriert oder mit Buchstaben con K–Q bezeichnet
Jede Schale kann eine bestimmte Anzahl Elektronen aufnehmen: 2n (wobei n die Zahl der Schale ist, bspw. 1. Schale: n=1) So viele Elektronen hätten maximal in einer Schale Platz, diese muss allerdings nicht ganz gefüllt sein.
Inhalt
Erstellung einer Zusammenfassung über verschiedene Atommodelle als gute Prüfungsvorbereitung. Quellen: diverse Schulskripte
(, zahlreiche Abbildungen) (917 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.2 von 5 auf Basis von 20 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.2/5 Punkte (20 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Chemie-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Aufbau von Atomen"
111 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Atommodelle in der Übersicht", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D2115-Einfuehrung-in-die-Chemie-Atommodelle.php, Abgerufen 29.03.2024 14:45 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • Atome und Atommodelle
    Ich hätte da mal ein par fragen 1.welches atom hat 20 mehr elektronen als natriumatome? 2. wodurch unterscheiden sich die ..
  • Bildung von Ionen aus Atomen.....
    Hi! Ich habe ein paar Fragen, wer könnte mir das erklären? - Bildung von Ionen aus Atomen - Wie weis ich wie viel Protonen ..
  • Massenberechnung
    Berechne die Masse von 7 Aluminium-atomen. Brerchne 6×10 hoch 23 (=1mol) Magnesium-atomen. Berechne 12x10hoch 23 (=2mol) Eisen-..
  • Ionen bildung aus Atomen
    Warum ist die Kstionbildung zum Erreichen einer Edelgaselektronenkonfiguration immer ein endothermer Teilprozess?und: ist die ..
  • Zusammenhang Valenzelektronen in Atomen
    hi ich soll was über den Zusammenhang von Valenzelektronen in Atomen und die Oxidationszahlen bei den Nebengruppenlementen der 4..
  • mehr ...