Menu schließen

Solon



14 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 12 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Solon:

Überblick: Vergleich: Verfassung Solons – Verfassung Kleisthenes - Grafik der verfassungssystheme - Unterschiede - Vergleich mit dem modernen Demokratiebegriff (104 Wörter)
Anhand mehrerer Texte und Materialen sollte ein Schaubild zur römischen Verfassung erstellt werden. Besonderer Wert wurde auf den Vergleich zwischen römischer und Solonischer/Kleisthenischer Verfassung gelegt. (1254 Wörter)

12 Forumsbeiträge zum Thema Solon:

Ich schreibe morgen eine Klausur über die attische Demokratie! und wir müssen jeweils wissen was Solon und Perikles mit ihrer Reform erreicht haben?! und ob Solons Reform ein Erfolg oder Misserfolg war, und was uns fremd ist von Perikles Reform! also ich weiß schon was solon erreicht hat aber, kann mir jemand helfen bei den anderen Fragen? Das ..
Hallo, Meine Frage ist: Was sind die größten Unterscheide zwischen den Reformen von Solon und denen von Kleisthenes. Vor allem interessiert mich der Unterschied der "Phylen", der ist mir nicht ganz klar. Bei Kleisthenes, so mein Verständnis, gibt es 10 Phylen, die regional eingeteilt sind. Dazu kommen noch 4 Steuerklassen. Ist das richtig? U..
Vergleichen Sie die Reformen Solons mit den Reformen des Kleisthenes.
Guten Abend alle zusammen! :) Ich bräuchte mal eine Bewertung der Herrschaftssysteme /-reformen der oben genannten Herrschaften im alten Griechenland. Wo liegen Gefahren? Welcher Art können diese Gefahren sein? - Gegner, die sich durchsetzen könnten? - Möglichkeiten zur "Unterhöhlung des Systems"? - allgemeine Mängel der Verfassung? Wü..
ich schreibe demnächst eine klausur zum thema der attischen demokratie in Griechenland also alles um die polis und solon und kleisthenes!Kann mir jemand helfen über diese punkte eine übersicht zu kriegen !?
Hallo, Ich muss eine Rede schreiben, zu der Reform von Solon, aus der sicht der Theten. Die Theten waren die Gruppe von Menschen, die am wenigsten zu sagen hatte, und das empfanden sie als ungerecht. Mir fällt leider rein gar nichts ein.. Könnte mir jemand helfen oder ein paar tipps geben ?
Hi, kann mir vielleicht jemand helfen. Solon hat ja seine Gesetze auf Holztafeln geschrieben und an öffentlichen Plätzen aufgestellt. Meine Frage nun: Was bedeutete die Veröffentlichung dieser Gesetze? Ich habe keine Ahnung. Im Internet habe ich zwar viel über die Gesetze selbst gefunden, aber leider nicht über die Bedeutung der Veröffentlichung...
Welche politischen Neuerungen waren nötig, um in Athen eine Demokratie zu schaffen? Ziehen sie vergleiche zu Heute.  Das ist die Frage die ich bearbeiten soll. Den ersten Teil hab ich (also reformen von Solon Perikles....), aber bei den Vergleichen zu Heute hab ich meine Probleme. Kann mir irgendwer weiterhelfen in wiefern man die Demokratie v..
Ich muss in Geschichte ein Verfassungsschaubild zur Verfassung Athens unter Solon (594/593 v.Chr.) erstellen. Soweit hab ich alles, nur eine Textstelle verstehe ich nicht. "Die Ämter ließ er unter Vorgewählten aulosen, die jede der Phylen (Abteilung der Bürgerschaft) vorzuwählen hatte. Für die neun Archonten wählte jede 10 und aus diesen losten ..
brauch ma kurz hilfe... kann man mir ma eben noch ma sagen, wie man ne geradengleichung aufstellt, wenn 2 punkte gegeben sind? wehr echt nett... thx scho ma vorher... solong,besmart...
Kann jemand mein Text uberprufen (wegen grammatische Fehler) und vielleicht korregieren, bitte? „ Auf dem Weg in die Demokratie “ Im 6 Jahrhundert vor Christus gab es Krise in Athens, es gab viele Konflikten zwischen Adligen, Bauern und Sklaven. Die Entwicklung der Attischen Demokratie begann im 6 Jahrhundert vor Christus. Es gab..
hey, kann mir vielleicht irgendjemand von euch ne formel geben, mit der man die spezifische v.-wärme vom wasser errechnen kann? wär echt nett........ solong,besmart
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Solon zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!