Menu schließen

eine eigene kurzgeschichte verfassen =(

Frage: eine eigene kurzgeschichte verfassen =(
(5 Antworten)

 
heY !

äähmm...ich muss in deutsch eine eigene kurzgeschichte evrfassen, egal worum es geht aber ich kann so was üüüüberhaupt nich
da müssen ahlt auch alle merkmale einer kurzgeschichte beachtet werden und soo aber ich krieg das halt inwie nich hin :(
wär cool wenn mir da jemand helfen könnte ! =)
GAST stellte diese Frage am 27.02.2008 - 18:19

 
Antwort von GAST | 27.02.2008 - 18:25
also
das musste ich auch mal machen und unsere lehrerin hat uns noch das gedicht "der kuss" von wolfgang borchert gegeben und man musste dann anhand des gedichts also lyrische und sinnbilder in die kurzgeschichte übernehmen ..das kannst du ja auch machen .. warne abiprüfung deutsch gk

 
Antwort von GAST | 27.02.2008 - 18:30
Kurzgeschichte

- kurze Erzählungstexte, die best. inhaltl. u. formalen Regeln folgen
-literarische Kurzform mit feststehender Gliederung in Einleitung, Höhepunkt(Hauptteil) und Schluss
-Einleitung meist sehr kurz; Höhepunkt und Schluss fallen häufig zusammen
-abgeleitet von amerik. „Short story“
-Inhalt: kurzer, entscheidender Ausschnitt aus dem Leben eines Menschen
-Form: -kleine Einleitung
-kleiner Personenkreis
-eingeschränkte Zeit, Ort, Handlung
-endet unvermittelt(d.h. Ausgang des Geschehens bleibt offen)

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/17668,0.html

eigentlich ganz einfach du brauchst eigentlich nur ein Thema bzw eine Idee

 
Antwort von GAST | 27.02.2008 - 19:56
ja dankee ich werds mal versuchen ...ich hab nur ka worüber ich schreiben soll und wirklich lust hab ich dazu eg auch nich ;P
mal schaun :)

 
Antwort von GAST | 27.02.2008 - 19:59
Entweder:
Du stellst dir vor du bist eine bestimmte Person, und du bist in einer Wüste, was siehst du da und was passiert dir? Wieso bist du da? Dann vielleicht aus der Ich-perspektive

Oder:
Stell dir vor du bist in einer Großstadt und du bist ein Fenster. Dann sollst du jetzt aus der Perspektive des Fensters eine Geschichte schreiben.

Oder:
Zwei personen - ein streit - die Versöhnung.

sowas halt =)

 
Antwort von GAST | 28.02.2008 - 18:21
ja oder ich bin eine wand und stell mir vor ich wärn fisch und schreib aus der perspektive des spiegels :D:D

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: