Menu schließen

Facharbeit: Vergleich Antigone von Sophokles und der Berliner Antigone von Hochhuth

Alles zu Rolf Hochhuth  - Berliner Antigone

Sophokles: Antigone und Hochhuth: Die Berliner Antigone!



Rolf Hochhuth schrieb in seiner Novelle "Die Berliner Antigone" über eine Medizinstudentin, die ein ähnliches Schicksal wie Antigone von Sophokles erlebt hatte. Diese beiden Werke stammen aus unterschiedlichen Zeiten und haben jedoch etwas vergleichbares. Doch sind Antigone und Anne gleich oder ähneln sie sich stark?!
Zum Verständnis der beiden Werke, ist es hilfreich den literaturhistorischen Kontext zu erfahren. Sophokles, der als Sohn eines Waffenhändlers 497/496 v. Chr. geboren wurde, erhielt für seine Zeit eine hervorragende Ausbildung, dass ihm schon in jungen Jahren Zugang zu Intellektuellenkreisen verschaffte. Damit war er mit dem politischen und geistigen Leben Athens schon seit seiner Kindheit vertraut. Mit seiner dadurch geschlossenen Bekanntschaften mit führenden Persönlichkeiten, verhalf ihn dies 443/442 v. Chr. in das Amt des Schatzmeisters im attischen Seebund zu gelangen, die eine Kampfgemeinschaft zur Vertreibung der Perser darstellen. Dieses Amt soll Sophokles aufgrund seines Erfolges durch sein Werk "Antigone" erhalten haben. Er widmete es außerdem dem Gott "Dionysos", der Gott des Weinens. Dies ist ein Grund des tragischen Ende des Werkes. Im hohen Alter von etwa 90 Jahren starb Sophokles 405/406 v. Chr. !
Rolf Hochhuth ist ein deutscher Dramatiker, der am 1. April 1933 geboren wurde. Er verfasste die Novelle "Die Berliner Antigone", die an das Drama "Antigone" von Sophokles anlehnt. Anne als Berliner Antigone bestattet wie Antigone ihren Bruder gegen das zurzeit geltende Gesetz, worauf für diese Handlung Konsequenzen folgen, der Tod. Hochhuth s Werk wurde am 20. April 1963 erstveröffentlicht. Diese Enthält die Widmung "Für Marianne" , seiner ersten Frau, deren Mutter als Mitglied einer antifaschistischen, sozialistischen Widerstandsgruppe angehörte. Sie wurde deswegen 1943 enthauptet. Dieses Schicksal stellt den biografischen Hintergrund dar. Dieses Werk entstand außerdem in der Nachkriegsliteratur, die das Leiden des Krieges und deren Folgen in der Bevölkerungsschicht beschreibt. !
Beide Antigone und Anne haben ihren Bruder bestattet, die jeweils als Staatsfeind dargestellt wurden. Jedoch haben beide aus unterschiedlichen Gründen gehandelt:!
Antigone ist eine willensstarke Frau, so dass sie sogar dafür sterben möchte: "Was ich Schweres auch Erleiden möge, bleibt mir doch ein schöner Tod." (Z.96 f, Antigone, HLV)!
Weiterhin wir diese Verhalten verstärkt, in dem sie das Gesetz der Götter über alles stellt und sich somit gegen das Gesetz von Kreon, dem Herrscher von Theben, stellt (Z. 452 - 454, Antigone, Hamburger Lesehefte Verlag). Damit kann man zeigen, dass ihre Handlung, den Bruder zu bestatten, aus dem Wille der Götter hervorgeht und durch ihren
Inhalt
Vergleich beider Werke von Antigone von Sophokles und Berliner Antigone von Hochhuth.
Aufsatz zur Charakterisierung beider Charaktere und Handlungsverlauf und Deutung. (408 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Schlagwörter
Optionen
Facharbeit herunterladen: PDFPDF, Download als PDFPDF
  • Bewertung 4 von 5 auf Basis von 22 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5 Punkte (22 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Rolf Hochhuth - Berliner Antigone"
429 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Vergleich Antigone von Sophokles und der Berliner Antigone von Hochhuth", https://e-hausaufgaben.de/Facharbeiten/D11224-Vergleich-Antigone-von-Sophokles-und-der-Berliner-Antigone-von-Hochhuth.php, Abgerufen 29.03.2024 15:40 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als PDFPDF
PASSENDE FRAGEN:
  • Berliner Antigone Rolf Hochhuth
    hallo... ich muss im Deutschunterricht einen Vortrag über die Berliner Antigone von Rolf Hochhuth halten. Mein Vortrag ist auch ..
  • Antigone von Hochhuth
    Hallo liebe Community. Ich sitze vor meinem Referat über Die berliner Antigone und komme einfach nicht weiter. Ich muss das ..
  • Vergleich von Antigone.
    hallo, Ich habe den Auftrag bekommen - Vergleiche Antigone (sophokles) mit Brecht: Antigone des Sophokles oder Helmuth ..
  • Antigone-Sophokles-Hochhuth
    hallo an alle. kann jemand etwas zum vergleich des aufbaus der beiden werke sagen?habe keine ahnung wie man sowas rausfindet..
  • hochhuth- berliner antigone
    abend alle zusammen, ich wollte mal fraen ob jemand weis was es mit dem bibelzitat in der berliner antigone auf sich hat bzw ..
  • mehr ...