Menu schließen

Protokolle für die Anwendung von ICQ, MSN und co.?

Frage: Protokolle für die Anwendung von ICQ, MSN und co.?
(37 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Weiß einer welche Protokolle von ICQ, MSN und co.
verwendet werden um das Chaten zu ermöglichen?
Ich bitte um eure Hilfe!
Frage von Cyanwasserstoff (ehem. Mitglied) | am 29.01.2007 - 08:26

 
Antwort von GAST | 13.02.2007 - 14:32
Und ein Server braucht einen offenen Port um mit den Clients zu kommunizieren. Du musst auf jeden Fall eine Verbindung zu login.icq.com:PORT (weiß ich nciht auswendig) herstellen. Das ist der einfach Teil. Normalerweise sendet man jetzt etwas in der Art:


login:123456789
password:blablubb
status:notavailable

Aber bei Icq sieht das ganze eher so aus

576454F45345AAC4733BCD89E8978DEA846C462BCADD usw usw...

Und das ist dsa Problem. Außerdem kommt das dann so in der Art wieder zurück. Und du musst dss umwandeln in: Incoming Message, Incoming File, Incoming Game, Incoming teaze, oder wie das heißt, Statusänderung bei User XYZ...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Cyanwasserstoff (ehem. Mitglied) | 19.02.2007 - 08:40
okey danke, es sagt mir wenigstens was^^ aber wie schön ich auch die Internet Quellen finde, brauche ich dennoch umbedingt Literatur zu diesem Thema, also kennt ihr Fachbücher zum Oscar-Prtokoll oder TOC-,Jabber-Protokoll? oder überhaupt zu Instant Messenger oder instant messenging? Wenn ja dann gibt mir die ISBN-Nummer zu diesen Büchern!
Die Lehrer sehen bei Facharbeiten nicht so gern, dass man sich rein am Internet orientiert!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Cyanwasserstoff (ehem. Mitglied) | 19.02.2007 - 08:42
achja was das logIn-Port angeht habe ich gehört , dass AIM und ICQ einen gemeinsamen Server und somit auch einen gemeinsamen LogIn-Port haben, bin mir aber nicht sicher! Vielleicht kannst du mehr dazu sagen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Cyanwasserstoff (ehem. Mitglied) | 19.02.2007 - 08:46
außerdem soll es von ICQ durch den IrcQnet.icq.com-Server auch ermöglicht worden sein, mit IRC-Clients zu kommunizieren!
Aber vielleicht kannst du ja mehr zu sagen

 
Antwort von GAST | 19.02.2007 - 10:14
wenn du wirklich darüber nachdenkst, dass du deine facharbeit über dieses thema schreibst, dann solltest vielleicht mal selbst was wissen, bzw. heruasfinden :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Cyanwasserstoff (ehem. Mitglied) | 19.02.2007 - 10:23
Ich habe bereits nach Fachbüchern gesucht aber immer hieß es: "es tut mir leid aber wir haben keine Bücher zu den genannten Fachbereichen!"
Selbst die Universitätsbücherei, die die mir genannt hatten, hatte zum Thema kein einziges Buch!
Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen, damit ich wenigstens per Fernleihe oder per Kauf an Fachbücher gelange!

 
Antwort von GAST | 19.02.2007 - 17:20
Das Internet ist nunmal die erste Anlaufstelle für Internetbezogene Informationen. Du wirst keine Literatur finden.
ICQ ist closed source. Genau wie MSN und AIM. Bei YIM bin ich mir nicht sicher.
Und für Jabber und co wirste auch keine Bücher finden, weil es einfach keinen Sinn macht Bücher über etwas zu schreiben, was jeder nachvollziehen kann, wenn er sich den Quelltext ansieht.
Wenn du gut c++ kannst, schau dir den Quelltext von Miranden an. Ansonsten würde ich dir empfehlen ein eigenes Protokoll zu schreiben. Oder einen kleinen Server, der Anfragen deines Protokolls verwaltet und sie mit nebenher laufendem MirandaIM an MSN und ICQ etc weiter schickt.

