Menu schließen

Seneca Leben und Philosophie


Suche nur im Fach Philosophie


5 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 5 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Seneca Leben und Philosophie:

5 Forumsbeiträge zum Thema Seneca Leben und Philosophie:

Hallo, Wie die Überschrift schon sag muss ich irgendwie den Klausurtext schon vorher rausfinden, weil ich null von Philotexten verstehe. Ich bin der 12. ten Klasse und das Thema ist Ultitarismus. Folgende Texte hatten wir schon dazu bearbeitet: - John Stuart Mill: Was heißt Nützlichkeit? - Jeremy Bentham: Das Prinzip der Nützlichkeit - Epiku..
Hey, ich habe mal eine kurze Frage zu diesem Satz: ...cetera uilis turba rerum nec detrahens quicquam beatae uitae nec adiciens, sine auctu ac detrimento summi boni ueniens ac recedens? ...der übrige wertlose Haufen der Sachen weder irgendetwas dem glücklichen Leben hinzufügend noch wegnehmend, ohne Vermehrung und Verminderung des höchsten Gu..
Hi @ all! Also, Seneca hat da irgendwas über Glück geschrieben. 1. weiß ich nicht, wie das heißt. Aber ich glaube es gehört zu den episteln, die er mit L. schrieb... 2. Brauche ich einen Bezug dieser Briefe zu Senecas Leben. Ich hoffe, mir kann da jemand helfen! Danke im Voraus!
Als eine von Senecas Weisheiten geistert "Das schlimmste Übel ist ausscheiden aus der Schar der Lebendigen, ehe man stirbt" durch das Netz. Angeblich stammt die Sentenz aus "De vita beata". Dort habe ich sie nicht gefunden. Fragen: 1. Wer weiß, aus welcher Schrift Senecas der Satz wirklich stammt? 2. Wer kennt die lateinische Originalversion?
Hallo zusammen. Ich möchte in Latein ein Referat über Senecas Philosophie halten und hab relativ früh erkannt, dass sich die eigene Philosophie nicht mit seinem Lebenswandel deckt. Kann mir nun jemand sagen, welches nun die Kernpunkte seiner Lehre, die ja konform mit der der Stoa ist, sind? Vielen Dank schon mal...
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Seneca Leben und Philosophie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!