Menu schließen

Aufsatz kernenergie

Frage: Aufsatz kernenergie
(25 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo. Meine Aufgabe war es Vorteile und Nachteile zum Thema Kernenergie zu finden. Ich möchte gern, dass ihr das mal kurz durchcheckt.



Kernenergie




Pro:

Wenn man das medizinisch betrachtet ist die Atomkraft vorteilhaft, weil die ausstehenden Schadstoffe sehr gering sind, weil keine Luftverschmutzung stattfindet. Bei Kohlekraftwerken wird die Luft stark belastet und somit auch die Bevölkerung.
Aus wirtschaftlicher Perspektive ist die Herstellung von Kernenergie positiv, weil es die billigste Energie ist und es gibt ein fast unbegrenztes Vorkommen an Atomen. Atomenergie hat einen höheren Energiegehalt als Steinkohle (2,5-Millionen-mal) und dessen Brennstäbe können mehrmals wiederaufbereitet werden.
Kernkräfte versorgen eine große Anzahl von Menschen, indem sie nicht nur mit Energie beeinflussen, sondern auch mit Arbeitsplätzen. Einige Bereiche wären zum Beispiel vom Bau bis hin zu den später anfallenden Reparaturarbeiten.
Die Umwelt wird durch atomgetriebene Kraftwerke weniger belastet, als z.B. durch Kohlekraftwerke, Energiewerke, die durch Kohle geheizt werden, verbrauchen fossile Brennstoffe, also keine nachwachsenden Rohstoffe.


Contra:

Es spricht vieles gegen die Nutzung von Kernkraftwerke. Durch die hohe Verseuchung bei einem Reaktorunfall würden Menschen und Tiere verstrahlt werden die Folgen wären:

>Langzeitfolgen (Lungen-, Blut-, Haut-, und Brustkrebs) --->Tod
>mit Körperstörungen weiterleben (Haarausfall, weniger Blutkörperchen, Veränderung der Zellkerne – dadurch Veränderung des Erbgutes --> Missbildung an Embryos oder Fehlgeburten und Infektionen, die aus Mangel an Abwehrmechanismen resultieren.

Der Abbau von radioaktiven Materials erfolgt sehr langsam, deshalb bleiben Orte mit radioaktiven Stoffen noch jahrzehntelang verseucht und können erst später wieder bewohnt werden.
Die Entsorgung von Atommülls ist ein großes Problem, weil die Lagerung von Atommüll unter der Erde keinen hundertprozentigen Schutz gibt das Radioaktivität doch austreten kann. Die Brennelemente können irgendwann nicht mehr aufbereitet werden und die Folge wären, dass täglich immer mehr Abfall produziert wird. Der Zerfall dieser Radionuklide dauert sehr lang somit muss Atommüll oft mehrere tausend Jahre gelagert werden bist die Strahlenwirkung nach gelassen hat. Jetzt stellt sich die Frage wie viel Abfall noch auf der Erde gelagert werden darf/kann?


Schlussfolgerung:

Ich bin für Kernkraftwerke, weil ich denke, dass das Spalten von Atomen mehr Energie bringt als in Kohlekraftwerken. Wer heutzutage will denn auf Strom verzichten? Wenn man nur Energie durch Kohlekraftwerken herstellt, wird unsere Luft deutlich mehr verschmutzt als mit Kernkraftwerken.


Wie findet ihr das? :)
Frage von bombi (ehem. Mitglied) | am 06.10.2007 - 12:28


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 06.10.2007 - 17:25
@ vagner und @ chironex:
Ein 15-Jähriger schreibt nicht wie ein 20-Jähriger ! Er vereinfacht technische und physikalische Gegebenheiten, sie werden ihm ja auch vereinfacht beigebracht.
Beim Abqualifizieren von Arbeiten jüngerer User solltet ihr daran denken. Es gibt keinen Grund Bombi auszulachen, für den Text, den er verfasst hat (@ vagner speziell !)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 06.10.2007 - 17:52
es geht nicht darum, dass er "vereinfacht" schreibt.

einige sachen sind falsch bzw. extrem schlecht dargestellt.

beispiel:"...und es gibt ein fast unbegrenztes Vorkommen an Atomen."

dieser satz ist inhaltslos.
@bombi: nimm mal dein physikbuch.
du wirst feststellen, dass es wie jede "normale" materie aus atomen bzw aus atomkernen besteht.

dann versuch doch mal die atomkerne zu spalten
und du wirst feststellen, dass du sie nicht spalten kannst (und das liegt nicht an deiner mangelnden technischen ausrüstung)
man kann die atomkerne schon spalten, nur leider benötigt man dafür sehr viel energie. diese energie geht dann so zu sagen verloren.
du hast also genau das gegenteil, von dem erreicht, was du erreichen wolltest.

was mich besonders aufregt ist, dass ich dir das schon zum 4ten mal sage, und du es anscheinend immer noch nicht verstehst oder nicht verstehen willst, warum dieser satz unsinnig ist.

2 beispiel:

"Ich bin für Kernkraftwerke, weil ich denke, dass das Spalten von Atomen mehr Energie bringt als in Kohlekraftwerken."

sag mir mal, wen eine meinung bzw eine vermutung ohne bergündung interessiert?

dann kann ich genau so gut sagen: "ich bin gegen kernkraftwerke, weil ich denke, dass sie weniger energie als kohlekraftwerke einbringen"

du musst fakten auf den tisch legen!

im übrigen geht es nicht um den vergleich kernkraftwerk-kohlekraftwerk
du betrachtest das viel zu einseitig.
es gibt weitaus mehr energiegewinnungsmöglichkeiten.

p.s:lies dir mal das durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bombi (ehem. Mitglied) | 06.10.2007 - 18:02
meine schlussfolgerung wird doch mit fakten erläutert. deshalb bin ich ja dafür. da sind vermutungen vorhanden...

 
Antwort von GAST | 06.10.2007 - 18:14
was für fakten denn?
du sagst, dass, du denkst, dass kernkraftwerke mehr einbringen als kohlekraftwerke?!

ist das beweisen?

und oben schreibst du, dass atomenergie einen höheren energiegehalt als steinkohle hat?

das satz ist vom deutschen schon schlecht..und von der physikalischen aussage ist der satz nutzlos.
außerdem beschreibst du alles qualitativ
wie wär´s mit ein paar genauen zahlen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bombi (ehem. Mitglied) | 06.10.2007 - 20:38
ähm ich habe in meiner schlussfolgerung vermutungen stehen "...mehr Enrgie bringt..." ich vermute es. und das spalten von uran bringt ja auch viel mehr also wenn man steinkohle verbrennt.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Die Kernfusion
    Referat über die Probleme und Entwicklung der Kernfusion (, Abbildungen enthalten)
  • Energie
    Energie, Energiegewinnung und natürliches Vorkommen von Energie Inhaltliche Gliederung und Schwerpunkte: Chemie 1) Was ist ..
  • mehr ...