 
Antwort von GAST | 19.02.2007 - 22:45
So, also schaut mal in google nach GAIM, downloade die Sourcen im Ordner "Protokolle" werdet ihr fündig :)

 
Antwort von GAST | 20.02.2007 - 00:42
Warum schreibt das denn keine in VB um? :(
In dem Code is ja mehr ASM als C. Mal schaun, ob das jemand konvertieren kann. Danke für den Tipp

 
Antwort von GAST | 20.02.2007 - 12:19
Boah *g*

Ich mach das immer so, ich schau was der Code macht, und denn schreibe ich es selbst neu. Probier einfach mal die funktionalität von die Code, zeile für Zeile durchzunehmen. Und überlege Dir, wie man selbst sowas Codet. Sorry ich hab immo die sourcen von gaim nicht vor mir, ich werd es mir gleich mal anschauen. Und gugen wo Assembler ist.

 
Antwort von GAST | 20.02.2007 - 17:57
Joah. Nur leider kann ich zuwenig c++.
Kannst du mir sagen, was das heißen soll?
0x0007
Ist das ein Hexadecimaler Wert?

Define AIM_CONN_TYPE_CHAT 0x000e
Define AIM_CONN_TYPE_SEARCH 0x000f

(protocols/oscar/aim.h)

 
Antwort von GAST | 20.02.2007 - 18:58
Ja ist es, meiner meinung nach.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Cyanwasserstoff (ehem. Mitglied) | 21.02.2007 - 11:47
Naja 2 Probleme habe ich zum Quelltext von Miranda, Oscar Protocoll
1. Problem, der Kompiler kann eine Headerdatei nicht öffnen!
2. Problem einige Befehle , die darin Vorkommen sind mir unbekannt und außerdem hätte man es ruhig kommentieren können!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Cyanwasserstoff (ehem. Mitglied) | 21.02.2007 - 11:49
Also kennt ihr eine Liste, wo alle C/C++ Befehle aufgeführt sind?
Kennt ihr eine Version von Visual C++, welche mit diesem Quelltext zurecht kommen würde und woher ich sie bekommen könnte?

 
Antwort von GAST | 21.02.2007 - 13:47
Meine meinung nach ist es einen für Linux geschriebene programm, gcc und g++ müssten also damit klar kommen.


Es gibt keine Liste wo alle befehle von C++ stehen, weil C++ eine sehr arme sprache ist. es kennt nur
"int, char, .... for, while,....." aber C++ wird durch das includen von headers erst mächtig. Also man würde denken, dass C++ ins Unendliche gehen kann.

 
Antwort von GAST | 22.02.2007 - 14:06
Ok. Dann entspricht 0x000f also 16?
Mit kompilieren hab ichs noch nicht versucht, mal schauen, ob ich einen finde. Kann man aus dem ganzen Sums ne dll machen, und die dann aus ner anderen Sprache aufrufen? Dafür müsste man aber die Funktionen rauskopieren und die Aufrufe löschen.

@Cyanwasserstoff: Schau mal ob die Pfade zu den headern stimmen. Is klar, dass er Befehle nicht kennt, wenn er den Header gar nicht inkludiert hat.

 
Antwort von GAST | 25.02.2007 - 19:07
0x000f ist das nicht 15?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Informatik-Experten?

6 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Informatik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • C# Fakultäts rechnung
    Hallo ich Arbeite grade an einer C# form anwendung zur fakultäts rechnung (fakultät 5= 120) diese läuft auch nun wollte ich ..
  • Netzwerke
    Hallo. Ich hab in Informatik eine Hausaufgabe aufgekriegt. und zwar muss ich Anwendungen und Ziele von Netzwerken ..
  • Belegarbeit Informatik. Brauche dringend hilfe.
    Ich finde keinen Ansatz zur Lösung folgender Aufgabenstellung: Zur Beschreibung von DV-Aufgaben sind Modelle notwendig. ..
  • Anwendung der Produktionsregel
    Hallo, kann mir das jemand erklären. ich sitze schon 3h ran aber iwie komme ich nicht drauf. Könnt ihr mir helfen? Für ..
  • Informatik-Referat
    Hallo ich brauche unbedingt Hilfe bei meinem Referat. Im Internet lässt sich nichts zu meinem Thema finden außer serielle und ..
  • Dringend brauche es für morgen: Korrektur lesen
    Hi kann jemand folgenden text bitte korrektur lesen und sagen, ob dass so richtig ist? Webhosting bezeichnet die ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Binär Bäume
    Ein 6 Seitiges Referat über "Binär Bäume". Ihre Struktur, Aufbau, Anwendung, etc.
  • mehr ...