Menu schließen

Wirtschaftswunder



13 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 8 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Wirtschaftswunder Geschichte > Nachkriegszeit und Kalter Krieg > Wirtschaftswunder


5 Dokumente zum Thema Wirtschaftswunder:

Beschreibung der einzelnen Phasen des dt.Wirtschaftswunder. Gliederung: 1. Ausgangssituation nach dem Zweiten Weltkrieg 3 2. Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft 4 3. Die westdeutsche Konsumgesellschaft in den 50er Jahren 5 3.1. Die Freßwelle (1948/49) 6 3.2. Boom der Bekleidungsindustrie (1949-52) 6 3.3. Anschaffung moderner Möbel und Haushaltsgeräte (1952-57) 7 3.4. Verstärkte Motorisierung (1957-79) 7 3.5. Entwicklung des Tourismus (1962-66 und 1972-80) 8 3.6. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden (1963-69 und ab 1979) 8 4. Die Push and Pull Faktoren des deutschen Wirtschaftswunders 9 4.1. Die Währungsreform 9 4.2. Gesetz zur Neuregelung der Bewirtschafftungs- und Preispolitik nach der Währungsreform 9 4.3. Marshall Plan 10 4.4. Lohnstoppaufhebung 10 4.5. Der Korea-Krieg 1950 10 5. Quellenverzeichnis 13 (Facharbeit in Geschichte, ) (3554 Wörter)
Zusammenfassung des Geschichtsstoffes für die letzte Klausur in 13/2 anhand des Buches "Grundkurs Geschichte 13" und der Unterrichtsmitschriften. Adenauerzeit, Innenpolitik in Deutschland 1950-89, Das Wirtschaftswunder, Krisenjahre, Reformpolitik und Terrorismus der 70er Jahre, Innerdeutsche Beziehungen. (1622 Wörter)
Beschreibung der ganzen Ära um Konrad Adenauer. Mit Kurzbiographie, Erklärung von Wirtschaftswunder und Politik der Stärke. (1327 Wörter)
Die Powerpoint-Präsentation beinhaltet den historischen Entwicklungsprozess des Wirtschaftswunders der BRD. Thematisiert werden Ausgangssituation, Infrastruktur, Besatzungspolitik, Ludwig Erhard, wirtschaftliche Konsolidierung mit Währungsreform, Marshall-Plan, deutscher Export, Anwerbeabkommen, Wiedergutmachungspolitik, Entwicklung bis in die Rekordjahre sowie die Stagnation. Inkl. Quellenangaben. (651 Wörter)
Zusammenfassung aller wesentlichen Stichpunkte zum Wirtschaftswunder der BRD. (124 Wörter)

8 Forumsbeiträge zum Thema Wirtschaftswunder:

Hey Leute , ich soll einen Text verfassen, in dem erklärt wird wie es zum Wirtschaftswunder in den 50er Jahren kam und wie es sich zeigte... Ich habe bis jetzt : Infrarstruktur war nur teilweise beschädigt -> schnell wieder funktionsfähig Durch Währungsreform 1948 wurde Schwarzmarktwirtschaft und Tauschhandel beendet -> Regale füllten si..
Hey Zusammen .. brauche eine kurze Übersicht welche Faktoren zu dem Wirtschaftswunder geführt haben. Ich habe bis jetzt : Soziale Marktwirtschaft,Umrüstung von Kriegs- auf Friedensindustrie, Marshallplan und Trumandoktrin, Korea-Krieg und Währungsreform .. Habt ihr noch Ergänzungen? LG
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und komme mit einem Referat für morgen... das Thema: Wirtschaftswunder 1950 (- 1970) hoffe, jemand kann mir helfen... dankeschön _doro_
Kann mir jemand über Wirtschaftswunder im Westen sagen? Und vielleicht noch über die Folgen des Marshallplan! Wär euch dabkbar!
in der schule haben wir in geo grad das thema :`sonderwirtschaftzonen chinas und die sonnen- und schattenseiten des wirtschaftswunders` die schattenseiten und die sonderwirtschaftszonen sind im buch genau beschrieben...aber was sind die sonnenseiten?
Ich brauche eure Hilfe. Kann mir jemanden das text korrigieren? Konrad Adenauer: (1949-1963 /CDU) Am 16. September 1949 wurde Konrad Adenauer als der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ernannt. Unter seiner Regierung wurde der Grundstein für den erfolgreichen Wiederaufbau der neuen Demokratiegelegt. Während der "Adenauer Ära..
Hallo, Ich beschäftige mich gerade mit einer Analyse einer Tabelle bezüglich des Erfolges des NS-Wirtschaftswunders (den Ergebnissen der Autarkiepolitik 1936-1942) und ich soll analysieren inwieweit sich die Tabelle dafür eignet, um diesen Erfolg zu zeigen. Auf jeden Fall ist dort eine Auflistung von Rohstoffen (Stahl, Buna, Eisen, Kupfer etc.) und..
Hallo Leute, ich brauche unbedingt Hilfe bei meiner Facharbeit. Das Thema lautet "die Wirtschaftswunderjahre: wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Westdeutschland von 1945 bis 1960"
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Wirtschaftswunder zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!