Menu schließen

Sperrklausel



4 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 2 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Sperrklausel:

Diese ist eine sehr ausführliche Erläuterung zum Thema "Wahlen". Es werden gesetzliche Grundlagen angesprochen, verschiedene Wahlsysteme und Stimmverfahren, Mandate, Klauseln und mehr wissenswertes. Dieses Wissen sollte eigentlich jeder Deutsche haben ;)
Diese Seite bietet eine Übersicht über alle bekannten Wahlverfahren / -systeme, wie zum Beispiel Mehrheitswahl vs. Verhältniswahl, Verhältniswahlsysteme, Kandidaturformen, Stimmgebungsformen, etc...

2 Forumsbeiträge zum Thema Sperrklausel:

Ich bin in der 10. Klasse und ehrlich gesagt nicht der "Überflieger" und im Zusatzteil um einiges besser wie in der Übersetzung. So habe ich oft im Zusatzteil eine 1 oder 2 und in der Übersetzung meist eine 5 oder 6. Jetzt hat mein Lehrer etwas von einer Sperrklaus gesagt. Also, dass man mit einer 6 im Zusatzteil nur noch eine 5 bekommen kann, au..
Bezieht sich die 5% Hürde auf die 2. Stimme, also die Listenwahl? Wieso entstehen Überhangmandate, wenn viele Wähler unterschiedliche Parteien wählen mit ihren beiden Stimmen? Ich hab das nicht ganz verstanden.
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Sperrklausel zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!