Menu schließen

Die vier Evangelien und deren Autoren ( Zweiquellentheorie )

Alles zu Die Bibel - Altes und Neues Testament

Die vier Evangelien und deren Autoren:


Reihenfolge in der Bibel: ... in der Historie
Matthäus Markus 70 n.Chr.
Markus Mattäus 80 n.Chr.
Lukas Lukas 90 n.Chr,
Johannes Johannes 100 n.Chr.
Mt 28 Kapitel 1068 Verse
Mk 16 Kapitel 661 Verse Synoptiker
Lk 24 Kapitel 1149 Verse
Joh 21 Kaptiel
Mt - Stammbau von Jesus – Geburt Jesus
Lk - Verheißung der Geburt des Täufers
Mk - Johannes der Täufer – Erstes Auftrefen in Galiäa
Joh - öffentliches Wirken von Jesus

Zweiquellentheorie:
S(Mk)
(35V)
Mk Q (240V)
Mt Lk
S(Mt) S(Lk)
(228V) (559V)
Legende: S = Sondergut, besitzt nur der jeweilige Evangelist
Q = Quelle von Jesusworten; Logienquelle (logos = gire. das Wort)
Matthäus war strenggläubiger Jude ( Stammbaum beginnend bei Abraham
Seine Botschaft richtete sich auch an strenggläubige Juden
Lukas war kein Jude (Heidenchrist) ( schreibt an griechische, hellenistische Welt
(Lukas war wahrscheinlich ein Begleiter von Paulus)

Inhalt
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten zu den vier Evangelien aus der Bibel, sowie eine schöne Erläuerung der Zweiquellentheorie. (147 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.8 von 5 auf Basis von 51 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.8/5 Punkte (51 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Religion-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Die Bibel - Altes und Neues Testament"
87 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Die vier Evangelien und deren Autoren ( Zweiquellentheorie )", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1075-Bibel-Evangelien-Zweiquellentheorie-Entstehung.php, Abgerufen 28.03.2024 23:44 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • kennt sich jem. mit bibel etc. gut aus?
    brauche infos zur bibel..evangelien...textsorten in der bibel etc... kann mir da viell. jem. wieterhelfen? wäre super
  • Die 4 Evangelien
    Hallo zusammen, ich suche vergebens die je 5 wesentlichen Kernaussagen und Unterschiede der Evangelien wie zb. die Sprache, ..
  • Bibel Entstehung und Kanon
    Hallo, kann mir jemand vielleicht helfen? Ich würde gerne wissen wie die Bibel enstanden ist. Nur in kurzen knappen Worten. ..
  • sprachliche unterschiede (religion)
    wie unterscheiden sich altes und neues testament in der sprache? was fällt besonders auf? ich hoffe irgendwer kann mir da ..
  • Judentum- Altes Testamen ?!
    Hey Leute, ich muss einen Vortrag halten (im Religionsunterricht) über das Judentum (freiwillig gewählt). Ich muss eine ..
  • mehr ...