Menu schließen

Biographie von Jimi Hendrix

Alles zu Hendrix, Jimi

BIOGRAPHIE Jimi Hendrix


Als am 18. September 1970 Johnny Allen Hendrix in London unter tragischen Umständen starb, war die Rockmusik um einen ihrer kreativsten und innovativsten Köpfe ärmer. Jimi Hendrix, der am 27. November 1942 in Seattle, der späteren Hauptstadt des Grunge, geboren wurde, hatte die Rockmusik und die Hörgewohnheiten seiner Zeitgenossen revolutioniert wie keiner vor oder nach ihm. Vom schwarzen Rhythm 'n' Blues kommend, gelang es ihm die elektrische Gitarre auf einzigartige Weise "zum Sprechen" zu bringen. Was früher als störend und fremd in der Musik empfunden wurde, erhob Jimi Hendrix zur Kunstform. Rückkopplungen, unvorhersehbare Frequenzüberlagerungen, die Geräusche manipulierter Verstärker und den verzerrte Auswurf seiner Gitarre integierte er zu einem bis dahin nicht gekannten komplexen Ganzen, das die Grenzen der Rockmusik transzendierte.
Angefangen hatte seine musikalische Karriere wie die vieler Kinder: sein Vater schenkte ihm seine erste Gitarre, wenn man eine einsaitige Ukulele als Gitarre bezeichnen möchte. 1959 kaufte sich Jimi Hendrix dann seine erste E-Gitarre; das Instrument, welches zu seiner zweiten Seele werden sollte. In den frühen 60er Jahren spielte er in verschiedenen Rhythm 'n' Blues Formationen, unter anderem mit solch namhaften Musikern wie Littel Richard und King Curtis. Doch die Show den anderen zu überlassen und selbst im Hintergrund für den richtigen Sound zu sorgen, war nicht die Sache von Jimi Hendrix. So beschloß er auf eigene Faust Musik zu machen und ging nach New York, wo er den Animals-Bassisten Chas Chandler traf, der in dazu ermunterte sein Glück als Solokünstler in London zu versuchen.
Und hier wurde Jimi Hendrix innerhalb kürzester Zeit zum mit der Zunge und auf dem Rücken Gitarre spielenden Superstar. Zusammen mit Mitch Mitchell am Schalgzeug und Noel Redding am Bass veröffentlichten sie unter dem Titel Jimi Hendrix Experience die Singles "Hey Joe", "Purple Haze" und "The Wind Cries Mary", die 1967 allesamt in den Top-Ten landeten. Alle Hits waren auch auf dem Debutalbum "Are You Experienced?" enthalten, das als ein Klassiker des Psychedelic in die Geschichte einging. In den USA nahm man weiterhin keine Notiz von Jimi Hendrix. Erst als dieser beim Popfestival in Monterey im Juni 1967 seine Gitarre in Brand setzte und damit einen beispiellosen Skandal auslöste, wurde "Are You Experienced?" auch in den Staaten zum Tophit.
Zwei weitere Alben, "Axis: Bold as Love" und "Electric Ladyland" folgten noch in der kurzen Karriere von Jimi Hendrix, die sich wie das Debut durch eine leicht und verspielt wirkende stilistische Vielfalt auszeichnen. Neben seinem virtuosen Gitarrenspiel waren es vor allem die Ausreizung aller technischen Mittel, wie Wah-Wah-Pedal und den Möglichkeiten zur Klangmanipulation im Studio, die die Tür zur Geräuschmusik der 70er Jahre weit aufstießen. Einen Meilenstein der Rockgeschichte lieferte Jimi Hendrix bei seinem Auftritt in Woodstock 1969, wo er das Festival mit seiner eigenwilligen Interpretation des "The Star-Spangled Banner" beendete.
Was folgte waren eine Reihe von Umbesetzungen der Hendrix Experience und ein ruheloses Leben, sowohl musikalisch als auch privat. Und so ranken sich heute noch Legenden darum, welchen Weg er mit seinem geplanten Album "First Ray of the New Rising Sun" wohl beschritten hätte.
Inhalt
Eine ausführliche Biographie von Jimi Hendrix (501 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.3 von 5 auf Basis von 57 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.3/5 Punkte (57 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Musik-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Hendrix, Jimi"
5 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Biographie von Jimi Hendrix", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1080-Biographie-von-Jimi-Hendrix.php, Abgerufen 20.04.2024 11:48 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • Jimi Hendrix
    Möchte gerne mal wissen warum Jimi Hendrix angeblich der beste gitarrist sein soll?
  • Hendrix
    Also ihr kennt ja bestimmt (fast) alle Jimi hendrix....zumindest vom namen her...aber besonders die gitarristen hier.... also ..
  • Jammen
    Also mal an die Gitarristen: Was spielt ihr wenn ihr mit Freunden zusammen jammt? Also einfach so zum improvisieren nehmt ihr ..
  • vortrag ... aber wie?
    muss einen vortrag halten über igor strawinsky ... hab ja auch alles, is aber irgendwie nur langweilige biographie. hat jemand ..
  • Hausarbeit Musik
    hallo :) muss bis montag meine hausarbeit zum thema andrew lloyd webber und seine bedeutung für die weiterentwicklung des ..
  • mehr ...