Menu schließen

Parabeln

Frage: Parabeln
(23 Antworten)

 
Hallo zusammen!

Ich habe schon wieder eine Frage zu Parabeln.

Ich habe p1: y=x^2-4x+1 und P(-1;1)

Mit der Punkt-Steigungs-Form habe ich raus: y=mx+m+1

Jetzt muß ich doch Gleichsetzten mit: x^2-4x+1=mx+m+1
Da kommt raus: x^2-4x-mx-m=0

Wenn ich jetzt die P-Q-Formel anwenden will, was ist denn jetzt mein P? Müßte doch eigentlich 2 sein, weil vor dem x. Aber ich habe ja jetzt 2 x wegen mx. Wie sieht das dann aus?

LG Dana
GAST stellte diese Frage am 12.03.2007 - 15:08

 
Antwort von GAST | 12.03.2007 - 15:40
und was hast du ausgerechnet?

"y=mx+m+1"
das ist nicht die punkt-steigungsformel!

 
Antwort von GAST | 12.03.2007 - 15:44
Irgendwie geht das alles nicht. Ich habe wie schon gesagt p1 und P.
Mehr nicht. Wenn ich jetzt diese Tangentenberechnung mache, dann muß ich doch erstmal eine Steigung haben, oder nicht? Die habe ich dann doch mit den Punkten (-1;1) berechnet.

 
Antwort von GAST | 12.03.2007 - 15:46
Wenn ihr im Moment Scheitelformen bzw.-punkte der Parabel bestimmt , vllt lautet ja auch die Aufgabe, dass du überprüfen sollst, ob der Punkt P der Scheitelpunkt der angegebenen Parabel ist.
dann müsstest du das mit quadratischer Ergänzung rechnen.
Wäre auch ne Möglichkeit, oder?!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: