Menu schließen

Hochofen



21 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 18 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Chemie > Metalle und Halbmetalle > Allgemeines
Thema: Gewinnung von Metallen Chemie > Metalle und Halbmetalle > Gewinnung von Metallen


3 Dokumente zum Thema Hochofen:

Beschreibung der Vorgänge im Ofen, Reaktionsgleichungen, Experiment. ( mit einer schönen Abbildung des Hochofens) (897 Wörter)
Vortrag: Eisengewinnung im Hochofen - Einleitung - Aufbau eines Hochofens - chem. Reaktionen im Hochofen - Eisenveredelung / Stahlherstellung (446 Wörter)
Eine eigentlich recht umfassende Facharbeit zum Thema Eisenerz - leider hatte ich übersehen, dass das übergeordnete Thema "Erzlagerstätten" hieß... die Arbeit selbst ist an sich nicht so schlecht, war halt nur thematisch unkorrekt. Als Inhaltsangabe kurz die Gliederung: 1. Eisenerz allgemein 2. Bedeutende Eisenerze a. Magnetit b. Hämatit c. Limonit d. Weitere Eisenerze 3. Eisen ? ein uralter Werkstoff a. Historisches b. Das Element Eisen 4. Weiterverarbeitung a. Stahl b. Der Hochofen (2543 Wörter)

18 Forumsbeiträge zum Thema Hochofen:

Hallo Leute ich habe hier ein Text und muss Stichpunkte notieren und darüber ein kleines Referat machen. Hier ist der Text welche Stichpunkte kann ich notieren.. "Die Aufbau eines Hochofens Moderne Hochöfen sin 25 bis 40 m hoch und haben einen Durchmesser von etwa 10 m. Die Wände bestehen aus dickem, hitzebeständigem Mauerwerk, das von ein..
Roheisen aus Stahl a) Was versteht man unter einem Roheisen-Abstich? b)Warum sind Gegenstände aus Roheisen in der Technik kaum zu gebrauchen? c)Mit welchem Verfahren kann man aus Roheisen Stahl gewinnen?Beschreibe es! d)Was ist Edelstahl und wie stellt man ihn her? 4.Schlacke a)Die Schlacke schwimmt auf dem Roheisen.Was wird dadurch verhind..
hi leute ich muss äin chemie chemisch rechnen und ich kapier des irgend wie net...ja und da muss ich die aufgabe machen: " Roheisen wird großtechnisch im Hochofen aus Eisenoxid gewonnen: Fe2o3 + 3CO ---> 2Fe + 3CO2 berechne die masse an Eisen(III)-oxid, die zur Herstellung von 168t Eisen reagieren muss!" kann mir da jemand helfen z.b lösung..
Fe2 O3+ 3 CO=3CO2+ 2Fe Hallo, Welche Masse wird von Fe2 O3 benötigt, um eine Tonne Fe herzustellen? Brauch ich zum Lernen für die Arbeit. Dankeschön 😇
Hallo! Bitte helft mir. Ich verstehe das Prinzip des Hochofens nicht. Könntet ihr es mir bitte einfach in einigen Sätzen erklären? Hier ist eine Internetseite darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochofenprozess Danke schon mal im voraus! Ciao
Hallo zusammen Bei der eisengewinnung im hochofen findet u. a. folgende reaktion statt: Fe2O3 + 3C --> 2Fe + 3CO Unsere aufgabe war nun, dass wir ausrechnen sollten, welche Masse an Koks (C) man nun benötigt, um die für die Herstellung von 1t Fe benötigte Wärme zu liefern. Weiß zufällig jemand einen ungefähren Realwert für die Wärme, damit ..
Ich habe ein referat über die eisengewinnung und den hochofenprozess gehalten! Ich habe aber 2 dinge nicht richtig verstanden! Das erste wäre Magnetit es hat die Strukturformel: Fe3O4 1.Frage: Wie ist es möglich dass Fe3o4 ensteht, so weit ich weiß ist ja eisen nur zwei und dreiwertig? Es geht um eine Note für mich, wäre jedem sehr dankbar..
Hallo, habe jetzt bald eine Nachprüfung im Fach Chemie und bin soweit gut vorbereitet. Das einzige Problem, welches ich noch habe ist folgendes: Wie stelle ich Reaktionsgleichungen auf und wie rechne ich sie aus? Das Gebiet ist echt absolutes Neuland für mich und ich wäre über jegliche Hilfe mehr als dankbar. Als Arbeitsansatz hier die Reakt..
Was kann man darunter verstehen : Der Hochofen arbeitet kontinuierlich ? Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet. ;) Danke.
1. Was ist Edelstahl und wie stellt man ihn her? 2. Wodurch wird verhindert,dass bei der Beschickung des Hochofens an die UNwelt gelangen
Hallo liebe Community, eigentlich habe ich die Gleichgewichtsgesetze ganz gut verstanden. Mit der Aufgabe komme ich aber nicht weiter: Im Hochofen reagiert FeO + CO --> Fe + CO2. Das ist eine Gleichgewichtsreaktion, deren Gleichgewichtskonstante bei einer bestimmten unbekannten Temperatur Kp=0,5 hat. Ich muss nun die Gleichgewichtspartiald..
1) Ein mit 100 ml Wasserstoff befüllter Luftballon wird entzündet. Berechne die Masse an Wasser, die entsteht 2) Zur Gewinnung von Eisen im Hochofen reagieren Eisen(III)-oxid und Kohlenstoffmonoxid zu elementarem Eisen und Kohlenstoffdioxid berechne die Masse an Eisen, die man aus einer Tonne Eisen(III)-oxid gewinnen kann. berechne welches Vo..
scheisse wir schreiben morgen chemie UND reli (chemie nur als nachschreiber) und ich hab von chemie ma son gar kienen plan ! wäre nett wenn ich zu diesen punkten hier n paar erläuterungen und erklärungen krieg :-) -redoxreaktionen, oxidationen, reduktionen -Legierungen -redoxreihe der Metalle -endotherme und exotherme reaktionen Kupfer und..
Wenn einer was über Eisenherstellung im Hochofen weiß dann soll er es mir sofort mitteilen, weil ich nämlich eine Facharbeit mit diesem thema schrieben muss! okay danke schön
Ich habe ein referat über die eisengewinnung und den hochofenprozess gehalten! Ich habe aber 2 dinge nicht richtig verstanden! Das erste wäre Magnetit es hat die Strukturformel: Fe3O4 1.Frage: Wie ist es möglich dass Fe3o4 ensteht, so weit ich weiß ist ja eisen nur zwei und dreiwertig? Es geht um eine Note für mich, wäre jedem sehr dankbar..
Hi, kann mir vllt. jemand bei meinen Chemie-Aufgaben helfen? Ich komm damit echt nich klar..also: 1) Erläutere, weshalb Haushaltsgeräte aus Edelstahl von verdünnten Säurelösungen nicht angegriffen werden. 2) Begründe, dass Kohlenstoffmonooxid bei der Roheisengewinnung im Hochofen sowohl Oxidationsmittel als auch reduktionsmittel sein kann ..
Hi, also ich hab ein kleines Problem ich hab 4 verschiedene Reaktionen bekommen( a.Bildung von Kohlensäure ,b.herstellung von zinkchlorid, c.eisengewinnung im Hochofenprozess und d. Herstellung von Zinksulfat)und soll jetzt soll ich sagen welche von den Reaktionen eine redoxreaktion ist und ich bin komplett verzweifelt weil ich nich verstehe woran ..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Hochofen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!