Menu schließen

Behalt dein Leben lieb (Inhaltsangabe, Figurencharakterisierung, Tagebucheintrag)

Alles zu Jaap Ter Haar  - Behalt das Leben liebIn diesem Word Dokument findet ihr eine Inhaltsangabe, eine Figurencharakterisierung und ein Tagebucheintrag. Das ist eine Deutsch Ha, die ich mal zu dem Buch ,,Behalt das Leben lieb'' machen musste, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ;)

Hier ist das Dokument:

Behalt das Leben lieb

Rezension:

Das Buch Behalt das Leben lieb wurde von Jaap ter Haar geschrieben, indem es um einen 13 Jahre alten Jungen namens Beer geht. Am Anfangt des Buches erleidet er einen schweren Unfall und muss plötzlich feststellen, dass er sein Augenlicht verloren hat. In dem Buch geht es darum, wie man mit solch einem Schicksal umgeht und wie wichtig die Hilfe von Freunden und Familie sein kann.
Beer ist erst einmal sehr geschockt und auch seine Eltern können ihm die Situation nicht richtig klar machen. In der nächsten Zeit durchleidet er Phasen der tiefsten Niedergeschlagenheit. Irgendwann schafft er es wieder neuen Mut zu fassen, doch auch diese guten Phasen werden immer wieder von Phasen der Niedergeschlagenheit durchbrochen.
Diese Momente der Hoffnung sind es, die Beer am Leben halten. Seine Familie versucht so gut es geht in wieder aufzubauen. Zusammen mit seiner Mutter beginnt er sich auf das neue Leben einzustellen und das Blindenalphabet zu lernen. Außerdem kommen seine Freunde häufig vorbei, um ihn zu unterstützen und auf dem neusten Stand zu halten. Doch es ist nicht einfach für Beer zu sehen, wie seine Freunde spielen und lachen und er nicht mitmachen kann.
Nach langer Zeit spielt er wieder mit seinen Freunden, denn sie haben ihm eine Art Fahrrad gebaut, wo er sich reinsetzen kann und jemand anders fährt es dann. Dadurch kann er mit seinen Freunden wieder überall mitkommen, ohne dass er für sie ein Stein im Weg ist. So schafft Beer es wieder zurück ins Leben zu kommen.
Das Buch zeigt einem egal wie schlecht es im Leben läuft, man darf nie aufgeben und muss immer bis zum Ende kämpfen, egal ob man Hilfe bekommt oder nicht.

Figurencharakterisierung:

Person / Personen Eigenschaften

Beer -blind -> muss sich an neue Situation gewöhnen
- zweifelt an sich
- gibt Zukunft nicht auf
- hilflos
- einsam
- will nicht in die Blindenanstalt
neuer bester
Freund -vertraut ihm an, das er nur noch eine kurze Zeit zur Leben hat
-> macht ihm dadurch Mut
- schenkt ihm einen Brief und eine Uhr
Freunde -versuchen das beste aus der Situation zu machen
- machen ihm Mut
- helfen ihm
- besuchen ihn oft
Familie -helfen ihm
- machen Mut
- beschenken ihm
- wollen ihm in Blindenanstalt einweisen
-> denken das wäre das beste für ihm

Tagebucheintrag:

Liebes Tagebuch, ich bin heute im Krankenhaus aufgewacht und hab große Kopfschmerzen. Außerdem habe ich wohl sehr lange geschlafen und einen Verband um meinen Kopf. Die Krankenschwester hat eine tolle Stimme und sieht wohl auch sehr schon aus. Ich kann sie durch denn Verband nicht sehen und sie sagt mir auch nicht was ich haben. Meine Eltern kommen gleich, vielleicht werden sie mir dann hoffentlich sagen, was mit mir los ist. Das komische ist auch, das ich mich an nicht daran erinnern kann was passiert ist. Ich weis nur das ich mit meinen Kumpels Fußball gespielt hatte und der Ball ist dann auf die Straße gerollt. Dann wollte ich den Ball holen, hab aber nicht gekuckt ob jemand auf der Straße fährt. Als ich dann den Ball aufgehoben hatte, hatte ich auf einmal einen großen Schmerz in meinen Augen und mehr weis ich nicht. NICHT DAS ICH BLIND BIN!!!
Inhalt
In diesem Word Dokument findet ihr eine Inhaltsangabe, eine Figurencharakterisierung und ein Tagebucheintrag. Das ist eine Deutsch Ha, die ich mal zu dem Buch ,,Behalt das Leben lieb'' machen musste, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ;) (589 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCXDOCX
  • Bewertung 3.7 von 5 auf Basis von 23 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.7/5 Punkte (23 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Jaap Ter Haar - Behalt das Leben lieb"
2342 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Behalt dein Leben lieb (Inhaltsangabe, Figurencharakterisierung, Tagebucheintrag)", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D11335-Behalt-dein-Leben-lieb-Inhaltsangabe-Figurencharakterisierung-Tagebucheintrag.php, Abgerufen 19.04.2024 07:22 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCXDOCX
PASSENDE FRAGEN: