Menu schließen

Energieformen



23 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 20 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Energieformen:

In diesem Referat wird erklärt, was erneuerbare Energie ist und was sie bringt. Vor- und Nachteile der verschiedenen Energieformen werden erläutert und ihr Anteil am Energiemarkt in Deutschland aufgezeigt. Der Energieschock 1973 als Auslöser der Energiedebatte und die Reaktorkatastrophen mit ihren verheerenden Auswirkungen werden als Auslöser der ernsthaften Betrachtung von alternativer und erneuerbarer Energie lokalisiert. Auch thematisiert wird die Erzeugung und Gewinnung von erneuerbarer Energie. (430 Wörter)
Energie, Energiegewinnung und natürliches Vorkommen von Energie Inhaltliche Gliederung und Schwerpunkte: Chemie 1) Was ist Energie? a) Begriff „Energie“ b) Energieformen c) Energieumwandlung (incl. Wirkungsgrad) d) Energiespeicherung e) Energietransport 2) Energie aus der Erde a) Kohle, Erdöl und Erdgas als fossile Brennstoffe b) Kernenergie c) Energiewirtschaft 3) Sonnenenergie a) Solartechnik b) Fotovoltaik 4) Energie aus Wasser und Wind a) Wasserkraftwerk b) Windkraftwerke Biologie 5) Energie und Lebensvorgänge a) Zellatmung, Gasaustausch -> Pflanzen atmen b) Fotosynthese c) Gärungsvorgänge d) Energie aus nachwachsenden Rohstoffen e) Biokraftstoffe (4094 Wörter)
Referat in Form einer Präsentation zum Thema Energie. Enthält u.a. eine Übersicht über fossile und regenerative Energieträger, Energieformen und die Energiebilanz 2000. Außerdem werden die Umwandlungsverluste bei Kraftwerken und bei Kraftfahrzeugen thematisiert. (8 Folien) (109 Wörter)

