Menu schließen

Atommodelle ?!

Frage: Atommodelle ?!
(1 Antwort)

 
Hab hier ein paar Fragen, die ich nicht beantworten kann.
Kann mir jmd.
helfen?! :)

1. Warum stürzen im Atommodell nach Rutherford die negativen Elektronen nicht in den positiv geladenen Kern?
2. Wodurch unterscheiden sich die Atomkerne verschiedener chemischer Elemente?
3. Weshalb lassen sich die Isotope nicht auf chemische Weise trennen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

lG!
GAST stellte diese Frage am 01.01.2008 - 19:37

 
Antwort von GAST | 01.01.2008 - 21:01
1.gerade das ist das problem des atommodells. nach dem gibt es dafür keinen grund.

ich sag dir aber mal trotzdem,
warum das so ist:

aufgrund der energieunschärfe bzw der energie-zeit-unschärfereletion:
delta E*delta t>=h/(4pi) ist es unmöglich, dass sich elektronen stets im kern aufhalten, also in den kern stürzen. würde gegen diese ungleich verstoßen. oder etwas wissenschaftlicher gesprochen. bei der einsperrung der (sehr leichten) e- auf einen so kleinen radius wird die nullpunktsenergie der e- ca. 50MeV hoch. das hat zur folge, dass die geschwindigkeit so hoch wird, dass die e- praktisch aus dem kern rausschießen müssten. wurde bisher noch nie beobachtet

2.sie unterscheiden sich vor durch die protonen( also auch die elektronenzahl, wenn man von atomen spricht) ..und durch die protonen werden natürlichen bindungsenergien, oberflächengröße, masse und und und des kerns bestimmt.

3.gute frage das liegt wohl am sehr ähnlichen, ja praktisch gleichem chemischem verhatlen. atome eines elements besitzen eben gleich viele valenzelektronen (und gleich viele schalen)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik