Menu schließen

Geschichte gfs soziale sozialstaat


Suche nur im Fach Geschichte


6 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 5 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Sozialstaat und soziale Frage Geschichte > 18. und 19. Jahrhundert > Sozialstaat und soziale Frage


1 Dokumente zum Thema Geschichte gfs soziale sozialstaat:

Die Innenpolitik von Bismarck wird genaustens beschrieben - die damalige Parteienlandschaft und die damit verbundenen Schwierigkeiten - Gesetzgebung und Massnahmen als Regulator gegen "unerwünschte" Parteien - Gesetzgebung mit Auswirkungen bis zur heutigen Zeit (soziale Sicherungssysteme) (655 Wörter)

5 Forumsbeiträge zum Thema geschichte gfs soziale sozialstaat:

Hallo! Ich soll ein Referat zum Thema "Was kann der Staat tun, um seine Bürger/innen gegen soziale Gefahren zu schützen" vorbereiten. Welche "Gefahren" muss ich berücksichtigen?
Hallo liebe e-hausi Nutzer :) ich komme bei einer mir in PoWi als Hausaufgaben gestellen Frage nicht weiter. Die Frage lautet: Prüfen Sie, auf welche Weise die Gestaltungsprinzipien des Sozialstaates (Individualitätsprinzip, Solidaritätsprinzip und Subsidaritätsprinzip) Eingang in die Prinzipien der soz. Sicherung (Versicherungsprinzip, Versorgu..
Ich will im Folgenden vier Argumentationsmuster darstellen und kritisieren, die benutzt werden, um zu vermitteln, warum ein Um- bzw. Abbau des Sozialstaates unvermeidlich sei: Erstens wird gesagt, der Sozialstaat sei in der Bundesrepublik Deutschland so hoch entwickelt, dass er im Grunde nicht länger finanzierbar sei auf die Art und Weise, wie ..
Hey, ich interessiere mich schon seit langem für Politik und Wirtschaft. Nun habe ich eine Aufgabe bekommen, mit der ich nicht wirklich zu Recht komme. Ich soll das Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und sozialer Sicherheit im Sozialstaat herausarbeiten... An sich eine sehr interessante Aufgabe.. Doch ich verstehe die Aufgabe nicht.. ..
Die deutsche Verfassung, das Grundgesetz, schreibt keine bestimmte Wirtschaftsordnung fest, schließt aber eine reine freie Marktwirtschaft durch die Verankerung des Sozialstaatsprinzips aus. Die Flankierung der Marktkräfte durch sozialpolitische Maßnahmen sichert das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft, an dem sich die deutsche Wirtschaftspolitik ..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über geschichte gfs soziale sozialstaat zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!