20 Forumsbeiträge zum Thema energieformen:

Guten Abend, könnte mir eventuell jemand mit der Aufgabe helfen? Da es glaube ich nicht möglich ist Bilder einzufügen, versuche ich die Aufgabenstellung so gut es geht zu beschreiben: Es sind 7 Bilder vorhanden. Eine Person, die auf dem Trampolin springt. Zuerst nimmt die Höhenenergie ab, während die Bewegungsenergie zunimmt. Dann im zweiten Bild: ..
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Hab schon mal meine Antwort hingeschrieben, weiß aber nicht, ob sie richtig ist. Würd mich für jede Antwort freuen. Ein Trampolinturner stößt sich vom Netz ab, so dass ihn die wirksame Gegenkraft nach oben schleudert. a. Wie bezeichnet man die Energie, die er bei diesem Vorgang dem Netz erteilt? Spa..
hey ich hab eine Frage: Worin besteht der Unterschied, zwischen der elektrischen Energie, der chemischen Energie und der thermischen Energie?
Nenne die Energieformen, die beim Skispringen auftreten. Erläutere, welche Rolle bewegungsenergie beim Bowling oder kegeln ist.
Hallo, weiß nicht wie ich die Frage beantworten soll: Begründe, dass ein Gebirgssee, ein überhängendes Gletscherstück, eine Schnee- und eine Gerölllawine Energie besitzen! Danke schonmal im Vorraus
Aufgabe: Ein Meteorit fällt auf die Erde. Welche Energieformen liegen in den verschiedenen Bahnpunkten vom Eintreten in die Atmosphäre bis zum Einschlagkarter vor? Meine Lösung: 1. max.Lageenergie Bewegungsenergie null 2. Lageenergie nimmt ab Bewegungsenergie nimmt zu 3. Der meteorit ist kurt davor auf die Erde zu fallen Lageenergie nimmt..
Wie unterscheidet man Energieformen: chemische Energie, mechanische Energie, thermische Energie, elektrische Energie?
Energieumwandlungen im: Wohn- und Arbeitsbereich, bei Fahrzeugen. z.b. warum glühen die Heizfäden in eine Glühbirne? = der weg von den Energieformen und umwandlungsmöglichkeiten bei Kraftfahrzeugen (PKW) Ich habs nicht verstanden und brauch hilfe!
Hey :)  Ich muss in Physik ein referat über Energieformen an einem Fahrstuhl halten. Kann mir jemand helfen? Ich finde nicht wirklich was im Internet darüber.. 
könnt ihr mir das auftreten und die beschaffenheit von lageenergie erläutern? ich versteh es einfach nicht :< ich versteh nichtmal die frage
Brauche dringend Hilfe ich habe am Mittwoch eine Presentation über: Ein Silizium Kraftwerk-und alternative Energieformen. Alternative Energierformen ist nicht das Problem, doch zum Siliziumkraftwerk finde ich rein gar nix! Bitte um Hilfe Mfg
Hallo Leute ich habe einige fragen zum Thema energieformen im Alltag. Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen. Was ist mein Handy,mein Föhn,Glätteisen etc. für eine Energieform und wie funktioniert Diese. dake schonmal im vorraus :)
Hallo, Ich hoffe mir kann jemand bei dieser aufgabe helfen : PKW = 800 kg Sturzhöhe = 125m Gesucht: potentielle Energie Bei welcher Geschwindigkeit entspricht die potentielle Energie der kinetischen Energie? Die potentielle Energie soll zum Erwärmen von 1 L Wasser benutzt werden, wobei die Ausgangstemperatur 15°C ist. spezifische Wä..
Hey.. könnt ihr mir bei diesen "physikalischen" Aufgaben helfen?^^ Wäre echt nett von euch! Nr.1) Trampolinspringen a) Welche Energieformen treten im Verlauf des Sprungs auf? Beschreibe, mit dem höchsten Punkt des Sprungs beginnend, wie sich die Energeiformen ineinander umwandeln! b) Warum verliert der Springer während der Berührung des Sprung..
Bräuchte dringend Hilfe zu den beiden Fragen! Erste Frage: ------------------------------------------------------------- Welche Energieformen finden beim Impulserhaltungssatz statt ? ------------------------------------------------------------- Zweite Frage: ------------------------------------------------------------- Beschreibe die statt..
Moin! Also wollt gerad mal anfangen für ne Physik Klausur zu lernen...mir is aufgefallen dass ich leider keine Ahnung habe...Wär echt supi wenn jmd hier so die 4 oder 5 wichtigsen Energieformen aufreihen könnte also ich mein das so z.B. W = das mal dem mal dem oder so...die Physiker werden schon wissen was ich miene...soweit ich weis brauch ich..
Mit welchen technischen Geräten kann man elektrische Energie in andere Energieformen umwandeln ? also z.B. in kinetische oder thermische Energie. _______________________________________________________________ Beim Fahrradfahren treten viel-fältige prozesshe der Umwandlung und Übertragung von Energie auf, Beschreibe wichtige prozesse der Ene..
ALso wir schreiben morgen ne Arbeit in Chemie und da haben wir son Blatt mit Fragen bekommen..aber da ich mein Ordner verlegt weis ich die antworten dazu nimmer so... wenn ich das im I-Net anschaue dann ist das immer so Kompliziert erklärt..kann mir das jmd erklären damit es leicht verständlich ist? =) Was versteht man unter "Energie"? - Energie..
hey Leute, Physik kann ich überhaupt nicht. kann mir evlt jemand folgenede Aufgabe erkklären & lösen?1 Eine Radfahrerin kommt mir 20 km/h an den Beginnn einer 150m langen Strecke mit 3% Gefälle und hört auf zu treten. Welche Geschwindigkeit hat sie am Ende dieser Streke, wenn ca. 10% der ursprünglichen Bewegungsenergie durch Reibung und Luftw..
Hallöle! Leutzz, ich brauch Hilfe bei einer Physikaufgabe. Bin eine super große Null in Physik ;) hoffentlich könnt ihr mir helfen, also folgende aufgabe: Ein Lastwagen (m=3000kg) stößt mit der Geschwindigkeit v=50km/h auf einen stehende Pkw (M=1000kg) auf. Frage: Welche Geschwindigkeit haben die beiden Fahrzeuge nach dem Zusammenprall,..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über energieformen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!