Menu schließen

Antigen



17 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 13 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Antigen:

Sehr ausführliche Informationen und Abbildungen zu folgenden Themen: - Blutgruppen allgemein - Historisches zu den Blutgrupen - Vererbung und Zustandekommen der Blutgruppen - Folgen einer falschen Transfusion (300 Wörter)
Detaillierte Beschreibung der beiden Nachweismethoden für Verwandschaft, mit Beipsielerklärungen! (1) Präzipitinreaktion (2) DNA-Hybridisierung (362 Wörter)
Aufgabe: Erkläre die aktive Immunisierung! (Fach Biologie) (138 Wörter)
Dies hier ist ein Dokument zu Antikörper, Phagocyten, Antigene, etc. Es werden Fachwörter erklärt und gleichbedeutende Wörter aufgelistet (261 Wörter)

13 Forumsbeiträge zum Thema Antigen:

Ich halte in Bio ein Referat über Autoimmunkrankheiten. Da bei solchen Krankheiten das Immunsystem nicht richtig funktioniert, wollte ich erstmal am Anfang des Referats kurz das Immunsystem erklären. Meine Frage ist, ob das was ich zur spezifischen Abwehr geschrieben habe stimmt? "Wenn ein Krankheitserreger in den Körper gelangt, wird er von e..
Hallo, ich benötige dringend eure Hilfe. Muss am Dienstag ein Referat zum Thema Blutgruppen halten und blicke im Moment überhaupt nicht durch. O ist ja Universalspender und AB Universalempfänger. Wenn aber AB das Blut von O erhält, dann verklumoen sich doch die Antikörper A und B der Blutgruppe 0 mit den Antigenen A und B der BG AB. D..
Hallo. Ich habe am Mittwoch eine Mündliche Prüfung und habe Probleme bei den folgenden Themen: Blut-Blutgruppen-Antigene-Antikörper-Wer kann wem Blut spenden?-Venen und Arterien-Blutkreislauf-Aufbau des Herzens-Blutgesinnung-Bestandteile des Blutes und Aufgaben der Bestandteile. Ich möchte mich schon mal im vorraus bedanken für Antworten:)
ich muss die fachbegriffe IMMUNSYSTEM ANTIGENE ANTIKÖRPER SENSIBILLIERUM ANTIGIEN- ANTIKÖRPER-REAKTION HISTAMIN kurz und knapp erklären ? =)
hey ihr :) ich schreib am mittwoch klausur in bio über genetik und beim lernen hab ich festgestellt, dass ich weder das zeug im heft noch das im buch über die blutgruppenvererbung verstehe.. wikipedia hat auch nicht viel hergegeben :( also wie ist das denn? wann verklumpt das blut? wenn gleiche antikörper oder antigene zusammenkommen? wenn vers..
Naaabend. Schreibe morgen KLausur... Über diese Infektion.Ich bekomme keinen zusammen hang mehr hin zu "Humorale ABwehr"! also weg vom antigen(bakterium) über fresszelle. b-zelle, plasmazelle,killerzelle,gedaächniszelle und so weiter... Kann Jmd. Helfen ?
Hi. Ich hab eine Frage :D Bekommt man Windpocken nur einmal im Leben? Wenn schon, kann mir das jm. erklären? Wieso ist das so? Hat das vllt was mit dn Antigenen und Gedächtniszellen zu tun? Wäre ganz nett. Danke
Hey, ich bin ein Neuling hier ;D Also, ich hab bald meine erste Prüfung undzwar im Fach Biologie :/ & meine frage ist es, ob mir das mal jemand villeicht erklären könnte mit der Antigen & Antikörper (reaktion) ich versteh das so garnicht. Wäre voll lieb. Danke. Lg Nata
Hallo, wir schreiben am Donnerstag eine Bioarbeit zum Immunsystem und ein paar Dinge der spezifischen Immunabwehr, besonders die zelluläre und die Einleitung der humoralen, also alles um die T-Zellen, sind mir leider noch unklar. Wir nehmen das noch sehr vereinfacht durch, leider sind auf unseren Infozetteln die gleichen Abläufe teilweise an unt..
Hallo, Die Grippeninfung ist eine aktive Immunisierung, doch bringt die Impfung überhaupt was? Ich mein die Viren die nicht da sind kann es ja nicht bekämpfen bzw. können keine Antikörper gegen Antigene gebildet werden oder? Wie läuft so eine Grippeninfung überhaupt genau ab? Danke!
intrazelluläre Antigene setzen sich auf eine virusinfizierte Zelle, diese präsentiert die in der Zelle produzierten Proteine, eine Vorläufer T-Killerzelle dockt an die virusinfizierte Zelle an und sendet Lymphokine(Botenstoffe) aus. dadurch wird die T-Killerzelle aktiviert und zerstört infizierte Körperzellen. es entstehen ausserdem T-supressorzell..
Guten Abend liebes Forum, ich arbeite derzeit an einer Bio-Hausaufgabe über Blutgruppenvererbung bzw. Rhesusunverträglichkeit. Die Aufgabe lautet: "Rhesusnegative Frauen bilden nach der Geburt eines rhesuspositiven Kindes häufig keine Anti-D-Antikörper, wenn sie z.B. die Blutgruppe `A` haben und das Kind die Gruppe `B` erhalten hat. Versuchen S..
a) Warum töten Killerzellen nicht die eigenen Makrophagen, die das fremde Antigen auf ihrer Membran exprimiert haben? Welche Vorkehrung könnte der Körper dagegen getroffen haben? ^^ So ich suche dazu ne Hypothese, weil wir das noch nicht hatten. Wenn aber jemand die Antwort ganz genau darauf weiß, dann ist das natürlich auch nicht schlecht. ..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Antigen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!