Menu schließen

Ideen für Zitaterörterung! :)

Frage: Ideen für Zitaterörterung! :)
(15 Antworten)

 
Guten Abend @ alle (in)aktiven Leutchen hier!^^

Ich grübel hier über einem Zitat, was wir morgen in Deutsch erörtern sollen..Das Problem ist, ich verhau sowas immer...v_v

Es ist von Friedrich Nietzsche und lautet folgendermaßen:
"Wer leben will, wer handeln will, muss vergessen können.
Um frei zu sein, muss man den Ballast der Erinnerung abwerfen können."

Bei der Einleitung fangen meine Probleme schon an.. ^^`
Ich hatte mir überlegt, dass ich von heute, von unserer Zeit einen Einstieg mache, so ungefähr:
"Überall auf der Welt kämpfen Menschen um ihre Freiheit.."
Und iwie... so nach dem Motto "Doch was ist Freiheit eigentlich? Wo fängt sie an?" Und dann eine Überleitung auf das Zitat..
Das Hauptthema ist ja "ERINNERN (oder VERGESSEN)"
Aber iwie.. bin ich mir nicht sicher, ob das ein gelungener Einstieg dafür wäre...
Daher bitte ich um Kritik und um Anregungen für einen besseren Anfang vielleicht? Würde mich wirklich freuen :)

Und.. vielleicht hat ja auch jemand von euch Ideen, was ich alles in die Erörterung reinpacken könnte, welche Aspekte...

Ich bin zurzeit iwie nicht in der Lage, was sinnvolles aufs Papier zu bringen.. ^^`

Ich sage schonmal ein "Dankeschön" im Voraus! =)

Lg, Katha
GAST stellte diese Frage am 03.03.2008 - 20:27


Autor
Beiträge 927
12
Antwort von Briggs | 03.03.2008 - 20:33
Also generell zur Bedeutung des Zitates würde ich sagen,
dass Nietzsche der Auffassung ist, dass man, wenn man frei und unabhängig leben und handeln will, sich nicht von Erfahrungen und Erinnerungen lenken lassen darf, da diese den Verstand "vernebeln" und jemanden auf bereits vorher festgelegte Entscheidungsmuster festlegt.

 
Antwort von GAST | 03.03.2008 - 20:37
okay :) + 1 idee^^

Noch weitere vlt?

Und wegen Einleitung Kritik/Anregungen?

*help, I need somebody, help* ^^

 
Antwort von GAST | 03.03.2008 - 20:58
One more try...

Ich weiß, manche könnten jetzt denken
"Die ey,.. kann doch - anstatt hier andauernd rumzufragen - sich mal zusammenreißen und einfach alles selber machen."

Meine "Ausrede":
Ich habe noch vieles schulmäßig zutun :)
(Physikprotokoll, Mathe-HA`s,...)

Deshalb... bitte hilfe ^^
*bissl kratz kratz* ;)


Autor
Beiträge 927
12
Antwort von Briggs | 03.03.2008 - 21:01
Ok, die Einleitung würde ich bei diesem Zitat nicht auf die Gegenwart beziehen, weil das doch etwas schwierig ist.
Wie wäre es mit einer Anspielung auf euer aktuelles Thema, was ihr behandelt? Ist in der Regel einfacher^^

 
Antwort von GAST | 03.03.2008 - 21:04
Das Thema, das wir behandeln ist... das diesjährige Deutsch-Abitur-Thema mit dem Titel "Jetzt sind wir hier. Was jetzt geschieht, geschieht uns - Erinnern oder Vergessen"
(>siehe andere Threads von mir xD)

Aber die kann ich nicht so nehmen.. ich mein, es hat alles mit dem Thema "Erinnern / Vergessen" zutun... aber wir sollen uns auch nicht so darauf versteifen..
Deshalb... Hab ich einen Einstieg so versucht ^^
Ich muss es ja auch nicht ausführlich darlegen, was ich als einleitung nehme... es soll ja nur "hinführend" wirken...
Aber mir fällt sonst absolut nichts ein...


