Markenpolitik
1 Beiträge gefunden:
1 Dokumente und 0 Forumsbeiträge1 Dokumente zum Thema Markenpolitik:
Das Referat gibt einen ausführlichen Überblick über Produktpolitik und Markenpolitik. Neben Zielen werden beispielsweise der Produktlebenszyklus und Markenstrategien erläutert. Enthalten sind außerdem anschauliche Beispiele, Musteraufgaben und Lösungen.
Produktpolitik:
- Ziele
- Produktentwicklung: Definition, Voraussetzung, Phasen und Notwendigkeit der Produktentwicklung
- Worauf wird bei der Gestaltung von Produkten besonders geachtet?
- Umweltverträglichkeit
- Idealtypischer Produktlebenszyklus: Produktentwicklung, Markteinführung, Marktwachstum, Reifephase, Marktsättigung, Rückgang, Eliminieren
- Produktlebenszyklus der Boston Consulting Group (Portfolio-Analyse) mit Grafik: Dogs, Question Marks, Stars, Cash Dows
- tabellarische Übersicht mit Grafik über Produktinnovation, Produktdifferenzierung, Produktvariation, Produktelimination
Markenpolitik:
- Definition
- Aufgaben einer Marke
- Gestaltung einer Marke
- Bedeutung von Marken bei 20-29 Jährigen
- Marktstrategien
- Lizenzmarken
- Lizenzmarken nach Warengruppen sortiert
- Markenpiraterie (2 Grafiken)
- Markenschutz (schutzfähig/nicht schutzfähig)
- Entstehung von Markenschutz
- Maßnahmen gegen Verstoß des Markengesetzes
- Fragen/Übungen
- Quellenangabe
- Lösungen (1907 Wörter)