Menu schließen

Polyester



14 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 13 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Makromolekulare Chemie (Polymere) Chemie > Organische Chemie > Makromolekulare Chemie (Polymere)


1 Dokumente zum Thema Polyester:

Chemie- Facharbeit mit dem Titel "Chemiefasern - Grundlage für Textilindustrie". Gliederung: 1 Einleitung 3 2 Entwicklung der Chemiefasern 4 3.1 Synthetische Fasern 6 3.1.1 Aufbau 6 3.1.2 Eigenschaften 7 3.1.3 Herstellung 7 3.1.4 Verwendung 7 3.2 Fasern aus abgewandelten Naturstoffen 8 3.2.1 Aufbau 8 3.2.2 Eigenschaften 9 3.2.3 Herstellung 9 3.2.4 Verwendung 10 3.3 anorganische Chemiefasern 10 3.3.1 Aufbau 10 3.3.2 Eigenschaften 11 3.3.3 Herstellung 11 3.3.4 Verwendung 11 4 Verarbeitungsverfahren 11 4.1 Schmelzspinnverfahren 12 4.2 Nassspinnverfahren 12 4.3 Trockenspinnverfahren 12 (Chemie, ) (2337 Wörter)

13 Forumsbeiträge zum Thema Polyester:

mich würde mal interessieren wie lange es dauert bis ein in ca 1-2 metern vergrabener 15 kilo hund brau um zu verwesen bzw in welchem zustand er sich nach ca einem jahr befindet wenn er in polyester decken eingewickelt ist ? danke schon mal ... LG
Moin, was für Möglichkeiten gibt es, um Shirts aus 100% Polyester zu bedrucken..? Jemand ne Idee? Außer Siebdruck. Mein Hauptaugenmerk gilt insbesondere den Transferfolien.. nur weiß ich nicht, ob die auch bei 100% Polyester funktionieren - wegen der Gradzahl. Steht aber nirgends genau beschrieben. Gibt es evtl andere Möglichkeiten? Schon ma..
Hallo! Habe ein paar Fragen und bin überfordert. 1. Erklären Sie, warum es nicht ein "Universalfarbmittel" für die verschiedenen Fasern, wie Baumwolle, Wolle, Polyester oder Polyamid geben kann. 2. Erklären Sie, warum Cellulose anders als Wolle nicht mit ionischen Farbstoffen gefärbt werden kann. 3. Geben Sie einen Begründung dafür an, wes..
Hey ich möchte ne Landesflagge oder etwas ähnliches (Abbildung auf Stoff,Nylon,Polyester,..) an die Wand hängen; also kein Papierposter. Hat jmd vorschläge was ich hängen könnte? Wa gäbs denn für coole Bildmotive? für coole landesflaggen? lg
also es geht wieder um mein referat über rohstoffe.. ich hab jetz ne liste mit den chemikalien bekommen die ich benutzen darf. ich brauch halt 2-3 experimente für die herstellung von rohstoffen.. ich bin bisher aber weder im internet, noch in irgendwelchen büchern fündig geworden.. hier die liste: polyvinylalkohol, superabsorber, polyvinylace..
Aus welchen Monomer (also nur eine Molekülart als Ausgangsstoff) ließe sich ein analoger linearer Polyester herstellen, wie man ihn aus Glykol und Butandicarbonsäure erhält?
Hallo, Ich muss bald eine Präsentation halten und zwar muss ich die Aufgabe und die Summenformel der bernsteinsäure erklären und welche Atome sich gegenseitig stark anziehen können. In Wikipedia habe ich unter Technische Verwendung das bernsteinsäure für die Herstellung von Polyester verwendet wird gibt es da vielleicht eine Reaktion mit der bernst..
Phtansäure und Glycerin werden in einem Tiegel über einem Bunsenbrenner erhitzt und reagieren zu einem Polmer (Polyester)... Kann mir jemand vielleicht sagen wie die Stoffe sich verbinden, ich finde dazuberhaupt nichts im internet... danke!
An alle Chemiefreunde, habe eine Chemieaufgabe bekommen an der ich mir echt die Zähne ausbeisse. Bitte helfen. Danke! Ein - thermoplastischer Polyester - thermoplatisches Polyamid - thermoplastisches Polyuretan (in erster Stufe) soll erstellt werden. Aus welchen Ausgangsstoffen ist dies möglich? Geben sie dazu noch den jeweiligen Strukturfo..
Chemiefasern: * Polyesterfasern * Polyamidfasern * Elasthan * Gore-Tex/Sympatex * Mikrofasern * Polyacrylnitrilfasern * PVC-Fasern * Polypropylenfasern Naturfasern: Baumwolle Jute Wolle Kokos Flachs Kenaf Sisal und Henequen Ramie Seide Abacá Hanf Exotische tierische Fasern
Bei der Reaktion von Phthalsäureanhydrid mit Glycerin entsteht ein Polyester. Das Produkt ist braun und zähflüssig. Wie entstehen denn noch lineare und verzweigte Polyester? Und wie kann man dadurch die Zähigkeit erklären?
Moin, ich möchte auf Note eine Hausaufgabe abgeben und muss dafür zu folgenden Reaktionsgleichungen die Strukturformel aufstellen, habe allerdings keine Ahnung wie man auf die Lösung kommt: Dicarbonsäure + Dialkohol -> Wasser + Polyester Dicarbonsäure + Diamin -> Wasser + Polyamid Brauche eine Antwort bis spätestens Donnerstag Nachmittag ..
Hey Ihr, brauch mal dringend eure Hilfe! Und zwar mein Freund wünscht sich zu weihnachten einen Bademantel in schwarz und er muss flauschig sein, also nicht frotte sondern eher so ganz weiches polyester! Und jetzt such ich verzweifelt danach und finde aber nichts... ich möchte ihm gerne den wunsch erfüllen... bitte bitte helft mir und gibt mir tip..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Polyester zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!