Autor
Beiträge 927
12
Antwort von Briggs | 03.03.2008 - 21:12
Das Zitat hat aber weniger mit der Freiheit der Menschen von Unterdrückung etc. zu tun (so ist meine Sicht), sondern eher mit der Unmündigkeit und Selbstständigkeit des Menschen.
Kannst du da vielleicht was d´raus basteln?

 
Antwort von GAST | 03.03.2008 - 21:18
Hier bietet sich doch eine Verbindung zu Immanuel Kant an:
Habe Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Lebt nicht in der Vergangenheit (Ständesystem, Unterdrückung durch Staat und Kirche,...), sondern benutzt euren eigenen Verstand,löst euch aus der Unmündigkeit und werdet selbstständig!
Vergesst, was war, denkt nach und handelt!

 
Antwort von GAST | 03.03.2008 - 21:21
Ja du hast ja auch Recht xD
Aber.. hmm.. boah mein Kopf rotiert ey.. ^^
Hmm.. Da kann ich doch meinen einstieg nehmen..(?)
Dass... wenn wir "frei sein"(ZITAT) oder "freiheit" hören, an so unterdrückung blablubb denken.
Aber das eigentliche "frei sein" bezieht sich auf jeden menschen mit erinnerungen, wie du sagtest unmündigkeit und selbstständigkei des menschen etc. ... (zitatinhalt)

so vielleicht..?

 
Antwort von GAST | 03.03.2008 - 21:22
Der Bezug zu Kant = ja auf jedenfall
Aber Zitat mit Zitat erörtern? :/
Ich weiß nicht...


Autor
Beiträge 927
12
Antwort von Briggs | 03.03.2008 - 21:23
Also die Unmündigkeit muss nicht umbedingt da rein, da stimme ich dir zu, aber dann kannst du dir ja vielleicht einen ähnlichen Begriff raussuchen...
Selbstständigkeit ist doch nciht so schlecht, oder?^^

 
Antwort von GAST | 03.03.2008 - 21:28
Ja selbstständigkeit klingt gut ^^
aber das dann halt schon für den hauptteil der Erörterung
Nicht wahr?


Autor
Beiträge 927
12
Antwort von Briggs | 03.03.2008 - 21:29
Du kannst auch schon in der Einleitung kurz angeben, was du genau betrachten willst. Aber sonst ist das schon nähere Interpretation, d.h. Hauptteil.

 
Antwort von GAST | 03.03.2008 - 21:37
Okay, das ist klar soweit...
Vielleicht... eine Idee für einen Anfangssatz? :/


Autor
Beiträge 927
12
Antwort von Briggs | 03.03.2008 - 21:59
hmm...
Da fällt mir jez nicht ganz so viel zu ein, ist ja auch kein leichtes Thema...

 
Antwort von GAST | 03.03.2008 - 22:09
Es gibt wohl kein passenderes Zitat, das man auf mein Leben projizieren kann.
Deshalb nenne ich dir mein ganz persönliches Beispiel.
Also:

Mein leiblicher Vater ( erster Mann meiner Mutter ) hat sich seit meinem 12. oder 13. Lebensjahr nicht mehr gemeldet.
Zu seinem Geburtstag im Februar 2008 habe ich ihn angerufen und wir haben jetzt wieder per Email und Telefon Kontakt.
Bei unserem ersten Telefonat hing er aber NUR in der Vergangenheit fest, hat mir von alten Kamellen erzählt... als ich 3 Jahre alt war.. und er mich oft nicht sehen konnte und blablabla
Das hat mich so aufgeregt!
Ich lebe im Jetzt und nicht in der Vergangenheit!
Und wenn ich überhaupt jemals zu ihm (zurück)finde, dann nur , wenn er die alten Dinge vergisst.
Sonst kann ein richtiger Neuanfang nicht stattfinden.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN: